Sonne mit kleinem Gerät LUNT35THa

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mohr

Aktives Mitglied
Gestern zeigte die Sonne eindrucksvolle Protuberanzen.

Das Kompositbild ist aus meheren Aufnahmen mit dem Lunt35 plus 2x Barlow entstanden.
Kamera DMK21
Je 1000 Images asugewertet und gemittelt.
Hans

Anhänge

• 20100405 selected images between 15 & 16-00.jpg
    20100405 selected images between 15 & 16-00.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 616
Hallo Torsten,
na das ist doch etwas, wenn man einmal Feedback von einem der echten Cracks bekommt; DANKE!

Ja, das kleine Gerät macht richtig Spass und ist absolut problemlos in der Handhabung.
Die visuellen und fotografischen Ergebnisse sind erstaunlich.

Ich habe hier in Gerhard Neumann einen erfahrenen Sparringpartner in Sachen Sonne. Er arbeitet mit einer großen "Kanone" 120mm FH umgerüstet mit einem 80er Filtersatz, >3m BW und nebenher auch einem modifizierten PST.
Gerhard hat das FS35 mit seinem PST verglichen und dem Röhrchen gute Performance bescheinigt.

Ich bin auf dem Sonnenterrain Neuling und muß mich erst noch einabeiten. Bei den Protuberanzen habe ich natürlich etwas nachgeholfen. Die Gain der DMK21 war relativ hoch um die Transmissionsverluste der mäßigen 2x Barlow auszugleichen.
Dann war auch das Seeing nicht optimal am Bodensee; ziemliche Luftunruhe und auch Wind.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Staubpartikel des Island Vulkans auswirken.

Anbei der Link zu meiner Homepage, wenn es Dich interessiert: www.salem-astrononmie.com

Beste Grüße vom See
Hans

gruezi hans

hier vis a vis vom see treibe ich sonnen-astro. wenn du das überzählige "n" aus deinem link nimmst, funtioniert er auch.

du bist hier herzlich willkommen zur sonnen beobachtung

walter

Hallo Walter, hallo Torsten,
sorry um den Schreibfehler zu meinem HP-Link.

Also richtig muß es heißen:

www.salem-astronomie.com

Gruezi in die Schweiz und Grüße an D
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben