Soligor Alpex 30 x 60 Hat jemand eine Meinung ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

berndkallis

Aktives Mitglied
Hi Astro-FG Spezialisten,

es ist mir klar, dass das Teil nur am Stativ
betrieben werden kann, mir gehts hauptsaechlich um
den Winkel am Himmel und um die kleine 2 mm AP. Funzt das
denn in der Praxis ?

Anzeigentext :
Nummer: 49200
Bezeichnung: Soligor Alpex 30x60 Bestseller
Beschreibung: Porroprismenglas, magentavergütet, Austrittspupille 2mm, Gewicht 1085gr. (Stativ notwendig), incl. Tasche

Unser Bestseller: dieses Fernglas wurde schon an unzählige Kunden ausgeliefert - ausschließlich mit positiven Feedbacks.
Preis: 109,00 €

Gruss
Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei einem Händler habe ich das mal "Probesehen" dürfen und war als allererstes von der rel. hohen Bild-Helligkeit beeindruckt. Diese sogenannte Magenta-Vergütung ließ bei mir eine schlimme Vorahnung auf extremen Farbstich aufkommen, so dass ich mich, bevor ich den Laden aufsuchte, direkt bei Soligor per mail erkundigte: die Anwort habe ich dahingehend interpretiert, dass dies eine Einfach-Vergütung ist, die seitlich betracht rot-rosa schimmert. Beim Durchblick im Ladengeschäft habe ich bei Tageslicht KEINE Farbverfälschungen feststellen können (ein Glück). Reflexe konnte ich nicht feststellen, es gabe allerdings auch kein geeignetes Objekt in der Nähe zum Testen. Das Glas hat einen einseitigen Dioptrinausgleich und Mittelfokussierung. Die Fokussierung ist etwas grob, so dass man leicht über den Punkt optimaler Schärfe hinwegdreht. Die Fokussierung ist aber gerade noch brauchbar. Farbränder habe ich KEINE gesehen, wenn richtig fokussiert war (ist das Glas unscharf eingestellt, wird jedes Objekt in seine Einzelfarben zerlegt und man sieht Farbränder. Daran erkennt man ganz gut, dass die Fokussierung noch nicht richtig eingestellt ist.) Die Verarbeitkung ist eben eher als billig zu bezeichnen, sie ist aber angemessen für die Preislage. Viel Plastics, rel. techn. Aussehen des Glases (schwarz-graue-silbernes Plastikgehäuse, stellenweise schw. gummiert).

Die Austrittspupille ist wirklich sehr klein. Da muss jeder selber wissen, ob er mit sowas klar kommt. Der Austrittspupillen-Abstand war schon recht klein, d.h. man muss rel. nah ran an das Glas und da habe ich immer das Problem, dass dann sofort die Okkularlinsen beschlagen (Schweißaugen und -füße!) Vom Bildwinkelwert her ist das Glas fast schon als Weitwinkel zu bezeichnen (glaube das hat genau 60° subjektiven Blickwinkel), aber eben nur, wenn man nah genug rangeht. Wenn man mit dem Glas umgehen kann, dann macht es sicher Spaß. Anschluss für Stativ ist vorhanden. Vielleicht war das freihändig Beobachten Schuld daran, dass ich mit dem Einblick nicht klargekommen bin. Hätte mir das im Laden auf ein Stativ setzen lassen sollen, da standen ja genug rum. Aufgrund der Plastik-Bauart ist das Teil auch sehr leicht für die Baugröße. Am besten mal testen und dann hier berichten.

Schreib doch mal, wie du mit dem Glas klarkommst.

Soligor Alpex 30x60 - techn. Daten

Für den Kauf hatte ich mir mal eine Tabelle gemacht, mit allen infrage kommenden Geräten und den techn. Daten. Hier ein Auszug daraus mit den Alpex 30x60-Daten:

Soligor-Alpex 30x60:
--------------------

Vergrößerung : 30x

Optikdurchmesser : 60mm

objektives Sehfeld : 2°

Sehfeld auf 1km in : 35m

subjektives Sehfeld : 60°

Austrittspupille ø : 2mm

Geometrische Lichtstärke: 4

Dämmerungszahl : 42

Abstand Austrittspupille: <8mm

Min. Einstelldistanz : 16m

Weitwinkelglas : ja (?)

Auch für Brillenträger : nein

Vergütung : 'magenta' (eine Einfachvergütung)

Prismenart/Glassorte : Porro Bk7

Höhe x Breite : 230x205

Stativanschluss : ja

Gewicht : 1,1kg

Herstellungsland : China

Bei der Bewertung als Weitwinkel bin ich mir nicht so ganz einig? Ist das Glas mit genau 60° denn nun definitiv ein WW-Glas? Und die Daten die da geliefert werden könnten ja auch geschönt sein?

Das Sichtfeld bei Durchblick ist von diesem Aspekt her jedenfalls sehr angenehm (bis auf die Tatsache, dass man sehr nah an das Okular heran muss, um das volle Sehfeld zu sehen). Also das mit den 60° könnte schon stimmen.

Eine Abschattung der Austrittspupille war nicht zu erkennen (trotz billigen BK7-Prismen!). Ebenso waren die AP's schön rund und scharf abgegrenzt.
Wer also mit der kleinen AP von 2mm klarkommt hat sicher seine Freude mit dem Glas. Man muss natürlich wissen, dass es für viel mehr Geld wirklich bessere Gläser gibt. Aber als Dritt- oder Viertglas ist das 30x60 bestimmt zu gebrauchen.

(Ich habe dann noch mal die gleich Summe draufgelegt und nun ist es bei mir ein 26x70 geworden, von dem ich bisher wirklich begeistert bin.)

Re: Soligor Alpex 30x60 - techn. Daten

Hi Ber,

danke fuer die ausfuehrliche Info !

Wie heisst denn dein Objekt der Begeisterung ??

Bernd

Re: Soligor Alpex 30x60

Hatte mir dann ein Kronos Gigant 26x70 zugelegt. Den Tipp habe ich hier im Forum gelesen. War zufällig ein Berliner Händler. (Ein Russe, der sein Büro/Laden in Berlin-Wuhlheide betreibt.) Das 20x60, welches der Russe ebenfalls anbietet, hat mir nicht so zugesagt, das erschien mir "billiger verarbeitet" als das 26x70. Habe auch gehört, dass bei den Russen die Qualität von der 'Tagesform' abhängt, was immer das heißen soll. (starke Qualitätsschwankungen?)

Naja, jetzt warte ich nur noch auf mein bestelltes Marken-Großfernglas, aber das ist dann eine ganz andere Preislage.

Hast du das Soligor schon getestet und evtl. gekauft? Wenn man mit klarkommt ist das schon ein nettes Instrument mit höchster Vergrößerung. Kann man für die Astronomie sicher gebrauchen.

Re: Soligor Alpex 30x60

Danke nochmal fuer die Info !
Das Alpex hab ich nicht ausprobiert,
hab mirs anders ueberlegt.
Haette ich, wenn ich geordert haette, auch
noch nicht testen koennen, Sauwetter seit 9 Wochen !
CS !

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben