Sonne im Weisslicht: Große Fleckengruppen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

angeregt durch die Beschreibung der aktuellen Zahl der Sonnenflecken hier habe ich gestern am frühen Abend den MAK auf der Terrasse aufgebaut, um selber mal einen Blick zu werfen:

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okulare: Scopos 18mm/65°SGF, TS HR Planetary 7mm
Zeit: 09.07.2013, 1915-1925 MESZ
--

In der Tat bot sich auf südlichen Halbkugel der Sonne ein toller Anblick: Zwei bis drei große Gruppen waren zu sehen(1785, 1787, 1789). Ich bilde mir ein, dass ich diese sogar mit fast bloßem Auge - nur durch die Sonnenfilterfolie geschützt - erkennen konnte. Aber manchmal sieht man ja eher das, was man auch sehen will ;) Bin mir da also nicht ganz sicher.

Aber zurück zum Anblick im Okular: Die Übersicht mit dem 18er offenbarte schon die reizvolle Anordnung der Teilflecken speziell in der Gruppe 1785. Hier vergrößerte ich höher. Im 7er gefiel mir besonders der größte Teilfleck dieser Gruppe: Der erinnerte sehr an ein fraktales Apfelmännchen - oder an eine kleinen, schwarzen Zwerg mit rundem Bauch und spitzer Mütze ;). Etwas sachlicher: Ein symmetrische, ovale Kernstruktur und ein fast kreisrunder heller Außenbereich.
Daran grenzte ein Gebiet mit etwa einem Dutzend kleiner schwarzer Flecken, wie kleine Inseln im Sonnenmeer.

Auch die anderen Gruppen setzten sich aus mehr oder weniger dichten Ansammlungen kleiner Flecken zusammen - aber ich fand diese bei weitem nicht so schön wie besagten Zwerg.

Nach der Beobachtung der Sonne liess ich das Teleskop vorerst stehen und nahm eine Stunde später noch die Venus ins Visier. Hier war die Phasengestalt schön zu erkennen und aufgrund des noch nicht dunklen Himmels war das Bild nicht so überstrahlt. Auf den Saturn wollte ich gestern aber nicht warten...

Fazit:
Die Sonne ist immer was fürs Sommerloch - und für zwischendurch!

Beste Grüße,

Achim

Hallo Achim!
Die Fleckengruppe ohne Optik auszumachen ist eigentlich kein Problem. Das hast Du Dir sicher nicht eingebildet. Gegen 15:30 Uhr gab es gestern auch einen Flare in der Gruppe 1785. Allerdings nur in Ha zu sehen. Mir hat die Gruppe aber auch im Weißlicht sehr gefallen. Besonders die vielen sehr kleinen Flecken. Heute geht leider nichts....Wolken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben