SOLIGOR ??? gutes gerät???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas not
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

not

Mitglied
hy,

hab im forum nichts über soligor gefunden, ist das ein gutes gerät/für einsteiger geeignet?

Spiegel-Astroteleskop MT-800/8'' E
Technische Daten:
• Teleskoptyp: Newton-Reflektor
• ObjektivØ: 200mm
• Brennweite 800mm
• Öffnungsverhältnis 1:4,0
• Auflösungsvermögen 0,58"
• Max. empfohlene Vergrößerung 400x
• Okular-Steckdurchmesser 31,7mm/1¼"
• Länge des optischen Tubus 725mm
• Gewicht des optischen Tubus 6800g
• Parallaktische Montierung
• Feinbewegungen Rektazension und Deklination
• Sucherfernrohr 8x50mm mit Fadenkreuz
• Astrofotografie möglich mit Kameraadapter (als Zubehör erhältlich)
• Dreibeinstativ aus Aluminiumlegierung, 148cm hoch, 2 Beinteile
• Gesamtgewicht ca. 20,4kg
• Anschluß für Motorantrieb
• Aufnahme für Polarfernrohr
• Ohne Okular
• Mondfilter im Lieferumfang

bild:
http://www.astroshop.biz/shop/544/2703/

danke für antworten

Hallo Not,
sicherlich ist ein derartiges System mehr was für Astrofotografie, als für einen Anfänger. Mit seiner "schnellen" Öffnung, bedarf es randkorrigierte Okulare die viel kosten, am Planeten musst du wegen der relativ kurzen Brennweite stark vergrößern, es ist Justageempfindlich, hat NUR 1,25" Auszug. Über die mitbeschriebene Monti wird nicht genug gesagt, wahrscheinlich ist diese mit diesem Teleskop fotografisch eh nicht einsetzbar...zumal nicht mal ein Motor dran ist.
Mein Tipp...lass die Finger davon, suche dir etwas passendes, wie das z.B. http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=123 . Besser montiert ist das Teleskop auf einer EQ5 http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=49 .

Gruß

Hi Not
Ich hab den kleinen Soligor 4,5" Einsteigernewton.
Was mir nicht so gefiel, ist das nicht gerade stabile Stativ, der fehlende Polsucher (kostet extra) auch der OAZ könnte stabiler sein. Allerdings habe ich in Erinnerung das die neueren Modelle des 8" mit einem 2" OAZ ausgestattet werden sollten. Fotografisch sollte man mit diesen Nachteilen nicht glücklich werden. Willst du dein neues Teleskop nur visuell nutzen wären Dobsons die bessere Wahl, vorallem da diese im Preis wesentlich günstiger liegen.
Optisch hat der 4,5" meine ersten Einsteigerwünsche erfüllt, etwas kann man hier mit Velourfolie verbessern. Leider hab ich aber auch schon Artikel über eine schlechte Justierbarkeit des 8" gelesen.
CS Udo S

Moin Richard!

> hab im forum nichts über soligor gefunden, ist das ein gutes gerät/für
> einsteiger geeignet?

Zusammen mit einemKompel habe ich dieses Gerät schon vor einigen Jahren
in der Mangel gehabt und einen (rein subjektiven) Bericht dazu erstellt.
Diesen kannst Du auf meiner Heimatseite nachlesen.

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert.

Hallo!

Also ich kann dem Robert nur zustimmen, ein solches System ist absolut nicht Einsteigergeeignet. Wie gesagt, es ist recht justageempfindlich, nicht gerade das optimale Gerät für die Planetenbeobachtung und es stellt sehr hohe Ansprüche an die verwendeten Okulare.

Weiterhin stellt die Firma Soligor keine eigenen Teleskope her sondern kauft auch nur Geräte von diversen asiatischen Herstellern auf.

Das gleiche Gerät aber mit besserer Verarbeitung, einem 2" Okularauszug und vermutlich auch einer besseren Optik gibt es auch bei diversen anderen Händlern unter dem Namen des Herstellers, nämlich GSO.

Aber zum Einstieg würde ich wirklich was anderes empfehlen.

clear skies,
André

aber um diesen preis?

der preis was es neu kostet is ein hammer, aber bei ebay wird gerade eines versteigert mit etwas zubehör: Polfernrohr, Plössl Okular 4mm, Plössl Zoomokular 8-24mm, Plössl 2x Barlowlinse

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3880515009

und da steigere ich mal mit zwar nur den angegeben preis, also 350€. und wenns nichts wird is mir auch egal.

hab leider schon mitgesteigert bevor ich die frage ins forum stellte --> dumm gelaufen

Re: aber um diesen preis?

Hi Not
mitgesteigert heisst nicht kaufen müssen.
Wir haben dir soweit es sinnvoll war mit Ratschlägen geholfen. Wenn du nun meinst das Angebot wahrnehmen zu müssen, ist es natürlich deine sache, aber es wird trotzdem nichts ändern, daß du anschliessend damit nicht zurecht kommen wirst.

Gruß

ja würd äh gern austeigen, nur weiß i leider net wie ma bei ebay sein angebot zurückzieht

thanxs, aber da ich keine ebay profi bin, bekomm ich da probleme, weil ja keiner der folgenden gründe zutrifft
Ein Gebot darf nur in folgenden Fällen zurückgenommen werden:,

* Sie haben versehentlich einen falschen Gebotsbetrag eingegeben (z.B. 99,50 Euro anstatt 9,95 Euro). Korrigieren Sie in einem solchen Fall den Gebotsbetrag sofort.
* Die Beschreibung eines Artikels, für den Sie ein Gebot abgegeben haben, wurde erheblich geändert.

Da steht aber auch: "Wenn es Ihnen aufgrund der besonderen Rücknahme-Regeln nicht mehr erlaubt ist, Ihr Gebot zurückzunehmen, wenden Sie sich bitte umgehend an den Verkäufer. Bitten Sie ihn, das Gebot zu streichen."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben