SOLex neuverföhnt

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sabine
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sabine

Aktives Mitglied
Moin!

Was bisher geschah:

Ich wollte meinem SOLex bekanntlicher weise ein käuflich erworbenes Upgrade gönnen was nicht besonders stabil war. Es ging zurück und das Geld wurde erstattet. Hier habe ich dann ein wenig geweint und bis so auf diesen Herr gestoßen, der den SOLex neu entwickelt hat bzw. sehr viele Verbesserungen am ursprünglichen Design gemacht hat.

https://cults3d.com/en/3d-model/gadget/sol-ex-by-james-r

Ich habe mir PLA-CF von eSun besorgt und losgelegt. Grundgedanke war, dass PETG eigentlich nur 10°Celsius Unterschied im Schmelzwert hat. Dafür aber bescheiden zu drucken ist. Für andere Materialien müsste ich einen neuen Drucker kaufen. Jedoch die Materialien verbessern sich ernorm. Was die UV resitenz von PLA angeht .... Ich werde den nicht draußen lassen und viele haben das Problem bei anderen Dingen mit einem UV Schutzlack gelöst. der Steht hier. Schaun mer ma ob der noch drauf muss.... Besonders heiß wurde der SOLex jedenfalls nicht. Und dann hat einer was davon erzählt, dass PLA IR Licht durch lässt. Darüber fand ich dann wieder nichts. Kann man denke ich auch in den Griff kriegen.

Bis jetzt ist mein SOLex stabil... viel stabiler als die Erstversion aus PETG.

Heute hatte er das erste ernsthafte first light. Ich bin sehr angetan. Es ist noche noch eine Schieflage im System, allerdings habe ich einen Plan woran es liegt. Diese Verbesserung kam mir gleich französisch vor. Ich löse das wahrscheinlich anders. Monsieur Rignault bietet step Dateinen an, die man leicht anpassen kann.

Und jetzt zwei Videos, denn ich habe mich mal intensiver mit den neumodischen Bewegtbildern auseinander gesetzt. Wer Musik braucht muss selber spielen. Sind Stummfilme. Einmal eine Demo zu Helium und eine Slomo bei H-Alpha mit Erklärungen fürs Jungvolk und jung gebliebene.

h-Alpha
Helium D


D34AjHzDXIHf4f7G.png
YErQgDm4J0OKmswR.png
wy4Uq0lKVaHbG3PX.png
TpDRiMv0CVRP7e30.png


CS

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nix von dem kapiert, was die gute Sabine da anfangs geschrieben hat … Bis ich auf den Link geklickt habe … Da machten dann auch plötzlich die Filament Eigenschaften einen Sinn ! :LOL:

Gruß
Sascha
 
Hallo Sabine,

wie geht's deinem Sol-ex😂

Hab gestern so ein Teil live gesehen und war recht angetan davon.
Viele Grüße Frank
 
Moin,

dem geht es gut. Ich habe bemerkt, dass die Spalthalterung leicht angekokelt war. Interessanter Weise auch bei dem Hightechmaterial aus Frankreich.
Deswegen habe ich mir einen etwas dichtesten ND Filter besorgt. Das war etwas grenzwertig von mir gewesen.
ChatGPD e moi kamen auf die Idee den Hitzeschutz und UV Schutz mit Hitzeschutzlack bis 800° C aus dem "Pimp my Car" Segment innen und UV Schutzspray für satte Farben außen aus der Bastelabteilung anzuwenden. Der Auspuff- und Bremsbackenlack ist auch noch matt schwarz was ja eher kein Nachteil ist.

Also alles auseinandergebosselt, den Spalt Teil neugedruckt, lackiert und wieder zusammengebosselt.
Fürs First light war es mir die Tage zu heiß draußen.
Am WE könnte es klappen.

CS
Sabine
 
Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Bildern, ich finde sie sehr gelungen. Darf ich fragen mit welcher Optik sie entstanden sind?

Was Helium D3 angeht kann ich Dir die Software JSol‘Ex empfehlen. Sie bietet die Möglichkeit kleine Skripte auszuführen. Ich finde dies erleichtert die Verarbeitung der Daten erheblich. Auch Doppler Bilder gehen damit ziemlich fix.

Viele Grüße
Michael
 
Moin,

die Optic ist ein 0815 72/432 mm OEM ChinaAPO, der unter vielen Labels verkauft wurde und wird. Lacerta, Artsky, Noctutec, TS Optics...
Damit passt die Sonne einmal auf den Chip der ASI178MM.
Danke für den Softwaretipp. Schau ich mir mal an.

CS

Sabine
 
Hallo Sabine,
ist der Spalt nahe am Brennpunkt? Ist die Kompensationsoptik nicht vor dem Spalt?
Viele Grüße Frank
 
Der Spalt ist quasi genau im Brennpunkt. Man stellt auf den Spalt scharf. Der Kollimator liegt hinter dem Spalt. Eigentlich ist das kein Problem, die Halterung wird zwar warm und kann schlimmstenfalls etwas 'antauen' wenn man das Bild der Sonne vom Spalt weg fährt. Das war bei mir auch schon so. Wenn es zu doll wird hilft entweder ein stärkerer ND Filter oder ein anderes Filament (Nylon z.B.). Ich bin mal gespannt ob Sabine mit dem Lack etwas erreichen kann. Dann wäre das auf jeden Fall auch eine Option. Ein großes Problem ist das aber, in meinen Augen, nicht. Ich nutze das Sol'ex schon seit zwei Jahren mit verschiedenen Optiken.

Viele Güße
Michael

PS.: Danke für die Auskunft über die eingesetzte Optik :y:
 
Moin,

es kommt aufs f an, also die Blende. Der kleine APO hat gewissermaßen quasi f/6. Mein Acuter MAK f/10. Bei f/10 ist Nd4 vor der Linse an der Taukappe kein Problem. Bei f/6 wird es heißer Scheiß. Also grenzwertig. Dafür gab es sehr flotte Belichtungszeiten. Mit dem Herschelprisma war es zu dunkel. Es gab nur Rauschmatsch mit langen Belichtungen. Ich habe jetzt meine Belichtungszeiten von f/10 auf f/6 berechnet bzw den Front ND4 Filter rechnerisch angepasst und ND16 sollte passen. Mit dem Pimplack bin ich gespannt. Zumindest wird er nicht schaden.

CS

Sabine
 
Hallo Sabine,

einen nice Nebeneffekt des Solex Systems ist die exakte Sonnenausrichtung!
Dadurch kann man endlich ein Koordinatensys. auf die Sonnenoberfläche legen. Die meisten Sonnenbeobachter, eher alle, veröffentlichen ihre Fotos ohne irgendwelche Infos und werfen ihre Sonnenbilder bar jeglicher Nord oder Südausrichtung in die Bildergalerie. Ich sage nur Schmetterlingsdiagramm!
Horrido Frank
 
Hi Frank,

Asche auf mein Haupt.... :giggle:
Ich bemühe mich wenn es geht die Bilder meiner anderen Sonnen nach den Bilder der seriösen Internetseiten aus zu richten. Aber manch mal will so ein Sonnenfleck nicht so wie ich will. ;)

CS

Sabine
 
Moin,

endlich war die Bewölkung einmal mit mir kompatibel, um das first Light mit dem neu gedruckten Sol’Ex nach James R zu testen.

Was bisher geschah:

Ich habe die Teile gedruckt und dann festgestellt, dass mein Setup zu, sagen wir mal optimistisch bzw. risikoreich war. Es waren auf dem Spaltträger eindeutige Anzeichen von Hitzeproblemen zu erkennen. Verflüssigung des PLA und auch das ominösen Hightech Material, dass angeboten wird und als besonders standhaft beworben wird hatte mit der Schmelze begonnen.

Es musste ein neuer Plan her:
  • Mehr Energie Absorption! ND4 war eindeutig zu wenig. Ich habe von f 1/10 auf das lichtstärkere f 1/6 gewechselt. Ein Test aus meiner ND-Filtersammlung und eingehendes Nachdenken mit 3 KI’s ergab, dass ND16 oder ND32 besser ist.
  • Mehr Hitzeschutz an den empfindlichen Stellen. Da hatte ChatGPD zuerst die Idee die Teile mit Sprays zu bearbeiten. Für den Hitzeschutz schlug es Hitzeschutzlack für Bremsbacken aus der Pimp My Car Szene vor. Der würde bis 800° C schützen. Und wenn ich schon Hitzeschutzspray benutze, könnte ich den Sol’Ex auch gleich mit UV-Schutzspray aus dem Bastelladen außen behandeln. Eine weitere Recherche meinerseits ohne vorlaute oder halluzinierende KI’s ergab, dass zumindest der UV-Schutz mit Sprays bei 3D Druckteilen tatsächlich von Menschen eingesetzt wird und für gut befunden wurde. Hitzeschutz mit Lack noch nicht wirklich, bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Nur, dass Copilot die Idee auch gut fand. Versuch macht kluch.
Ich habe also alles noch einmal auseinandergebaut und den Spaltträger neu gedruckt und alles mit Spray behandelt und wieder zusammengebaut und justiert und dann gabs nur noch Wolken… Sehr lange.. dann war ich in Urlaub…..

Aber am Freitag war dann war das First light endlich möglich. Zum Ende beim Ca wurde es leider windig. Cool wäre es, wenn es eine Software gäbe, die das ausgleichen könnte. Es sind theoretisch lediglich Stäbe zu verschieben. Ich bin jedenfalls schon mal glücklich mit dem Ergebnis. Das Spaltträgerteil sieht sehr gut aus.

Solex_ex.jpg
 
Ich finde die Technik ebenfalls extremst faszinierend …

LG
Sascha
 
Hallo Sabine!

Sehr schöne wellenlängespezische Bilder von der Sonne. Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es einfach faszinierend, dass man die Wellenlängebänder nun mit einem einzigen, vergleichsweise günstigen Gerät aufnehmen kann. Der korrespondierende Satz Filter - so weit überhaupt für das jeweilige Wellenlängeband verfügbar - kostet ein Vielfaches davon.

Falls Du es zufällig weisst. Mich würde interessieren, ob sich der Solex grundsätzlich auch für Deepspace Aufnahmen eignen würde. Der Solex ist ja ein Spaltspektrograph. Er braucht mehr Licht als ein spaltloser Spektrograph; er kann dafür aber auch viel feinere Wellenlängebilder liefern. Welchem Öffnungsdurchmesser in f/4 oder f/5 müsste man ungefähr haben, um mit dem Solex auf akzeptable Belichtungszeiten (bis ~2h) für Galaxien und Nebel zu kommen?

Lieben Gruß
 
Hallo !

Das Sole'ex mit hat mit dem 7µm Spalt eine spektrale Auflösung von 0,16Å bis 0,13Å. gegenüber den 0,7Å bis 0,5Å bei Etalons ist das schon mal nicht schlecht.

Mit der Star'ex Erweiterung, die aus breiteren Spalten und dem Zubehör für den Anschluss einer Nachführkamera besteht, kann man sehr gut auch Spektren von Planeten und Deepskyopbjekten machen. Es gibt auch die Möglichkeit ein 300 Linien/mm Gitter mit einem 80mm Objektiv zu verwenden um mehr vom Spektrum auf den Sensor zu bekommen, dann aber natürlich mit geringerer spektraler Auflösung. Es braucht für hochauflösende Spektren mit dem 2400 Linien/mm Gitter jedoch eine langsame Optik, ein f5 Newton sollte daher mit einer Düring Barlow 'gebremst' werden, da sonst zu viel Licht am Gitter vorbei geht. weitere Infos dazu finden sich hier.

Gerade wird hier im Forum ein Sol'ex/Star'ex angeboten ;)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Sabine,
wäre eine Reduzierung der Öffnung auf vll 60 mm nicht auch eine elegante Lösung, das Hitzeproblem moderat zu halten? Als Nebeneffekt wäre gleichzeit das Öffnungsverhältnis größer und das strahlenbündel paralleler am Spalt.
Viele Grüße Frank
 
Zurück
Oben