Soligor RT-1000/3,7 (baugleich GS300) als 2.Gerät?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JongeUtmDal

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe zwar gerade erst einen 8" Dobs in der Bucht geschossen, könnte jetzt aber noch günstig (180€ vb) einen gebrauchten Soligor RT-1000/3,7" erwerben. Der ist, laut Forensuche, wohl Baugleich mit dem GS300 Refraktor von GSO ( www.gs-telescope.com/content.asp?id=118 ) und ging früher für knapp 600€ über die Ladentheke.
Die Montierung ist wohl eine alte Skyview Variante (sieht so aus: http://www.njuskalo.hr/sve-ostalo/teleskop-soligor-rt-100-3.7-oglas-8237108 ). Zwar ohne Polsucher aber der ließe sich sicher auftreiben.

Ich konnte zwar noch nicht durchschauen, überlege aber das Gerät als neues 2. Teleskop zu holen, mit dem ich dann vom Balkon beobachten (dafür ist der Dobs zu groß) und etwas Astro-Fotografie austesten möchte.

Hier sind ein paar Bilder von dem Gerät ( http://astropolis.pl/topic/16447-refraktor-soligor-rt-1000/ ), wobei ich die Variante mit 90° Spiegel bekäme.

Jetzt zu meinen Fragen:
- wäre der Soligor ein deutliches Upgrade zu unserem 70/700 Skylux / LidlScope oder eher ein Sidegrade? ("Tuning" mit Velourfolie & Co voraus gesetzt)
- taugt er visuell was an Planeten und Mond?
- passt die vorhandene Okularpalette zu dem Gerät? (32mm + 25mm Plössl, TS WA 17, 5mm Planetary und TS 2,5 Barlow)

Zu Montierung und Stativ:
- was ist von der Montierung und dem Stativ generell zu halten?
- ist die Kombi stabil genug für Webcam Fotos?
- ist die Kombi stabil genug für Tubus + eine kleine Spiegelreflex? (habe aktuell eine geliehene EOS 400d)
- wenn die Kombi dafür nicht reicht, wie schaut es mit dem LidlScope + Spiegelreflex auf der Montierung aus?

Schöne Grüße
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Die Montierung dürfte die sogenannte Skyview sein, etwa in der Qualität zwischen EQ-2 und NEQ-3. Allerdings sind RA-Motor und Polsucher nur noch schwer aufzutreiben und das Stativ sollte für einen scholchen Refraktor länger und stabiler sein. Ansonsten reicht so eine Montierung mit dem angedachten Refri für visuelle und Webcam-Beobachtung. Die Spiegelreflex wird wahrscheinlich an dem Auszug scheitern, der auch beim Lidlscope nicht stabil für soetwas ist.

Die Refraktoren 90/1000 mm wurden und werden von mehreren Anbietern hergestellt und sehen in den älteren Varianten alle fast gleich aus: GSO, Bresser, Celestron. Mit f/11 sind sie gut farbrein (besser wäre natürlich f/15, aber die sind selten). Der Auszug ist 1,25"-Standard mit Zahnstange, wie er auch von Skywatcher am 90/900er FH verbaut wird (meinen aktuellen habe ich seit Mai 2011). Die 90er Refraktoren bringen schon Spaß, als Zweit- oder Dritt-Teleskop allemal. Mehr als im 70er Lidl ist auch drin, auch wenn der Öffnungszuwachs nur klein erscheint. Ich besitze neben meinen beiden 90er auch noch einen 70/900er FH (f/13, Bresser Sirius, altes Modell).

Okulare kannst du so lassen wie bisher. Meine Abstufung ist bspw. 26, 20, 15, 12, 10, 8 und 6 mm, dazu im Notfall eine 2x Barlow.

Hallo Micha,

vielen dank für die Antwort.

Zum Stativ: hier hatte ich überlegt mir ein gebrauchtes Baustativ zuzulegen oder am Balkon ein Holzbrett fest anzubringen, wenn das Stativ zu schwach ist aber die Montierung ansonsten passt.

Zum Okularauszug: gibt es die nur als 1,25" Variante? Ich hatte auch irgendwo was von 2" gelesen, auch auf einer polnischen Seite, das kann aber durchaus ein Übersetzungsfehler gewesen sein (der Google Übersetzer ist jetzt was die technischen Ausdrücke angeht nicht ganz so fit)

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als sei da zwischen dem Okularauszug und dem 45° Spiegel / Prisma noch eine Reduzierhülse: http://astropolis.pl/uploads/post-1767-1176848542.jpg

Zum Vergleich zum Lidl: 70mm sind ja 3848mm² "Lichtsammelfläche ", 90mm 6361mm². So klein erscheint mir der Zuwachs gar nicht. :)

Schöne Grüße
Christian

Moin Christian!

Also, ein 90er FH mit 2"-OAZ ist mir so auf die Schnelle nicht bekannt. Man kann ihn aber umrüsten, wenn man zusätzlich noch gut 150-180 EUR ausgeben will. Es gibt noch einen SW-ED namens "Acuter" 90/900 - der hat dann auch 2". Kostet aber das 3- bis 4fache vom FH.

> Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als sei da zwischen dem Okularauszug und dem 45° Spiegel / Prisma noch eine Reduzierhülse

Ja, könnte sein - den Soligor bekam man früher nur mit 1,25"-OAZ. Das kann natürlich sein, daß es sich hier um ein verändertes Modell handelt. Am besten den Verkäufer fragen. (Es gibt auch vixen-ähnliche M36,4-Auszüge mit einer kleinen Reduzierung auf 1,25". Alles schon erlebt.)

> So klein erscheint mir der Zuwachs gar nicht.

Tja, wenn du's mit Zahlen belegen willst: das sind 65% mehr Lichtsammelfläche als vorher. Visuell merkt man das schon, klar. Eine gute halbe Größenklasse...

Hallo Micha,

der Verkäufer ist leider nochmal deutlich "fachfremder" als ich und hat meine Frage nach dem Auszug nicht so wirklich verstanden. Ich denke ich nehme einfach ein Maßband zur Besichtigung mit, wobei das für mich sowieso nicht kaufentscheidend ist.

Danke nochmal für die Antworten. Wenn mir beim durchschauen nichts negativ auffällt, werde ich den wohl nehmen.

"Schlimmstenfalls" habe ich halt was zum basteln und der Lidl freut sich über eine stabilere Montierung.

Schöne Grüße
Christian

Christian,

mit dem Angebot machste bestimmt nichts falsch, aber versuch noch zu handeln. 20-30 EUR sollten drin sein.

Den OAZ auf dem Foto habe ich noch mal genauer angesehen. Der erinnert mich immer mehr an meinen früheren GSO 80/480 Richfielder, der hatte auch so was in 2" und mit schwarzem Auszugsrohr. Das sieht mir schon alles verdächtig danach aus. Dieser OAZ funzt auch sehr gut und läuft ohne Hakeln oder Kippeln. Kein Vergleich mit den älteren SW-Zahnstangenauszügen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben