Sommersonnenwende

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Laut Wikipedia fällt die Sommersonnenwende in diesem Jahr auf den 21. Juni um 10:24 MESZ.

Wie im Spiegel dazu ausgeführt wird, bedeutet das aber nicht, dass die Sonne an diesem Tag auch den frühesten Aufgang und den spätesten Untergang auflegt.

Wie kommt das?

Gruß, Peter

Steht im verlinkten Wikipedia Eintrag:

"Obwohl der Tag der Wintersonnenwende der kürzeste Tag ist, tritt zur Wintersonnenwende auf der Nordhalbkugel der früheste Sonnenuntergang bereits etwa zehn Tage früher und der späteste Sonnenaufgang erst etwa zehn Tage später ein. Ursache hierfür ist die Zeitgleichung. Zur Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel macht dieser Effekt analog etwa vier Tage aus."

Heute war es schon so warm, dass ich draußen nichts mehr machen wollte. Sommer. Auch nicht so ganz, das was wir wollen. Sollten wir mal eben ausgerottet werden? 👍

Hallo Peter

kurz aufgrund der Elipsenbahn der Erde um die Sonne.
Weshalb auch auf der Nordhalbkugel der Sommer ein paar Tage länger ist als das Winterhalbjahr.

cs
Lothar

Der hilft bei schwülwarmen 33 Grad aber auch nicht mehr. :LOL:

Ich habe die kleine mobile Klimaanlage aufgebaut. Weil ich die Abluftmontierung für das Fenster auf kipp nicht gefunden habe, geht die warme Abluft jetzt ins Bad und wird dort vom Venti durchs offene Fenster rausgeblasen.

In Kopfhöhe ist es jetzt 32 Grad, aber an den Füßen 20. Besser als nix. :sneaky:
Gruß

Hallo Peter und Forum,

die Frage beantworteten schon 2 und 4: Wegen der geringen Zeitgleichungsausschläge kann es sich Ende JUN nur um 1 oder 2 Minuten hin und her handeln, die angesichts der ausgewalzten Endlos-Dämmerungen dieser Jahreszeit praktisch unbeobachtbar sind. Anders im Winter, wo mir an meinem ländlichen Wohnort schon ohne Vorinformation auffiel, dass es Anfang DEZ von Tag zu Tag ungewöhnlich rasch früher dunkel wird.
crepusculaub.jpg

In meinem Diagramm muss man an den fraglichen Stellen die Extrema (hier links-rechts und nicht hoch-tief) suchen und (ggfs. mit Lineal) ihre Orte auf der senkrechten Jahreszeit-Skala vergleichen. Die gerade strichlierte Senkrechte bei 00h18 MEZ ist meine mittlere, die Schlangenlinie meine wahre Ortsmitternacht. Alle Auf-/Unt- und Dämmerungskurven sind bis auf ein paar Sekunden symmetrisch zur letztgenannten wahren Ortsmitternacht. Die Zeitgleichung ist´s also.

Solche Dämmerungsdiagramme sind ortsabhängig und man findet sie selten vorgefertigt im Internet. Die Berechnung ist auch mit EDV schwierig, weil es zu "Leerstellen" (bestimmte Dämmerungszustände treten überhaupt nicht ein) kommen kann, die Fehlmeldungen auslösen und irgendwie graphisch verarbeitet werden müssen. Bei mir z.B. dass "Sonne 18° unter Hor." Ende JUN gar nicht vorkommt. Ich erzeuge die Daten im PC und zeichne von Hand. Eine [zensiert]-Arbeit für jedes Diagramm, weshalb ich nur für wenige andere Orte und Breiten welche erstellte. Das für meinen Wohnort gebe ich hier, andere müsste ich erst noch abphotographieren und reiche sie vielleicht nach.

Ralf

Hallo,

die Forumssoftware hat meinen bayerischen Dialektausdruck "zensiert". Kenner des Bayerischen mögen sich ausdenken, was das stand.

Ralf

Solche Dämmerungsdiagramme sind ortsabhängig und man findet sie selten vorgefertigt im Internet. Die Berechnung ist auch mit EDV schwierig ...
Harald @h_c_greier, unser Champion für astronomische Berechnungen, hatte ja mal ein sehr detailliertes online-tool zur Bestimmung von Auf- und Untergangszeiten für Sonne und Mond, plus Dämmerungszeiten, für beliebige Kalendertage und Ortskoordinaten hier vorgestellt. Damit konnte man solche Fragen dann nach Belieben untersuchen.

Leider ist der Zugang zu diesem nützlichen Werkzeug nun verschwunden, vielleicht auch in die noch allgemeinere EphemPedia subsummiert?

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich zog meine alten mm-Papiere von 2014 heraus, auf denen ich Dämmerungsdiagramme für diverse geographische Breiten erstellte.

In geringer Äquatordistanz gleichen sich die Tagbögen der Sonne im Jahreslauf immer mehr an, d.h. das Jahreszeitengeschehen schlägt sich immer weniger in Tageslängenänderungen nieder. Wahrlich nichts neues.

Der Einfluss der Zeitgleichung auf die Termine Sonne auf/unt im Jahreslauf wird im Gegenzug in geringer Äquatordistanz in einem Ausmaß größer, das mich selbst überraschte. Die von Peter eingangs zitierte Spiegel-Meldung gilt also umso mehr in südlichen Breiten. In Äquatorferne wie bei uns ist sie, zumal jetzt Ende JUN, eine eher theoretische Betrachtung.

Das mm-Papier verlangte mir am PC einiges ab, um die digitalen Photos auf erträgliche, post-bare Dateigrößen einzudampfen.

Ralf

a_60_40_a.jpgb_30_05_a.jpgc_20neg_35neg_a.jpgd_55neg_a.jpg

Leider ist der Zugang zu diesem nützlichen Werkzeug nun verschwunden, vielleicht auch in die noch allgemeinere EphemPedia subsummiert?
Peter,
das ist nicht im Orkus verschwunden, es wurde in die EphemPedia übernommen.
Das Tool habe ich vor Jahren mal gemacht. Es ist aufgrund quadratischer Interpolation auch nur minutengenau und berücksichtigt auch nur eine mittlere Refraktion.

Auf- und Untergang von Sonne & Mond

cs,
harald

das ist nicht im Orkus verschwunden, es wurde in die EphemPedia übernommen.
Hallo Harald, vielen Dank für die Klarstellung! Ja, die EphemPedia ist ein mächtiges Tool, wobei die Auf- und Untergangszeiten, ebenso wie die Dämmerungszeiten, ja nur ein kleiner, aber sehr nützlicher Teil davon sind.

Ich habe schon eine Weile nicht mehr reingeschaut. Die 21 Kapitel in der Navigationsliste vermitteln ja mittlerweile bereits ein recht umfangreiches Kompendium zu astronomischen Berechnungen für die Bedürfnisse von Amateuren, mit einem gesunden Maß an Beschränkung auf praxisrelevante Genauigkeit, was mir bei allem Respekt für Jean Meeus bei seinen Schriften manchmal abgeht.

Gruß, Peter

Hallo h_c_greier und Forum,

die graphische Erstellung meiner Dämmerungsdiagramm ist unverändert Schreibtischarbeit. Die Datengrundlage (einige hundert papiergebundene Termine auf/unt, bürg, naut, astro usw.) zog und ziehe ich mir aus dem Internet (USNO, Pariser IMCCE, deutsches ARI u.a.) oder einer Planetariumssoftware. Dort wählt man Zeitabschnitte (Jahr, Monat, Tag) oder Starttermine, die man inkrementiert (Inkrement-Schrittweite und -Anzahl): NOV30, dann (Schrittweite 16) DEZ16, JAN01 usw. bis die Anzahl voll ist. Wenn ich das selbst mache, muss ich jeden einzelnen der vielen hundert Termine von Hand eintippen....

Kann
auch inkrementieren? Für so ein DaeDia (Ablesegenauigkeit bestenfalls 5 MInuten) kommt es weniger auf die Daten-Präzision an, sondern dass man wählen kann, was man braucht (Schrittweite und Anzahl), und es in möglichst praktischen Formaten (z.B. dezimal unterteilte Stunden) geliefert wird.

Ralf

was mir bei allem Respekt für Jean Meeus bei seinen Schriften manchmal abgeht.
Naja, in die EphemPedia flossen ja nicht nur Meeus ein, sondern auch die anderen "üblichen Verdächtigen". Sogar Karl Ranseier ist erwähnt!

auch inkrementieren? Für so ein DaeDia (Ablesegenauigkeit bestenfalls 5 MInuten) kommt es weniger auf die Daten-Präzision an, sondern dass man wählen kann, was man braucht (Schrittweite und Anzahl), und es in möglichst praktischen Formaten (z.B. dezimal unterteilte Stunden) geliefert wird.
Nein, das tägliche In-/Dekrement wird hier nicht berechnet. Das liegt aber auch daran, dass die Zeiten nur minutengenau gerundet werden, was ja auch Sinn macht. Wollte man die Änderungen pro Tag für Auf-/Untergangszeiten behirnen, müsste man die exakten Dezimalwerte der Rechnungen vergleichen. Das habe ich aber nicht eingebaut.

cs,
harald

Wow, dieser tragischen Figur aus deiner "Hall of Fame" bin ich bislang tatsächlich noch nicht begegenet, zumal seine biografischen Daten anscheinend von der von ihm selbst entwickelten "Strömungstheorie" verwischt wurden:
  • Karl Ranseier (Er lebte von seiner Geburt bis zu seinem Tod) (Quelle: Humboldt Uni Berlin)
Wirklich tragisch:
  • Karl Ranseier starb an einem Herzinfarkt, als er die Weltformel endlich entdeckt hatte und zu Papier brachte. Weil aber das Papier von seiner Putzfrau zum Einwickeln ihrer Butterstullen verbraucht wurde, sucht die Fachwelt immer noch danach. Aufgrund dieses jähen Todes konnte er nicht mehr zur Mitarbeit an der EphemPedia bewegt werden.
Gruß, Peter

Zurück
Oben