Sommernächte im Steigerwald

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

Trotz der kurzen Sommernächte, die nur wenige Stunden Dunkelheit bieten, machte ich mich mit meinem Teleskop auf in den Steigerwald um am Sternenhimmel auf die Jagd nach schwachen Nebeln zu gehen.
Zwei Nächte konnte ich dafür nutzen. Diese Nächte waren außerordentlich klar, transparent und recht dunkel. In beiden Nächten konnte ich Sterne direkt am Horizont sehen. Bei meinem Beobachtungsplatz in der Nähe von Nürnberg ist das nicht möglich.

In beiden Nächten beobachtete ich mit meinem 12"/f4 Newton, der parallaktisch montiert ist.
In diesen Nächten habe ich zum großen Teil Kugel- und Offene Sternhaufen ins Okular geholt. Auch einen Planetarischen Nebel habe ich mir in das Okular geholt.

Diese Objekte habe ich mir angesehen:

Kugelsternhaufen:

NGC 6426NGC 6760NGC 6266NGC 6273NGC 6284
NGC 6401NGC 6544NGC 6553NGC 6624

Offene Sternhaufen:

IC 4665Cr 350NGC 6802NGC 6823NGC 6830
Stock 1NGC 6834

Weitere Objekte waren das Sternmuster Cr 399, der Kleiderbügelhaufen. NGC 6781 war der einzige Planetarische Nebel den ich mir angesehen habe.

Die Eindrücke am Okular und die Beschreibungen zu den beobachteten Neblen und Sternhaufen habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:
Beobachtungsnächte im Steigerwald

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo Gerd


Klassesuper gut gefält mir, ein 12er ist schon was,
gut für das Auge und zeigt ordentlich was am Okular.

War gestern auch beobachten auf der Schwäbischen Alb in der Nähe Erkenbrechtweiler auch mit Dob 12,5 toll, natürlich nur bis nach 254uhr.

Jupiter plus Saturn Kugelsternhaufen M3 Im Bärenhütter M13 Hercules
M52 Lauer M4 und M 80 plus Doppelsterne Beta so wie y,
ha&Cha Cassiopeia Nordamerika Nebel,,,,,,,schon mit bloßem Auge
zu erkennen die Anzahl von Sterne natürlich ohne Olll Filter....alles mit mehreren Okularen Hyperion von 31mm bis 17mm, Melde 42mm Milchstraße Beobachtung, ie Sterne wie Sand am Meer.

Mit Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

Da war ich in den Sommernächten ja nicht alleine beim beobachten.
Du warst auch ganz gut am Himmel unterwegs.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben