Sonne mit einem 70/900 er

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

munga_mary

Mitglied
Hallo,
bin ein absolutes aber begeistertes "Greenhorn" mit einem Skyw. 70/900 Refr. Nach den ersten wunderschönen Planeten- und Sternenerlebnissen, möchte ich mich während des Einlesens in die Hobbyastronomie zwischendurch mit der Sonne beschäftigen. Habe mir einen Baaderfilter zurechtgezimmert mit dem ich allerdings nur eine weisse Scheibe mit "dunklen Flecken" sehe. Ich möchte gerne mehr am Rand der Sonne ausmachen können.
Geht das mit meinem Refraktorchen und was benötige ich evtl. an Filtern?
Dankbar für einen Hinweis grüsst
Uwe

Moin Uwe,

schau mal hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/695693/Sonne_Heute_15_50Uhr#Post695693

Ich vermute mal Du möchtest Protuberanzen, Filamente und ähnliches Beobachten, oder?
Kenne mich mit der Sonnenbeobachtung nicht sonderlich gut aus, aber ich vermute Du benötigst einen speziellen Filter (H-Alpha oder ähnliche) um diese Dinge sehen zu können.

Es gibt auch spezielle Teleskope von Coronado für die Sonnenbeobachtung. Die haben die entsprechenden Filter bereits verbaut. Kosten aber auch einiges :pfeif:

Hoffe wenigstens ein bischen mit meinem gefährlichen Halbwissen geholfen zu haben ;)

Gruß und CS
Sven

Servus Uwe,

mit einer Filterfolie (ist nix anderes als eine 1000x stärkere Sonnenbrille) kann man die Sonne nur im Weißlicht sehen und eben die Sonnenflecken . Alles andere wie Protuberanzen, Filamente usw. geht, wie Sven sagt, nur mit einem H-Alpha Filter. "Günstige" vorbereitete Teleskope sind z.B. das PST von Coronado (ca 600,-EUR), damit siehst Du aber nur, daß da was ist. Um wirklich Strukturen erkennenzu können, braucht es einen Filter/Teleskop jenseits der 2000,- Euronen.

CS,
Peter

Hallo Uwe,

das möchte ich auch sehr gern!

Die Protuberanzen z.B. sind im Verhältnis zur Sonnenoberfläche aber sehr viel lichtschwächer und werden mit der -nun mal aus Gesundheitsgründen notwendigen- Baaderfolie weggefiltert.
Um so etwas zu sehen ist leider sehr spezielles Equipment notwendig - ein fertiges Sonnenfernrohr von Coronado oder Lunt zum Beispiel, oder ebenso spezielle "H-Alpha"-und Energieschutzfilterkombinationen um den vorhandenen Refraktor für diese Art der Sonnenbeobachtung "umzubauen".

Beides ist allerdings sehr teuer. Ich glaube die günstigste Möglichkeit wäre ein PST von Coronado. Das ist aber von der Öffnung(40mm)sehr klein...
Ansonsten gibt es noch "Protuberanzansätze", die ich persönlich aber nicht so interessant finde.
So bleibt auch mir nur die "weisse Scheibe mit dunklen Flecken".

Gruß, Matthias

Hallo,

hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist!
Dann werde ich erstmal zu unserer Sternenwarte gehen.

Euch allen vielen Dank für die Hinweise!!

Gruss
uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben