Sonne im WL TSA-120 ASI183MM

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Dank Sven und seiner hervorragenden gestrigen Sonne im WL am 24.10.2021 hab ich das jetzt auch mal ausprobiert! Sein LZOS und mein TSA sind ja technisch recht nahe beisammen, außerdem habe ich auch eine ASI 183 MM. Ok, bis auf die üblichen Flecken (also mal wieder putzen) war das Ergebnis heute gar nicht so schlecht.

Also TSA-120/900, dann ein Lacerta 2" Sonnenprisma, dann der ND3+IR-Cut+Pol und der Baader Solar Continuum, dann die ASI 183 MM. Firecapture, Autostakkert, Registax. 5% von 1463 Frames verwendet. Verkleinert auf 1.800 x 1.682 px.

Aufnahme aus dem offenen Zimmerfenster in der Stadt. :teleskop::coffee:

2021-10-25-1057_0-U-L-Sun_lapl4_ap6171_kl.jpg

lg
Niki

Hallo Niki,

würde mal sagen, das hat ganz hervorragend geklappt! Wenn du das Bild jetzt noch wendest und drehst, könnten wir unsere beide Aufnahmen und damit die Entwicklung der Fleckengruppe vergleichen. Auf den ersten Blick hat sich dort in dem einen Tag ganz schön was getan.

cs
Sven

Auch immer wd. schöner zu sehen, was mit den heutigen Mitteln bei der Sonnebeobachtung machbar ist. Aktuell fehlt mir dafür aber noch das Zusatzequipment. Im Moment belasse ich's auch erstmal dabei und erfreue mich an den Bildern hier :)
-cb

Niki,

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Deine Optik erzeugt Flecken im Bild. Ich würde mich erbarmen und sie die abnehmen...

Ich finde das Ergebnis gelungen und ich muss auch mal einen Test machen. Die ineinander kopierten Bilder gefallen mir.

CS
Dirk

Deine Optik erzeugt Flecken im Bild. Ich würde mich erbarmen und sie die abnehmen...
Oh, das ist ganz lieb :D:y: - DAS wäre eine Lösung - keine Flecken mehr! :cool:

Der Größe nach zu urteilen tippe ich auf einen der beiden Filter... ja, Du wirst etwa dasselbe Ergebnis bekommen, denke ich. Gutes Gerät hast Du ja dazu!! :y:

- - -

Im Übrigen war ich dämlich genug, mir fast ein Loch in den Bauch zu brennen, weil ich kurz mal das Prisma runternahm, um eine Verlängerung reinzustecken. Ohne GoTo auf der GM-8 und ohne Sonnensucher wollte ich die bereits gefundene Sonne nicht gleich nochmal suchen müssen. Und nach meiner internen Überschlagsrechnung nach war der Brennpunkt viiiiiel weiter vorne, als mein Bauch, nur darf man sich dann natürlich nicht bewegen.

Klar, wir alle wissen ja, dass man das Rohr IMMER aus der Sonne schwenkt, wenn man nur IRGENDWAS ändert, aber :alien::poop:. Die zwei Sekunden, für die ich mich kurz nach vorne beugte genügten, dass Rauch von meinem T-Shirt aufstieg und die Hitze vehement war... _affeaugen:

Ja, und ihr habt recht, nicht nur ein 120er macht ordentlich Hitze im Brennpunkt und auch davor und danach... man muss jedes Rohr wirklich fürs Herumfummeln weg schwenken - statt sich aus Faulheit anzuzünden. Und noch schlimmer wäre es, wenn zufällig eine reflektierende Armbanduhr oder wasauchimmer in der Strahl gerät und ihn ins Auge reflektiert.

Hab mir jetzt beim Wolfi einen Sonnensucher bestellt, man sollte nicht an den 35 Euro sparen... :rolleyes:

IMG_0492.JPG

Nun ja.
Ich weiß.
Asche auf mein Haupt - oder besser: hoffentlich niemals Asche irgendwo an mir... :sonnig::teleskop:
Professionell ist: sich echt immer an alle Sicherheitsregeln halten bei der Sonne...

lg
Niki

Im Übrigen war ich dämlich genug, mir fast ein Loch in den Bauch zu brennen,
Sali Niki.
Huch... das ist übel, denn der gebündelte Strahl ist ein Laser. Da spielt die Öffnung kaum eine Rolle, gebündelt ist gebündelt.

Das war aber nicht unbedingt das, warum ich hier schreibe:
Der Fleck ist sozusagen eine Reflektion beding (vermutlich) durch das Prisma. Solche Erscheinungen haben ihren Ursprung nicht beim Staub auf der Hauptoptik oder sogar am Prisma, ausser Du hattest im Prisma einen Eurotaler vergessen ;). Auf dem Sensor müsste auch so etwa ein 1mm im Durchmesser grosser Staubkrümel oder Fleck sitzen, um den dunklen Fleck da zu erzeugen. Ich arbeite konsequent fokal und so fallen solche Prismen und Co völlig weg.
CS Jozef

Hallo Jozef,

danke für Deine Ansicht dazu!
Der Fleck ist sozusagen eine Reflektion beding (vermutlich) durch das Prisma.
Hmm... der ist aber ein wenig dunkler als die Sonne?
Ich arbeite konsequent fokal und so fallen solche Prismen und Co völlig weg.
Oh - was hast Du vorne drauf? Eine Baader-Folie? Einen Glasfilter?

lg
Niki

Hmm... der ist aber ein wenig dunkler als die Sonne?
Richtig... es gibt ja die Donatringe! Aussen hell in der Mitte dunkler, wie z.B bei SC`s. Warum der dunkle Fleck nicht mittig ist, geht vermutlich auf eine Dezentrierung der optischen Flucht durch den Auszug, Verkippung des Prismas in diesem und nicht zuletzt Verkippung der Cam zurück. Zufiele Faktoren die sich da ergeben!
Oh - was hast Du vorne drauf? Eine Baader-Folie? Einen Glasfilter?
Ich mache kein WL, da ich etwas ähnliches mache, nämlich Redcontinuum. Daher kann der D-ERF für Hydrogenalpha vor der Hauptoptik bleiben.
Ich arbeite aber auch ohne einen Schutzfilter vor der Hauptoptik, wenn ich z.B Calzium-Linie erstelle. Da muss man den Kopf dann beisammen haben, denn... naja du weisst schon... das kann richtig weh tun. :p
CS Jozef

Richtig... es gibt ja die Donatringe! Aussen hell in der Mitte dunkler, wie z.B bei SC`s.
Im WL ist aber kein Etalon involviert... dachte, das Problem ist bei Ha relevant? :unsure:

Yepp, das ist dann das "big business" ;):y:

Da muss man den Kopf dann beisammen haben, denn... naja du weisst schon... das kann richtig weh tun. :p
Das sollte man allemal. So gut aufpassen kann man nicht, wenn man versucht, sich auf 3 Dinge auf einmal zu konzentrieren. Das ist bei der Sonne zu heikel. Irgendwann vergisst man dann auf irgend etwas, wenn man kein sicheres System befolgt.

Ohne Prisma müsste ich die Baader Folie draufgeben, das ist alles andere als planparallel, was visuell egal ist, aber fotografisch arbeiten die meisten wohl mit dem Herschel.

Wenn es dazu noch Meinungen gibt, von Dir Jozef (als Spezialist) und anderen, die WL machen, bin ich ganz Ohr. Ich mach Sonne bislang nicht oft.

lg
Niki

Hi Niki,

Für die eventuellen Flecken oder Donuts, mach ich einfach Flats mit dem Herschelkeil und ein paar Lagen dünne Plastik Folie vorne am Teleskop drauf. Bei mir sind das die transparenten Plastiksäcke vom Gemüse aus dem Super wenn es um Detailaufnahmen geht mit nem kleinem Sensor. Mittig die Sonne dann anpeilen mach ich dann. Für nen großen Sensor um die komplette Sonne draufzuhaben habe ich da noch kein gutes Rezept ausgearbeitet. Bin da gerade am experimentieren noch mit ner dünnen Acrylic Platte von der Deckenbeleuchtung und ner Filterschublade für den ND3...
Was mir halt fehlt im Moment ist Zeit neben der Arbeit. Kommt aber alles noch zusammen...

MfG&CS,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben