Sommer und Winterhimmel-DeepSky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Murdock

Aktives Mitglied
Hallo

Wie groß ist der optische Unterschied bei DeepSky Objekten zwischen Sommer- und Winterhimmel?

Ist der Unterschied bei der Beobachtung der Objekte eher gering oder kann man sagen erst im Winter kann ein Teleskop seine volle Leistungsfähigkeit entfalten (in meinem Fall 200/1000)?

Gruß Murdock

Hallo Murdock,

auf www.heavens-above.com unter "Astronomy - Sun" kannst Du Dir für Deinen Standort die Sonnenauf- bzw. untergangszeiten, v.a. aber auch die Anfangs-/Endzeiten der astronomischen Dämmerung raussuchen. Nach Ende der astronom. Dämmerung ist bis zu ihrem Anfang erst wirklich "richtig" dunkel, d.h. die Sonne steht 18° oder mehr unterm Horizont.

Im Winter sind diese Phasen pro Nacht bedeutend länger als im Sommer. Für mehrere Wochen im Sommer wird es gar nicht richtig dunkel, weil die Sonne eben nicht unter 18° sinkt.

c.s.

Gerrit.

meine persönliche Erfahrung in 4 Jahren - 2 mal Winterhimmel und 2 mal Sommerhimmel - am gleichen Beobachtungsstandort : in richtig kalten (minus 10 Grad und weniger) Winternächten kann man mehr sehen, weil die Luft dann transparenter ist und sie auch seltener von Luftströmungen gestört wird, allerdings muß man sich dann schon sehr warm anziehen und zu Tricks wie Taschenbenzinofen etc greifen, um diese bessere Sicht noch genießen zu können. Da zeigt sich dann der wahre Astrofanatiker ... es ist mir schon mal gelungen, 3 Stunden bei minus 16 Grad auf 1600 m Höhe in den Alpen begeistert zu genießen...

Schöne Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben