Sol'ex Sonne in H-Alpha und Kalzium-K

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo !

Endlich konnte ich mal eine Stunde nutzen um mit dem Acuter MAKSY-60 am Sol'ex zu experimentieren. Im ersten Test stellte sich heraus, das die AIS178mm bei 750mm Brennweite doch mächtig im Oversampling ist. Daher habe ich es jetzt mal mit 2x Binning versucht, was auch die Datenflut ein wenig eingedämmt und die Bearbeitung beschleunigt hat. Bei der Bearbeitung viel auf, dass es gar nicht so einfach ist, zwei halbe Sonnen zu einer ganzen zusammen zu setzen. Das einzige Programm mit dem ich das gut hinbekommen habe war Affinity Photo. Photoshop und der Image Composite Editor sind auf ganzer Linie gescheitert und brachten nichts brauchbares zustande, erstaunlich :rolleyes:

Leider waren auch diesmal die Bedingungen sehr wechselhaft. Einfach mal ein Tag mit blauem Himmel ist wohl doch erstmal nicht möglich, frustrierend. Erkennbar ist der Wechsel an den beiden Hälften der Sonne im Kalzium K Band. Eine eher weich, die andere sehr schön scharf. Das zeigt mir aber, dass da mehr geht wenn das Wetter mal ein wenig mitspielt. Das H-Alpha Bild ist nicht spektakulär, aber ganz gut. Hier bringt der Maksy keinen großen Vorteil und ich werde für 'nicht Kalzium' Bilder wohl wieder auf meinen Refraktor wechseln, zumal hier die Bearbeitung weit weniger aufwändig ist.

Hier also die Sonne vom 23.02. ca. 12:15 Uhr im Kalzium-K Band :

Kalzium Summe.jpg

Ich habe mich auch mal an einem Doppler Bild im Kalzium versucht, aber in Farbe kam da nicht ordentliches bei heraus. Daher habe ich versucht linke Flanke minus rechte Flanke darzustellen. Aber so richtig aussagekräftig finde ich das nicht. Zumindest nicht in der Deutlichkeit, wie es bei H-Alpha möglich ist.

Kalzium +-3 Delta.jpg

Wie gesagt, im H-Alpha hat das Maksy gegenüber dem Refraktor keine erkennbaren Vorteile, dazu das passende Doppler Bild...

H-alpha Summe.jpg H-alpha-Doppler.jpg

Alles noch ausbaufähig. Aber ich finde, die Richtung stimmt ;)
Interessant finde ich es, das Kalzium und das H-Alpha Bild zu öffnen und zu switchen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
die Richtung stimmt auf jeden Fall. Großartig!
Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben