Sonne im 72er PST mit Protuberanzerl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

sonnige Zeiten... und heute war eine sagenhaft schöne Protuberanz zu sehen, da musste ich doch Fotos machen. Instrument war ein 72mm William ED-Apo mit adaptiertem PST, mit telezentrischer Barlow vor der AlCCD5.

Zuerst ein Sonnenfleck mit schön nach dem Magnetfeld ausgeprägten Strukturen drumherum:

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_BEYVUto1COg/TdVYo1oTP7I/AAAAAAAACes/nL5E4bzJBmQ/s720/Sonne_20110519_1_WO72PST.jpg

Für die Protuberanz hatte ich die Kamera gedreht, um auch noch einen weiteren Sonnenfleck und ein dunkles Filament draufzubekommen:

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_BEYVUto1COg/TdVYv-s_TbI/AAAAAAAACew/wXpG31SodXE/s720/Sonne_20110519_2_WO72PST.jpg

Es ar visuell wirklich ein Hochgenuss durch das Protuberanzen-Wäldchen zu spazieren, das sich langsam weiter entwickelte. Im H-Alpha Licht ist die Sonne ungemein dynamisch, bereits nach ein paar Minuten sieht man deutlich Unterschiede.

viel Freude beim Betrachten!

lg Tommy

Hallo Tommy,

zwei ganz tolle Bilder! Die Protuberanz ist großartig, aber vor allem gefällt mir die Zeichnung auf der Oberfläche, die hast du sehr gut herausgearbeitet.

Viele Grüße
Stefan

Hi Thommy,
wirklich sehr schöne Bilder. So viele Details sind einfach klasse.
Die BB hast Du sehr gut ausgereizt und der Kontrast gefällt mir. :top:

Eine Frage dazu: Die Randverdunklung ist im oberen Bild als normal zu erkennen. Unten aber ist kaum was davon zu sehen.
Wieso?

Ciao
Carsten

hallo ihr Sonnigen,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen!

Ich habe den allgemeinen Kontrast mit einer Gradation etwas angehoben (nebst anderen Mittelchen), aber bei beiden Bildern etwa gleich. Wieso im unteren keine Randverdunklung zu sehen ist, und auch die Schärfe bis zum Rand besser ist - keine Anhung!

Im unteren Bild ist ein zweites Video verarbeitet, mit längerer Belichtungszeit für die Protuberanz, aber davon ist der Sonnenscheibe nichts beigemischt.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben