Sonne im breitbandigen H-Alpha-Bereich ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 80886
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 80886

Hallo Leute !
Von einem Newcomer in der Astronomie wurde mir eine Frage gestellt, die ich aber selbst nicht beantworten konnte, da ich selbst diese Sache auch noch nicht ausprobiert habe.
Also, der Kollege hat sich einen kleinen Refraktor zugelgt "Omegon 80 / 400" und dazu einige Filter. Unter den Filtern befindet sich auch ein H-A-Filter mit einer Bandbreite von 20 nm. Ich konnte ihm soweit sagen, dass diese Bandbreite zu groß wäre um Ausbrüche auf der Sonne zu beobachten. Dazu stellte er mir dann folgende Frage.
Was würde man denn sehen, wenn man das besagte H-A-Filter (20 nm) in das Okular einschraubt und dann früh morgens (oder spät abends) die Sonne ohne Schutzfilter (so lange sie noch keinen Blendeffekt hat) beobachtet ?
So, damit habe ich mal die Frage hier weiter gegeben und teile aber gleichzeitig mit, dass ich dem Kollegen nahe gelegt habe, sich ebenfalls in diesem Forum zu betätigen.
Gruß, *entfernt*

Servus Udo,
nix für Ungut!
Die Sonne im 80er bevor sie blendet…..??? Geht bei Bewölkung.
Vielleicht sollte er sich zuerst mit dem Thema „Hege und Pflege von Partnerhunden“ beschäftigen!
Was hindert ihn daran ein Stücken Baaderfolie vor sein Objektiv zu platzieren?

Sorry aber mit sowas spielt man nicht…
Also nochmals, nix für Ungut!

LG Mario

Was würde man denn sehen, wenn man das besagte H-A-Filter (20 nm) in das Okular einschraubt und dann früh morgens (oder spät abends) die Sonne ohne Schutzfilter (so lange sie noch keinen Blendeffekt hat) beobachtet ?
Hallo Udo,
abgesehen davon, dass es mir nicht einfallen würde, die Sonne nur mit einem solchen Filter zu beobachten, schätze ich, dass eine glatte, rote bzw. orange-rote Scheibe zu sehen sein würde, in Abhängigkeit von der Atmosphäre.

Grundsätzlich rate ich aber davon ab, denn es ist nicht absehbar, wieviel ultraviolettes und infrarotes Licht konzentriert im Auge landet.

Wenns blöd läuft, hat jeder von Euch genau zwei Versuche…….

CS

Dietmar

Die Lagerhaltung und Verfügbarkeit für das Ersatzteil "Auge" ist recht schlecht wie ich hörte ...

Weißlicht: Herschelkeil, ND-Folie, Indirekt/Projektion
Halpha, Mg, CaK, usw.: Quark, Lunt, Coronado, etc

NIE! Und ich wiederhole: NIE! ungeschützt in die Sonne schauen, selbst ohne Teleskop oder Fernglas.

CS, Ralf

Was hindert ihn daran ein Stücken Baaderfolie vor sein Objektiv zu platzieren?
Hallo Mario,
mit Baader-Folie ist nunmal nur Beobachtung im Weißlicht möglich.
Hier ist aber eine gewisse Faszination um den Begriff Ha-Alpha zu erkennen.
Ha-Alpha ……. ist eben die magische Wellenlänge, die bei Sonnenbeobachtung stets genannt wird……

Dass eine Bandbreite von 20nm da völlig nutzlos ist, und selbst als fotografisch genutzter Schmalbandfilter kaum Beachtung finden dürfte, wird in dem Zusammenhang gern übersehen. Selbst ein guter Schmalbandfilter mit 3,5 nm Bandbreite bringt bei Sonnenbeobachtung, neben den genannten Risiken, nichts. Interessant wird es ab 0,07 nm und weniger…..

Aber am Ende es ist doch gut, dass der Udo erstmal fragt, bevor er sich ein Muster auf die Netzhaut brennt….;)

CS

Dietmar

Hallo Mario,
mit Baader-Folie ist nunmal nur Beobachtung im Weißlicht möglich.
Hier ist aber eine gewisse Faszination um den Begriff Ha-Alpha zu erkennen.
Ha-Alpha ……. ist eben die magische Wellenlänge, die bei Sonnenbeobachtung stets genannt wird……

Dass eine Bandbreite von 20nm da völlig nutzlos ist, und selbst als fotografisch genutzter Schmalbandfilter kaum Beachtung finden dürfte, wird in dem Zusammenhang gern übersehen. Selbst ein guter Schmalbandfilter mit 3,5 nm Bandbreite bringt bei Sonnenbeobachtung, neben den genannten Risiken, nichts. Interessant wird es ab 0,07 nm und weniger…..

Aber am Ende es ist doch gut, dass der Udo erstmal fragt, bevor er sich ein Muster auf die Netzhaut brennt….;)

CS

Dietmar
@ Dietmar: Es gibt da einen interessanten YouTube Beitrag von Daniel Nimmervoll zu dem Thema.
@ Udo: der Baader lässt so gut wie alle Wellenlängen durch, aber halt gedämpft und VOR dem Objektiv! Kannst auch poor man’s ERF nennen. Was nachher noch gefiltert wird, bestimmt die Wellenlänge.

LG Mario

Hallo,
die Sonne strahlt ein Kontinuum aus mit scharfen, dunklen Absorptionslinien. Die H-alpha-Linie ist so eine dunkle bei 656,28 nm. Um diese in Emission, nicht in Absorption, zu sehen, muß der Filter so schmal und steilflankig im Durchlaß sein, daß das ca. 300x hellere Kontinuum (!) drüber und drunter zu 100% abgeblockt wird. Die H-alpha-Linie ist mW. ca 1nm breit, innerhalb dem der komplette Durchlaß des Filters incl. Flanken (!) liegen muß ... muß! Sonst sieht man nur Kontinuum ... wie Sonne-Weißlicht. Vernünftig wird es meiner Erfahrung nach mit Filtern < 0,07 nm Durchlaß.

So ein Filter, der nicht ND5 erreicht, visuell zu benutzen gehört verboten und krankenkaßlich streng bestraft!

Gruß natürlich an Alle
flatratte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !
Prinzipiell gebe ich euch allen Recht. Ich weiß aber, wie er das meint. Man kann durchaus auch die Sonne fotografieren ohne Schutzfilter, wenn man sie abends im "Untergang" beobachtet. Dann zeigt sich nur eine "orangefarbene Kugel" ohne Blendeffekt (wie etliche Urlaubsfotos belegen). So und dann hier die "20 nm H-A" eingebunden. Aber ich denke auch wie bereits gesagt wurde, es zeigt sich dann eine dunkelrote Kugel. Hatte ich ihm ja auch gesagt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass er es sich nicht einfallen lassen soll, diese Geschichte mittags gegen 12:00 Uhr ab zu ziehen.
OK, dann sind wir uns ja einig.
Gruß, *entfernt*

Hallo,
falls ich es nicht oben über lesen habe: ein so breitbandiger hAlpha Filter findet seinen Einsatz fotografisch zur Abbildung von HII-Regionen. Dy findet sich m. E. keine bis. Anwendung.

Uwe

Für mich klingt das alles nach einer Freiwilligen Bewerbung um diese gelbe Armbinde mit den drei Punkten.
H alpha Strukturen sieht man schon bei 1nm (Blockfilter ohne Etalon) nicht mehr, nur noch Protuberanzen.
Du muast bedenken, 0,7Å sind 0,07nm, 20nm lassen also fast das 300fache an Licht durch.

LG
Olli

Perlen vor die S….
Wennst einen Pupillendurchmesser von etwa 3,5mm (Helladaption) annimmst…bekommst du bei einem 80er etwa das 520fache an Licht ab…da ist nichts mehr mit Rot…das ist Burning Man ohne Regen.
Kannst ja mal einen weißen Karton hinter das Okular halten, für mutige geht natürlich auch die Hand….

PS: hab nochmal ein wenig den Taschenrechner bemüht.
Durchschnitts Leistung der Sonne Highnoon etwa 1300W/m2
nehme jetzt 50W (rechnerisch wären es etwa 113W/m2 bei Optimalen Bedingungen, also hier mal die ersten 50%) bei Sonnenuntergang an, imacht das etwa 0,05mW/mm2 das multiplizieren wir mit der Fläche des 80ers (~5000) sind wir bei 250mW….soll davon noch 75% im Glas und anderen gefilterten Wellenlängen steckenbleiben sind wir bei 62mW und weil wir überaus optimistisch sind davon nochmals 50% Engelbonus, bleiben 30mW.
Wer hat sich schon mal einen roten Laser (so um die 650nm monochromatisch) mit 10mW an die Pupille gehalten? Ist das schlau? Sind 5mW besser oder lässt man es besser ganz….

Ich finde es eher traurig, das mann alle paar Monate einen Quadratunsinn lesen muss.
Es fragt also einer der keine Ahnung zum Thema Sonnenbeobachtung hat einen, der kaum Ahnung hat. Beste Vorraussetzungen das das schief geht!
Wie H-alpha an der Sonne funktioniert ist in unzähligen Artikeln gut beschriebn. Gleiches gilt für die DS Fotografie mit breitbandigen H-alpha Filtern.
Warum liest man sich nicht vorm Teleskopkauf den dazu zwingend notwendigen Sachverstand an.
Warum meinen einige Einsteiger immer, das sie bei der Sonnenbeobachtung ganz neue Möglichkeiten entdeckt haben, auf die vorher noch kein erfahrenen Sonnenbeobachter gekommen ist.
Man braucht gar nicht Zahlen bemühen, was da im Auge an Energie ankommen könnte! Es ist Harakiri am Auge und jedes dahingehende Experiment abzulehen.

Sorry für meine drastische Wortwahl, aber lasst den Quatsch mit den tollen Ideen bei der Sonnenbeobachtung! Was erprobterweise funktioniert ist hinlänglich bekannt!

Gruß und CS
Thomas

Warum meinen einige Einsteiger immer, das sie bei der Sonnenbeobachtung ganz neue Möglichkeiten entdeckt haben, auf die vorher noch kein erfahrenen Sonnenbeobachter gekommen ist.
...eben weil es Einsteiger sind...?. Vormals hat man ein Büchlein erworben und war einigermaßen im Bilde und heute stolpern wir durchs www und setzen Infomosaike zusammen, zu uns wenig bekannten Sachverhalten.

Wenn man dann hier zweckdienliche Tipps bekommt, ist mindestens Einer weiter? (und stille Mitleser)

Uwe

Hallo Uwe,

klar hilft man gern weiter, aber es gibt auch eine Holpflicht der Einsteiger. Noch nie war es so einfach an die Informationen zu kommen. Schon allein die Suchfunktion hier im Forum zeigt massenhaft Treffer. Auch heute gibt es noch gute Bücher zum Thema für die bewölkten Tage.
Anfänger gibt es viele, aber nur wenige kommen auf solche desatrösen Ideen bei der Sonnenbeobachtung. Nach kürzester Zeit findet man im Internet das die Idee ein Nogo ist wegen des hohen Risikos.
Der Welpenschutz ist auch in der Astronomie begrenzt und nicht bei jedem Blödsinn kann man sagen, man habe das doch nicht wissen können.

Gruß und CS
Thomas

War ja selbst 'Seiteneinsteiger' hier in dem Thread, finde aber doch, daß es gut gelaufen ist. Jemand hat 'ne heftige Frage gestellt und manche Leute, auch ich, waren entsetzt. 'Watschen' muß der 'Jemand' dann aushalten. Im Übrigen wurde ja auch sehr fachlich versiert geantwortet.

Wäre halt schön, wenn der 'Freund' sich selbst mal meldet. Wenn ein 'Anfänger' sich Beratung von einem 'Anfänger' holt, was soll das?

Gruß
flatratte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben