Sonne / Mond am 22.05.2010

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Waldi84
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Waldi,

tolle Aufnahmen.
Gerade der Mond hat es mir in der letzten Zeit auch angetan.
Bei gutem Seeing solltest Du die Barlowlinse evtl. auch beim Mond nutzen.

Clear skies and perfect seeing
Volker

Hallo Waldi,

hey, ein K7-Nutzer ... schöne Bilder! Und herzlich willkommen im Forum!

Einzelbilder, darf ich annehmen? Magst Du mal 100%-Ausschnitte zeigen?
Und Deine Erfahrungen (+/-) mit der K7 würden auch sicher nicht nur mich interessieren ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo und danke für die netten Antworten :)

@Dietmar Richtig, sind beides Einzelaufnahmen. Ans Stacken von Bildern habe ich mich bisher noch nicht herangewagt, möchte es aber bei der nächsten Möglichkeit einmal am Mond ausprobieren.
Hier ist das Mond-Bild in 100%-Ansicht (>1MB).

Gut die K-7 habe ich eigentlich nicht primär als Astrokamera gekauft (zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht einmal ein Teleskop), sondern für mein anderes Hobby - Fotografie allgemein eben. Hatte vorher bereits die K-m und habe im Sommer letzten Jahres dann auf die K-7 "upgedradet".
An Pentax finde ich persönlich vor allem die tollen lichtstarken Objektive so interessant.
Ausserdem gefällt mir das Handling der Kamera besser als bei anderen (habe noch eine Canon 40D).
Wie gut sich die K-7 für die Astrofotografie (z.B. Deepsky) eignet kann ich aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht sagen, aber zumindest bei Mond und Sonne bin ich mit ihr sehr zufrieden ;)
Wenn jemand konkrete Fragen zur K-7 hat, beantworte ich sie gerne.

Grüße,
Waldi

Hallo Waldi,

das sind echt gut gelungene Aufnahmen!
Die Sonne mit der Fleckengruppe und der Granulation ist beeindruckend scharf, was nicht so einfach ist, wie man meinen möchte, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Kurze und kürzeste Belichtungszeiten bedeuten nicht automatisch knackscharfe Bilder, weil man meint, dass man die Luftunruhe eingefrieren kann sozusagen.
Am Mond gefällt mir die gute Detailwiedergabe und die ausgesprochen gute Kontrastdarstellung, ganz besonders stechen mir die Librationsgebiete ins Auge wie das Mare Humboldtianum und die Mare Smythii und Marginis.

Gruß Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben