Hallo CD, jetzt muss ich doch mal fragen wie Du das meinst. Ich hoffe Du trägst keinen Aluhut.Heute war es schon so warm, dass ich draußen nichts mehr machen wollte. Sommer. Auch nicht so ganz, das was wir wollen. Sollten wir mal eben ausgerottet werden?![]()
Das ist doch genau richtig für "Flacherdler".In Kopfhöhe ist es jetzt 32 Grad, aber an den Füßen 20. Besser als nix.
Gruß
In Kopfhöhe ist es jetzt 32 Grad, aber an den Füßen 20. Besser als nix.![]()
Das ist doch genau richtig für "Flacherdler".![]()
Harald @h_c_greier, unser Champion für astronomische Berechnungen, hatte ja mal ein sehr detailliertes online-tool zur Bestimmung von Auf- und Untergangszeiten für Sonne und Mond, plus Dämmerungszeiten, für beliebige Kalendertage und Ortskoordinaten hier vorgestellt. Damit konnte man solche Fragen dann nach Belieben untersuchen.Solche Dämmerungsdiagramme sind ortsabhängig und man findet sie selten vorgefertigt im Internet. Die Berechnung ist auch mit EDV schwierig ...

Wie schön, dass du sowas noch aufheben kannst, bei mir reicht die Speicherdauer kaum mehr als ein paar Wochen ...ich zog meine alten mm-Papiere von 2014 heraus ...
Peter,Leider ist der Zugang zu diesem nützlichen Werkzeug nun verschwunden, vielleicht auch in die noch allgemeinere EphemPedia subsummiert?
Hallo Harald, vielen Dank für die Klarstellung! Ja, die EphemPedia ist ein mächtiges Tool, wobei die Auf- und Untergangszeiten, ebenso wie die Dämmerungszeiten, ja nur ein kleiner, aber sehr nützlicher Teil davon sind.das ist nicht im Orkus verschwunden, es wurde in die EphemPedia übernommen.
auch inkrementieren? Für so ein DaeDia (Ablesegenauigkeit bestenfalls 5 MInuten) kommt es weniger auf die Daten-Präzision an, sondern dass man wählen kann, was man braucht (Schrittweite und Anzahl), und es in möglichst praktischen Formaten (z.B. dezimal unterteilte Stunden) geliefert wird.es wurde in die EphemPedia übernommen.
Naja, in die EphemPedia flossen ja nicht nur Meeus ein, sondern auch die anderen "üblichen Verdächtigen". Sogar Karl Ranseier ist erwähnt!was mir bei allem Respekt für Jean Meeus bei seinen Schriften manchmal abgeht.
Nein, das tägliche In-/Dekrement wird hier nicht berechnet. Das liegt aber auch daran, dass die Zeiten nur minutengenau gerundet werden, was ja auch Sinn macht. Wollte man die Änderungen pro Tag für Auf-/Untergangszeiten behirnen, müsste man die exakten Dezimalwerte der Rechnungen vergleichen. Das habe ich aber nicht eingebaut.auch inkrementieren? Für so ein DaeDia (Ablesegenauigkeit bestenfalls 5 MInuten) kommt es weniger auf die Daten-Präzision an, sondern dass man wählen kann, was man braucht (Schrittweite und Anzahl), und es in möglichst praktischen Formaten (z.B. dezimal unterteilte Stunden) geliefert wird.
Wow, dieser tragischen Figur aus deiner "Hall of Fame" bin ich bislang tatsächlich noch nicht begegenet, zumal seine biografischen Daten anscheinend von der von ihm selbst entwickelten "Strömungstheorie" verwischt wurden:Sogar Karl Ranseier ist erwähnt!