Sonne aktiv ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Account deaktiviert

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
gestern konnte ich mit meinem Vater in seinem Garten die Sonne beobachten. Er hatte einen Weißlichtfilter auf seinem 66er William und ich einen Coronado Sm-40 auf meinem Fs60-C. Es scheint, die Sonne gibt so langsam wieder Gas. Wir konnten 3 Fleckengruppen sehen. Im Coronado waren passend dazu helle Aktivitätszohnen um die Flecken zu sehen. Da die Luft hier in Wolfhagen bei Kassel sehr ruhig war und der Dunst sich auch in Grenzen hielt, konnten wir sehr schöne Beobachtungen machen. Schön warm war das Wetter auch, also besser geht es nicht.
Später, als ich wieder zuhause war habe ich noch mal meinen MT-130 mit Astro-Solar bestückt. Abends kamen dann noch Saturn und Orion dazu. Was soll ich sagen, ich bin dann erst gegen 0:00 Uhr schlafen gegangen. man muß ja auch mal arbeiten gehen.
Gruß Frank
www-azimut-baunatal.de

Hallo Frank!

Die Sonne war zwar etwas aktiver (mittlerweile sind die Fleckengruppen fast wieder weg, zwei haben sich schon aufgelöst, die letzte müsste dicht am Rand stehen). Leider gehören alle drei Fleckengruppen noch zum alten Fleckenzyklus, das Minimum kommt erst noch, nach aktuellsten Prognosen jetzt wohl im Mai http://solarscience.msfc.nasa.gov/predict.shtml.

Sonnige Grüße

Manfred

Hallo Manfrd,

ist das amtlich?
Bislang wurden schon so viele Prognosen abgegeben, daß ich kaum noch daran glaube. Der Eine sagt Ende 2007, der Andere Ende 2008, vielleicht auch 2009 ??

Ich weiß es nicht besser, könnte mir aber aufgrund der Größe der Flecken gut vorstellen, daß es nun so langsam wieder aufwärs geht. Zu wünschen wäre es uns allen, endlich mal wieder am Tag beobachten zu können!

Viele Grüße
Winfried

Hallo, ich habe mich gewundert, dass im letzten Interstellarum vom neuen Zyklus gesprochen wurde. Soweit ich weiß beginnt ein neuer Zyklus immer in den Polregionen ( Schmetterlingsdiagramm ). Diese Flecken lagen aber am Äquator. Aber wer weiß daß schon. Ich hoffe, es geht bald wieder richtig los.
Gruß Frank

Hallöchen

Es gab schon einen winzigen Fleck, der in Polregionen und (das ist eigentlich DAS Indiz schlechthin) mit umgekehrter Polarität aufgetaucht ist (sich aber in kürzester Zeit wieder auflöste).
Das war wohl ein etwas voreilliger Sonnenfleck, weil er meines Wissens bislang der einzigste des neuen Zykluses war. Prinzipiell kann es aber durchaus passieren, dass sowohl Flecken des neuen, wie des alten Zykluses vorhanden sind.

Gruß
Andy

Hallo Sonnenfreaks!
Heute lugte die gute mal ein wenig durch und ich stürzte gleich raus mit meinem Baader Sonnenfilteraufsatz für den Dobs und sah leider nichts! ja, sindse denn nu alle wieda wech? Ich war vielleicht enttäuscht.
Grüssle von Anette

Uiiiiihhhhhh, na tausend Dank.....das ist mal ein Tip....wußte ich noch gar nicht....thanks, thanks a lot.....Grüssle von Nette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben