Sonne mit zwei Belichtungszeiten

nancy50

Aktives Mitglied
Hallo,
ich nehme die Sonne mit meiner Sigma SD14 am Lunt H-Alpha filter auf.
Für Protuberanzen muss ich ca. die vierfache Belichtungszeit wie für die Oberfläche nehmen.
So, jetzt hab ich zwei Bilder und würde gern eins ! daraus machen, wo die Oberflächenstrukturen und ! die Protuberanzen drauf sind.
Ich habe Gimp und Fitzwork als Programme.
Mit Paint hab ich es auch versucht, sieht aber......... aus.

Danke

N50
 
Zeig doch mal......
 
Hallo,

dafür nimmst Du am besten ein Programm oder Plugin (Gimp kann mit manchen Photoshop Plugins zusammenarbeiten), welches HDR Bilder erzeugen kann. Das ist jetzt mal ein Google Ergebnis als Beispiel: How Can You Make an HDR Photo in GIMP with Exposure Blend?
Selber verwende ich Gimp kaum, sondern seit fast nur noch Jahren Affinity Photo und dort ist die HDR Funktion schon integriert. Ausserdem habe ich von Franzis noch einige HDR Programme, die ich seit Affinity aber kaum mehr verwende.

Grüße
Maximilian
 
danke, also ich muss ein HDR Programm nehmen.
werde mal das hier runterladen, müsste ja auch gehen, denn Affinity kostet ja.

HDR Projects 6 – Kostenlose Vollversion​


N50
 
Oben