Sommermilchstraße über dem Wasser...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

dieses Jahr war ich das erste Mal seit meiner Kindheit hier in Deutschland im Urlaub.

Ich hatte mir ein Hausboot auf der Müritz gechartert und bin mit meiner Frau vom Claassee aus in die kleine Seenplatte gefahren (ohne von gesperrten Schleusen behindert zu sein :biggrin:).

Da wir Trubel, Menschenansammlungen und überhaupt alles Kommerzielle nicht allzusehr schätzen haben wir, als alte Ostseesegler, die ganze Zeit in keinem einzigen Hafen festgemacht, sondern die komplette Zeit draußen, irgendwo auf dem Wasser in einsamen Buchten geankert und sind auch nur sehr wenig getuckert.

Und dort hatte ich für Deutschland ein AHA Erlebnis welches ich hier nicht für möglich gehalten hatte.

Selbst hier im eigenen Land gibt es sie noch, die DUNKLEN Plätze.

Im westlichen Vilzsee habe ich zwei Nächte lang hintereinander die Sommermilchstraße von Horizont zu Horizon sehen können - der Nordamerikanebel war zu erkennen, Andromeda als großer, heller nebliger Fleck zu sehen - hi&xi und und und.... manche Sternenbilder habe ich erst nach etwas "Suchen" zusammenbekommen, da einfach zu viele Sterne zu sehen waren.

Die Grenzgröße (lt. kleiner Wagen) muss so um die 6.9 - 7mag gelegen haben, denn ich habe sogar innerhalb des Kastens noch Sterne erahnen können. Eventuell war es also sogar noch etwas besser, aber ich will nicht übertreiben.

Ich habe mich bei dem Anblick mit dem Fernglas überfordert gefühlt und dann doch nur, schön mit dem Rücken auf dem Vorschiff, das Naturschauspiel genossen.

Bei der Beobachtung kommt es mir so vor, als wenn südllich des Schwans die Milchstraße zwei geteilt ist, also einen östlichen und westlichen Arm hat. Wahrscheinlich ist es das, was ich mal als "Großer Graben" gehört habe. Auf jeden Fall erstreckt sich dieser dunkle Bereich visuell fast bis runter zum Schützen.

Dazu kam, dass Jupiter so hell war, dass er fast Sterne in seiner Nähe überstrahlt hat.

Und das Beste dabei: die Milchstraße mit all seinen Sternen spiegelte sich im See....

Einfach traumhaft, uns so schön, wie ich (internatial unterwegs und Blauwassersegler) es für Deutschland nicht für möglich gehalten hätte.

Das Negative an dem Urlaub war aber, dass die einzigen Fische die ich im Urlaub sah auch im Himmel standen und nicht an meinen Angeln :mauer:

Also - das soll kein Bereicht sein, sondern nur ein Hinweis darauf, was selbst von Mecklenburg Vorpommern aus so zu sehen sein kann (wenn es denn mal nicht regnet).

Gruß an alle Begesiterten,

Ernie

Hi Ernie,

sehr schöne Erfahrung! Sollte man kaum glauben, daß es dies in unseren Landen noch gibt. Wenn man allerdings die Lichtverschmutzungskarten von Mitteleuropa ein wenig studiert, wird einem schnell klar, daß es dort oben an der Ostsee noch sehr schöne, dunkle Plätze geben muß. War leider noch nie da.

Tja, wenn nur das Wetter ein wenig beständiger wäre... Aber das ist es hier im SW diesen Sommer auch nicht. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Ernie,

was du da suedlich des "Schwans" beobachtet hast,bezeichnet man als "Great Rift".. ;) ..Phantastisch,glaub ich dir..

Uebrigens,du uebertreibst da keines Wegs.Die Visuelle Grenzengroesse erreicht in dieser Gegend tatsaechlich Werte,die Die 7 Mag noch uebertreffen !
Ist doch eine klasse Gegend dort,nicht wahr :)

Gruss

Mike

Hallo Ernie,
sehr schöne Beobachtungen, die ich aber auch bestätigen kann.
MVP ist in der Tat eine der dunkelsten Ecken Deutschlands in der Nacht durch das Fehlen großer Städte und eine sehr geringe Bevölkerungsdichte (Dunkeldeutschland eben... :biggrin: ).
Wenn ich könnte wie ich wollte, und die Arbeit nicht zum leben bräuchte, würde ich mir dort irgendwo einen alten Hof zulegen und eine Sternwarte einrichten.

Diese Teilung der Milchstraße konnte ich letzte Woche von Fanö/DK aus auch sehr schön sehen. Mit dem Fernglas im Liegestuhl habe ich die halbe Nacht zugebracht - ein Traum!

Hallo Ernie,

schöner Beobachtungsbericht. Ich kann Deine Begeisterung verstehen und gut nachempfinden. Ich habe da oben schon so manche Nacht nur mit dem Fernglas verbracht. Man kann sich nicht sattsehen.
Wir haben uns in MeckPomm vor 2 Jahren ein 150 Jahre altes Haus mit über 1000qm Grund gekauft und sind jetzt mit Umbau und Renovierung fertig. Das ganze in einem 11 Seelen Dorf ca 8Km von der Ostsee. Da gibt es regelmäßig einen Mag 6 Himmel. Fast keine Beeinträchtigung durch Lichtverschmutzung.
Jetzt geht es an die Gartenplanung und der Platz für ein kleines Observatorium steht schon fest. Wird aber noch was dauern. Erstmal wieder Kohle ranschaffen. Solange wird von der Terasse aus gespechtelt. Ich kann wirklich nur empfehlen dort oben mal Urlaub zu machen. Da gibt es tolle dunkle Ecken und MeckPomm hat neben dem Süden Deutschlands mit die meisten Sonnenstunden und klaren Himmel.

Gruß und CS

Joachim

Hallo Joachim,

tolle Sache, wenn du unter diesen schönen Bedingungen ein eigenes Heim hast und du auch noch ein Observatorium realisieren kannst :respekt2: Habe für meine Rente (ist aber schon noch etwas hin...) evtl. etwas vergleichbares in Arizona in Planung. Da gibt's in der Nähe von Tucson eine ganze (Rentner)Kleinstadt mit vielen Amateurastronomen. Spreche fließend englisch, von daher schon mal gute Voraussetzungen.

Wenn ich allerdings das mit Mecklenburg-Vorpommern so lese, braucht man vielleicht gar nicht so weit in die Ferne ziehen. ;)

Wie sind denn die Seeingbedingungen dort oben für Planetenbeobachtungen?

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was gibt es schöneres als beim Warten auf den Biss, die Sterne zu beobachten?
Bin selbst passionierter Angler und freue mich über die Anregung wie man die zwei Hobbys verbinden kann.
Gruss, Markus

Toller Bericht!

Und wir brauchen im östlichen Teil unseres schönen Landes unbedingt ein paar Zuzüge, schon aus demographischen Gründen! Möglichst nicht nur Rentner! :-)

Aber bevor jetzt welche den Möbelwagen bestellen: Nicht vergessen, dass es etwa an der Müritz von Mitte Mai bis Ende Juli nicht richtig dunkel wird. Da wird es dann nichts mit der Grenzgrüße von 6.9.

Und im Winter muss man vor dem Angeln erstmal das Eis aufhacken.

Trotzdem: herkommen, auch wenn es nur im Urlaub ist. Auch die Altmark lohnt sich zum Spechteln.

Grüße, Matthes
(Sachsen-Anhalt)

Hallo zusammen,

da hier so begeistert vom dunklen Himmel in MVP geschwärmt wird, hab ich da mal ne Frage. Gibt es flächendeckend günstige oder geeignete Unterkünfte in den dunklen Gebieten des Bundeslandes? Vielleicht auch etwas für Wochenendausflüge?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

da es dort was den Tourismus angeht noch recht gemächlich zugeht, wenn man nicht grad in die Seebäder fährt brauchst Du Dir da keinen Kopf zu machen. Ich war und bin beruflich da viel unterwegs und das letzte was mir fehlte waren gute und preiswerte Unterkünfte.
Du musst nur mal das INet flöhen, da gibt's teilweise echte Juwelen, Landgasthöfe mit viiiiiel Flair und kleinen Preisen.

Jörg

Vielen Dank für die Info

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben