Sonne mit "Spiegelobjektiv" Walimex 6,3/500 mm am 27.06.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sky_24
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sky_24

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei ein Test- und Spielergebnis mit einer "ungeliebten" Objektivklasse.
Gereizt haben mich diese Spiegelobjektive immer mal wieder - aber ich ließ es auch immer bleiben...
Bis auf vor kurzem, als ich mich mit der relativ neuen Tokinaserie befassen wollte (nicht den vielen Altgebrauchten aus den 70ern/80ern).
So richtig "fröhliche" Rechercheergebnisse bezüglich dieser "Linsen" allgemein waren nicht wirklich zu finden.
Und nun gab es gerade ein paar "Rausschmeißangebote". Da mußte ich einfach mal zugreifen.
Ohne all zu große Erwartungen (aber "Minimalhoffnungen") machte ich mich dieser Tage ran.

Hier nun ein kleiner Start mit dem Walimex 6,3/500 mm an einer Panasonic Lumix GH6 (MFT).
Ein größeres Fazit erspare ich mir hier noch, habe das aber geplant...
Nur so viel: Einzelbilder generell kommen meist eher bescheiden daher. Mit Stacking, wie bei uns Astros, geht mitunter was (bei ggf. etwas mehr Geduld).
Ich denke, daß mein Demofoto durchaus zur Dokumentation von Sonnenflecken brauchbar ist.
Wenn man die Abmessungen noch etwas verringert sieht es noch etwas gefälliger aus.
An die "Wundertüten" (z. B. Andreas und Holger) kommt es sicher nicht heran (oder man ist mit Software virtuos?), aber es ist recht handlich.

WALIMEX500_GH6_IMG_9880thb.jpeg

Nachgeführt auf Star Adventurer:

20260627_0922ut_10sec_WALI500_OD5_4k4_50p_1300teliso100LMONOD1_pss_f58_p12VER1_Forumtxt.jpg

Hier ein Vergleichsbild von heute mit Pentax 125 SDP (f 800 mm):

20260627_0801ut_12sec_SDPfok800_4k4_50p_25000teliso100LMONOD7_pss_f144_p23VER1_70proztxt.jpg

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

Und nun gab es gerade ein paar "Rausschmeißangebote". Da mußte ich einfach mal zugreifen.
Und wie günstig war es ?
Ich konnte ja ein 400mm Beroflex für 30 Euro ergattern und das ist jetzt die Wahl Nr1. wenn ich mal eben schnell die ganze Sonne aufnehmen möchte.

Allerdings sind in der Kombination mit der Asi462mm 2 Teile nötig.

Die Flecken kommen bei die schön heraus aber die Oberfläche ist glatter ohne die körnige Struktur.
Ich weiß nicht ob das nur am Objektiv liegt oder da eine richtige Astrokamera vorteilhafter wäre um da mit hoher Framerate aufnehmen zu können.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ca. 67 Euro ohne Adapter und ca. 85 Euro mit MFT-Adapter.
Ich sehe gerade, daß die Preise immer noch gelten (plus ggf. Newsletteranmeldung für 1 x 5 %):

Nur T2:

Set mit MFT:

Für einige Anschlüsse liegen die Sets mit Adapter auch unter 80 Euro.

Der MFT Adapter paßt aber nicht optimal. Sitz schon fest, hat aber leichtes Spiel (könnte sich ggf. hier und beim Scharfstellen auswirken...)

"Die Flecken kommen bei die schön heraus aber die Oberfläche ist glatter ohne die körnige Struktur.
Ich weiß nicht ob das nur am Objektiv liegt oder da eine richtige Astrokamera vorteilhafter wäre um da mit hoher Framerate aufnehmen zu können."

Mit einer "echten" Astrokamera (vorzugsweise s/w) und besseren Softwarehandlings geht da (ggf.) bestimmt noch was.
Ich würde aber nicht zu viel erwarten. Bauarttechnisch ist sicher für den Objektivdurchmesser etwas weniger Kontrast und Auflösung einzukalkulieren. Feste Aufstellung und Filmen für Stacking ist Pflicht! Einzelbilder sind eher flau.
Und für eine "bequemere" Ansicht muß ich die runterskalieren.

Doch bei dem Preis kann man (ich) nicht meckern...
...man sollte aber wissen, worauf man sich einläßt. "Mal eben schnell" qualitative Einzelbilder einfangen, könnte sich je nach Einsatzbedarf schwierig gestalten.

Gruß, Olaf

Danke für die Info Olaf,

der Preis ist wirklich nicht schlecht.
Mit T2 Anschluss passt das ja einfach an die Asi462mm.
Ich muss jetzt mal im Internet nachsehen, ob das für meine Deep-Sky Experimente In Frage kommt ...

Gruß,
Holger

Oh, Holger, an Deep Sky hätte ich nicht gedacht.
Da kommt es ja noch ganz besonders auf die "Schärfepunktförmigkeit" an.
Da sind diese Billigvarianten wohl sehr "eigen", was die Fokusebene betrifft bzw. ich habe öfter von Verspannungen gelesen.
Aber wenn man's nicht probiert...
Muß ich auch mal auf 'nen Stern halten...

Du läßt es uns bestimmt wissen, wenn ein Experimentierstadium beginnt.
:)

Gruß, Olaf

Ja, mal sehen.

Ich habe schon ein paar Berichte gefunden bin aber skeptisch ob sich das lohnt, gerade da ich ja schon das 400mm Beroflex habe.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben