Sonne im Juli 2026

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5 Sonnenfilterfolie.

In meinem Solar Data Archive sind zu jedem Bild weitere astronomische Daten und Sonnenfleckenrelativzahlen verfügbar.

Alle Zeitangaben in UTC.

Sonne am 01.07.2026

08:05h; wolkenlos, klar; Seeing mittelmäßig;
Sun_20260701_080446_A0.pngSun_20260701_080446_AR.png

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

schön, wie die Fackelgebiete herauskommen. Gestern habe ich noch Wolkenlücken gefunden, heute keine Chance.

CS Gerhard

Hall Andreas,

gerade habe ich mit 50/500 geschaut. 4487 und 4488 konnte ich aber nicht sehen; gestern ging das noch.

CS Gerhard

Hallo Andreas,

auch wenn gerade nicht so viel los ist, Übersichtsaufnahmen gehen immer!

Ich habe mein Beroflex gerade nicht montiert, wollte aber mit dem 8er Dobson die letzten Tage dennoch die kleinen Flecken und eher noch die Granulation der Sonne aufnehmen. Tja, es war ernüchternd. Obwohl ich viel Geduld hatte, spielten die Bedingungen einfach nicht mit.
Das ist beim großen Besteck halt immer der Spielverderber.

Gruß,
Holger

Hallo,

wenn hier die Bewölkung Aufnahmen verhindert ist auf Andreas ja immer verlass.:D
So kann man die aktuelle Entwicklung weiterverfolgen.

Gruß,
Holger

Hallo Stefan!

Ich hoffe, daß der Sonnenfilter bald wieder ausgepackt werden kann.
Die Sonnenwacht (und auch die Nachtwacht!) ist ein tolles Projekt! Holst Du alle Werte von externen Seiten oder berechnest Du einige Werte selbst aus den Wetterdaten?

Gruß,
Andreas

Hi Andreas,

ich hole mir die Wetterdaten von DWD und NOAA über eine freie API. Anschliessend werden diese, nach unterschiedlicher Gewichtung, für die Darstellung interpretiert. Ich will mit den Seiten versuchen, was auf dem Weg möglich ist.

Am Ende der Seiten ist erklärt was genau gemacht wird.

Alles nur Entscheidungshilfen ... am Ende sollte man trotzdem auch mal aus dem Fenster sehen und sich leiten lassen ;) Hier am Niederrhein kann das Wettergeschehen recht dynamisch sein.

CS & VG
Stefan

PS: Das Mini-Projekt hilft mir die Zusammenhänge besser zu verstehen, so bleibt es nicht die blanke Theorie im Kopf ;)

Hallo Andreas,

nachdem es hier den ganzen Tag duster bedeckt war, kam jetzt doch die Sonne durch Wolkenlücken zum Vorschein.

Es sind zwar nicht furchtbar viele Flecken, dafür aber sehr schöne Exemplare. 4492 und 4493 konnte ich dann auch noch sehr schön im Zeiss 6x30 sehen.

CS Gerhard

Zurück
Oben