Sonne im Juni 2026

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5 Sonnenfilterfolie.

In meinem Solar Data Archive sind zu jedem Bild weitere astronomische Daten und Sonnenfleckenrelativzahlen verfügbar.

Alle Zeitangaben in UTC.

Sonne am 01.06.2026

08:32h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Sun_20260601_083146_A0.pngSun_20260601_083146_AR.png

Südlich von AR4455 hat sich eine neue Gruppe bestehend aus mehreren sehr kleinen Flecken gebildet (noch ohne Nummer).
Im Osten sind heute auch im Weißlicht deutlich Fackelgebiete zu erkennen.

Gruß,
Andreas

Sonne am 16.06.2026

08:18h; klar; Seeing mittelmäßig;
Sun_20260616_081829_A0.pngSun_20260616_081829_AR.png

@Bochumer1981 Ich glaube Du hast mich irgendwann mal gefragt, ob ich die AR-Nummern automatisch den Sonnenflecken zuweise oder das manuell mache. Bisher habe ich es manuell gemacht, gestern hatte ich Lust und Laune mich mit dem Thema "Bessere Automatisierung meines Arbeitsablaufs" zu beschäftigen. Dank der Hilfe von AI und nach unzähligen prompts habe ich jetzt ein Python-Skript, welches sich die gestackten Bilder holt, rotiert, zentriert, den Sonnenflecken auf dem ersten Bild des Tages die AR-Nummern zuweist und alles fertig abspeichert, so daß ich die Bilder ohne weitere Arbeitsschritte direkt in meine Datenbank hochladen kann. Wenn sich das Skript in den kommen Tagen bewährt, könnte dieser Prozess auch vollständig auf den Server verlagert werden, so daß nur noch das gestackte Bild hochgeladen werden muss.

Gruß,
Andreas

Hallo zusammen,

@Bochumer1981 Ich glaube Du hast mich irgendwann mal gefragt, ob ich die AR-Nummern automatisch den Sonnenflecken zuweise oder das manuell mache. Bisher habe ich es manuell gemacht, gestern hatte ich Lust und Laune mich mit dem Thema "Bessere Automatisierung meines Arbeitsablaufs" zu beschäftigen. Dank der Hilfe von AI und nach unzähligen prompts habe ich jetzt ein Python-Skript, welches sich die gestackten Bilder holt, rotiert, zentriert, den Sonnenflecken auf dem ersten Bild des Tages die AR-Nummern zuweist und alles fertig abspeichert, so daß ich die Bilder ohne weitere Arbeitsschritte direkt in meine Datenbank hochladen kann. Wenn sich das Skript in den kommen Tagen bewährt, könnte dieser Prozess auch vollständig auf den Server verlagert werden, so daß nur noch das gestackte Bild hochgeladen werden muss.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas, ja das war ich und ich freue mich für dich, dass du die automatisierte Annotation der aktiven Regionen umsetzen kannst. Das spart dir sicherlich etwas Zeit gegenüber der "manuellen" Bezeichnung. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Script bewährt!

CS
Stephan

Zurück
Oben