Sonne am 7.8.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alfatom

Aktives Mitglied
Hallo

Ich hab ihr ein Foto mit Weißlicht. Mit einem 80/600, zweifach Konverter und der Canon 7D. Ich hoffe es gefällt euch.

Sonne <<--- auf das Bild klicken für größere Ansicht

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

erstmal: schöne Aufnahme und auch gut fokussiert. Wenn Du jetzt noch auf die Orientierung der Kamera achtest, wird es auch leichter, das Bild mit den Bildern der Sonnensatelliten zu vergleichen.

Dein Bild ist auf den ersten Blick um etwa 75 ° nach rechts verdreht. Wie komm ich da drauf?

Die Sonnenflecken bewegen sich parallel zum Sonnenäquator. Auf Deinem Bild stehen sie in einer leicht schrägen Linie von links oben nach rechts unten. Sie sollten aber in einer geraden Linie von links nach rechts angeordnet sein...

Wie kannst das mit der Bildorientierung besser hinbekommen?

Ich mach das so, daß ich die Kamera reinsteck und nur locker klemm (so daß sie net rausfällt, ich das Kameragehäuse mit dem Adapter also noch mit der Hand drehen kann). Dann stell ich so "lala" scharf. Jetzt drücke ich auf den RA Knopf und guck, in welche Richtung sich die Sonne im Kamerasucher bzw einzelne Flecken im Liveview bewegen. Ideal iat, wenn sie parallel zu der unteren Sucherkante (Bildschirmkante) laufen.

Nun drehe ich das Gehäuse etwas und drücke wieder auf den RA Knopf. Das mach ich mehrmals und erst wenn sie genau parallel laufen, klemme ich fest und stelle nochmal die Schärfe neu ein. ;)

Probiers doch beim nächsten Mal...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben