Sommer in der Stadt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo,

der Sommer in der Stadt ist ja astronomisch eher Saure-Gurken-Zeit. Dennoch habe ich am Freitag nach dem Viertelfinale das Teleskop aufgebaut. Hier mein Bericht:

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okulare: Scopos 18mm/65°SGF, Skywatcher SP12,5mm
Literatur: Deep Sky Reiseatlas, Kosmos Himmelsjahr
Zeit: 22.06.2012, 2245-2345 MESZ
Grenzgröße (fst): 5,0mag
Beobachtete Objekte: Merkur, Saturn, M80, M13
--
Angefangen habe ich mit Merkur, der sehr tief im NW stand. Ich habe ihn dennoch mit dem Teleskop sehen können (SP 12.5mm) und konnte die Phasengestalt (ca. 50% beleuchtet) zumindest "mit gutem Willen" erahnen. Bei Saturn ging leider heute auch nicht wesentlich mehr: Titan und Rhea habe ich ausmachen können, die Cassiniteilung jedoch nicht.
Weiter mit Versuchen, die niedrigen Kugelsternhaufen im SÜden M4, M80, M14 zu finden. Bei M80 hat's geklappt - wie zu erwarten ein eher unspektakuläres Fleckchen. Bei M4 und M14 war leider aufgrund des Stadthimmels nichts zu machen. Schade.
Zum Abschluss und zur Versöhnung noch ein paar Minuten M13 im Herkules genossen -- na wenigstens der war ein grandioser Anblick.

Fazit: M80 fehlte mir noch in der Liste, Merkur war auch ok -- Hauptsache im Halbfinale!

Grüße,

Achim

Hi Achim.....

in Deinem Fall bist du immer dran am Ball......im wahrsten Sinne des Wortes, weiter so!!!!

Wer echts Astrofieber hat, der enteckt immer was und ein 5.0 mag Himmel ist noch gut, ich hatte jahrelang nur 4 bis 4,5....und hatte selbst da seelige Momente......

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben