sky_24
Aktives Mitglied
Hallo,
in der letzten Zeit, mit viel miesem Wetter, suchte ich nach minimalen Astrofotomöglichkeiten.
Dabei kam Folgendes (vielleicht mein neues Hobby?) raus:
Sonne im Weißlicht mit nur f 200 mm.
05.03.2023, 11:09 UT
Panasonic Lumix GH6
12-Sekunden Film im Pixel to Pixel Modus
Objektiv Pentacon 4/200 mm (abgeblendet auf 5.6 - 8)
(leider habe keine EXIF-Daten parat; bei diversen probierten Filmmodi werden die in meinen Programmen nicht angezeigt - da muß ich dann wohl mal auf den Film drauf sprechen...)
Stacking (10 % verwendet / 119 Bilder) mit leichter Schärfung / Nachbearbeitung im PlanetarySystemStacker und etwas Reglerdrehen (Schärfung, Helligkeiten) in Apple Vorschau
Filter Rollei ND 2000 + 1000 kombiniert
Ich bin doch recht überrascht und angetan vom Minimalergebnis.
Wenn ich an die Analogzeit denke, fiel es mir schon schwer ein ähnliches Ergebnis mit f 1000 oder 2000 mm zu erreichen.
Und hier das Mini-Equipment (ohne Nachführung) (daneben die großen Beine der G11-Montierung...):
Gruß, Olaf
in der letzten Zeit, mit viel miesem Wetter, suchte ich nach minimalen Astrofotomöglichkeiten.
Dabei kam Folgendes (vielleicht mein neues Hobby?) raus:
Sonne im Weißlicht mit nur f 200 mm.
05.03.2023, 11:09 UT
Panasonic Lumix GH6
12-Sekunden Film im Pixel to Pixel Modus
Objektiv Pentacon 4/200 mm (abgeblendet auf 5.6 - 8)
(leider habe keine EXIF-Daten parat; bei diversen probierten Filmmodi werden die in meinen Programmen nicht angezeigt - da muß ich dann wohl mal auf den Film drauf sprechen...)
Stacking (10 % verwendet / 119 Bilder) mit leichter Schärfung / Nachbearbeitung im PlanetarySystemStacker und etwas Reglerdrehen (Schärfung, Helligkeiten) in Apple Vorschau
Filter Rollei ND 2000 + 1000 kombiniert
Ich bin doch recht überrascht und angetan vom Minimalergebnis.
Wenn ich an die Analogzeit denke, fiel es mir schon schwer ein ähnliches Ergebnis mit f 1000 oder 2000 mm zu erreichen.
Und hier das Mini-Equipment (ohne Nachführung) (daneben die großen Beine der G11-Montierung...):
Gruß, Olaf