Sonne allignen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe von der totalen Sonnenfinsternis 200 Bilder (Canon RAW), die ich gerne alignen würde.
Mit folgenden Programmen bringe ich es NICHT zustande: Photoshop, PixInsight, MaximDL, AutoPanoPro.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Reinhold

Ich versuchs mal:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 324
nächster Tab

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 316
Next

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 306
4. Tab

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 322
Nächster

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 327
Ach ja, am Anfang, also beim Einlesen der RAW Dateien musst Du den Haken bei "Batch Mode" machen, nicht bei "JOINT Mode"

Wenn Du wie in dem Tab "Output" bei mir TIF als Ausgabeformat angeklickt hast schreibt das Program jedes Tiff in ein neuen Unterordner. Auch nervig...

Also hab ich GIF gewählt - so schreibt er neue GIF Datein (ausgerichtete) in das gewählte Verzeichnis, und man kann die in Photoshop als Layer laden... oder wie auch immer weiterbearbeiten...

Hoffe das hilft Dir etwas...

Gruß
Ernie

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 304
Ach ja, der erste Tab noch

Alle anderen Tabs oder Einstellungen hab ich auf "Default" gelassen!

Anhänge

• 0.JPG
    0.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 315
Hallo Ernie,

danke für den Tipp. Ich mache mich gleich mal dran und melde sofort, wenn es geklappt hat.

Hallo Ernie,

es klappt leider nicht. Die Bilder werden nicht aligned. Hast du eine Idee, was da schief laufen könnte?

Hmm, wie ist denn das Ergebnis? Kommt IRGENDWAS raus? Order ne Fehlermeldung?

Hi Ernie,

mit der Einstellung Batch stellt PIPP nur einzelen Bilder her.
Ich möchte jedoch einen Film erstellen und diese Option geht nur über join mode.
Wolltest du vielleicht einzelne Bilder für ein Stacking herstellen ?

Ja klar, ich habe das Programm nur zum ausrichten der Bilder genommen.
Die Bilder hab ich dann in Photoshop CC bearbeitet und dann als GIF in ner Zeitschiene angeordnet...

Ich denke, dass war hier ja gefragt?!

Hallo Ernie,

es kommen Bilder heraus, die einfach nicht aligned sind. Dank deiner Hilfe habe ich aber trotzdem eine Lösung gefunden, indem ich den diversen Links (siehe oben) gefolgt bin. So habe ich
ImPPG
gefunden. Dieses unscheinbare Programm aligned die Bilder perfekt.
Vielen Dank für die Hilfestellung.

Hallo,

das Problem mit der wandernden Sonne in PIPP habe ich jetzt gelöst.
Wenn man ein Video erstellen will muss man den Join Modus wählen und als Option Solar/Lunar Full Disc.
Das Processing Fenster mit meinen Einstellungen füge ich als Screenshot an.
Nach dem aktivieren von Surface Stabilisation öffnet sich ein weiters Fenster. Dort kann man mit der Alignmentbox die Ausrichtungspunkte setzen.
Im zweiten Screenshot ist zu sehen wie ich das gemacht hatte.
Wichtig ist das der Sonnenrand an dieser Stelle auf allen Aufnahmen zu sehen ist.
Im Quality Fenster die Optionen unbedingt deaktivieren, sonst werden die ganzen Bilder durcheinander gewürfelt.

VG Cl.-D.

Anhänge

• process.jpg
    process.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 256
  • objekt.jpg
    objekt.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 275
Hallo Mark,

danke für den Tipp. Leider funktioniert es nicht, zumindestens mit meinen RAWs aus der EOS 5D III mit 1/4000s.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben