Sol'Ex & SHG-700: Sonne vom 10.07.2026

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich mir einen zweiten Spektroheliografen aufgebaut habe. Diesen möchte ich zunächst ausschließlich für den nahen UV-Bereich (NUV) einsetzen. Perspektivisch könnte das System noch auf den nahen Infrarotbereich (NIR) erweitert werden, um auch das Kalzium-Triplett aufnehmen zu können.

Heute konnte das System erstmals zur (ungünstigen) Mittagssonne bei etwa 28 °C eingesetzt werden. Die Fokussierung und die Ersteinrichtung haben zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, anschließend konnten jedoch die ersten Spektroheliogramme in der Ca II K-Linie am Sky-Watcher Evolux 62ED mit einem intrafokal montierten 2"-Antlia Dual Band ERF aufgenommen werden. Die spektrale Dispersion des Sol'Ex inn der CA II K Linie beträgt 0,113 Å/Pixel. In der Flügelaufnahme sind noch leichte Verunreinigungen des Spalts als dunkle Bänder erkennbar, die ich bei Gelegenheit noch beseitigen möchte.

Ergänzend zu den Ca II K-Spektroheliogrammen habe ich anschließend den SHG-700 montiert und ein Spektroheliogramm in der H-alpha-Linie aufgenommen. Ich möchte künftig erproben, ob sich diese Arbeitsteilung zwischen den beiden Spektroheliografen bewährt: Der neue Sol'Ex bleibt dauerhaft für den NUV-Bereich am Evolux 62ED eingerichtet, während der SHG-700 – normalerweise am Takahashi FS-78 mit Baader D-ERF – überwiegend für H-alpha eingesetzt wird. Dadurch entfällt ein Großteil der zeitaufwendigen Umbauten und Neujustagen zwischen den verschiedenen Spektralbereichen.

Hier die Ergebnisse der heutigen Aufnahmen aus der prallen Nachmittagssonne bei mäßigem Seeing:

CA II K Linienkern (K3)

16_35_28_copy_20260710_autostretch_0_00.jpg

CA II K Linienflügel (K1 mit annotierten Aktiven Regionen)
16_35_28_copy_20260710_autostretch_22_50.jpg

H-Alpha (Linienkern)
15_43_15_copy_20260710_autostretch_0_00.jpg

H-Alpha (Linienflügel mit annotierten Aktiven Regionen)
15_43_15_copy_20260710_autostretch_11_00.jpg

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht vielversprechend aus! Mal sehen was bei guten Seeing machbar ist. Danke fürs Zeigen und Teilen
SG
Karl-Heinz

Zurück
Oben