Sonne 13.03. Alarmmeldung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_r

Aktives Mitglied
Eine recht ordentliche Protuberanz ist aktuell (14:30 Uhr) sichtbar in meinem kleinen Lunt 35. Mit einem Bild kann ich nicht dienen da ich mit dem Schnucki mit meiner Webcam leider nicht in den Fokus komme.

Aber vielleicht findet sich ja jemand ;)

Grüsslis
Ralph

Hallo Ralph,
auf welcher Sonne denn? Hier seh ich nur dicke graue Wolken, aus denen immer mal wieder Wasser fällt.
Aber viel Spaß an der Proto - sind wirklich immer wieder beeindruckend!

Hallo Ralph
wie bist Du mit dem Lunt 35 zufrieden; ich habe mir letzte Woche eines bestellt.
Ich habe die um 10 mm gekürzte Tubusversion bestellt um die DMK in den Fokus zu bekommen. Lunt hat in der Zwischenzeit alle 35er auf die gekurzen Tuben umgestellt.

Du solltest vielleicht mal eine Barlow dazwischen setzen, dann sollte es auch mit der Webcam funktionieren.
beste Grüße
Hans

Ich finde den Kleinen wirklich toll - es ist allerdings mein erstes (und einziges) H-alpha Teleskop und ich habe weiter keine Vergleichsmöglichkeiten. Immerhin hab ich schon reichlich Protuberanzen, Filamente und Plages gesehen; es funktioniert also ;).

Und vor allem ist die Handhabung so einfach wie ich mir das vorgestellt habe: LS35 auf einer Giro-II und einem Fotostativ raustragen unter die schwarze Decke kuscheln und spechteln, wunderbar.

Ungeschickt ist, dass ich mit der Webcam nicht in den Fokus komme - das selbe Problem habe ich übrigens auch mit dem mitgelieferten Okular (bei meiner Brillenstärke = -4,25 dpt).

Grüsse
Ralph

Hallo Ralph,
Ich habe das gleiche Problem, obwohl mir Markus Ludes mitgeteilt hatte, dass Lunt jetzt alle auzuliefernden LS35er um 10 mm kürzt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Gerät schon darunter war.
Mit meinem Adapterfundus habe ich etwas jongliert und folgendes erreicht.
Ich habe einen Okularhalter mit T2-Innengewinde (Tubusseitig) auf 1 1/4" Okularseitig. Damit geht es.
Wenn Du den Helical abschraubst, kannst Du den darunter liegenden T2-Anschluss (Aussengewinde) benutzen.
Nachteil: die Feineinstellung des Helical fehlt.

link zu TS: http://www.teleskop-express.de/shop...laengerung-variabel---mit-1-25--Aufnahme.html

Ich habe mein T35 letzte Woche bekommen und bin begeistert.

Das Fokusproblem werde ich noch lösen.
beste Grüße
Hans

Hallo Ralph, ich hatte noch etwas vergessen.
mit einer Barlow kommst Du natürlich auch weiter hinaus.
Beste Grüße und viel Sonne
Hans

sobald ich etwas brauchbares zustande bringe, kommen die Fotos auf meine HP www.salem-astronomie.com

Oha! So einen Schiebefokusierer hab ich auch noch in der Ecke rum liegen. Das werde ich dann auch mal probieren.

Das mit der Barlow geht sicher aber ich wollte eigentlich die Sonne auf einen Schlag mit der WebCam abbilden. Und viel fehlt mir nicht für den Fokus, vielleicht 1-2 mm!

ZZt übe ich mich im protokolieren via Zeichnung, das funktioniert (für mich) erstaunlicher Weise sehr gut - auch mit meinen künstlerischen doch sehr beschränkten Fähigkeiten ;).

Grüsse
Ealph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben