Sonne, Mond und...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Junior

Aktives Mitglied
... nein, Sterne gab's bei dem Dunst am Wochenende nicht wirklich.

Mir wurde nahegelegt, mit meiner EMCCD doch auch mal auf Mond und Sonne zu halten. Hier sind nun die "Testaufnahmen" vom Wochenende: einmal Weißlichtsonne, ein Mondmosaik und eine Detailansicht. Alles mit der DL658M-Kamera an einem C9 und Grünfilter (Sonne natürlich zusätlich mit Baaderfolie); Belichtung 10-20% von 500 Aufnahmen @20 fps zu 1/1000 sec Belichtungszeit.

Grüße,

Junior

Anhänge

• Sun_120311.jpg
    Sun_120311.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 416
  • halfmoon_2.jpg
    halfmoon_2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 394
  • Rille_2.jpg
    Rille_2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 412
Hi!

Zitat von Attalar:
Gewohnheit.

Zitat von Attalar:
Kannst Du uns ein paar Daten zur Kamera geben?
Das ist eine Andor DL658M.
658x496 Pixel, max. 37 fps, 14 Bit Datentiefe, Ausleserauschen 0,1 e/Pixel, stabilisierte Chiptemperatur (-20°C). Eigendlich ist das Teil für Deep-Sky Lucky-Imaging gedacht.

Zitat von Attalar:

Nachdem ich sonst nur Deep-Sky mache, habe ich offen gesagt keine Ahnung, wie das richtig gemacht werden sollte. Mein Workflow in Fitswork: 10 bzw. 20% von 500 Bildern stacken (Multipoint Kreuzkorrelation), mit Gamma den Kontrast einstellen und zuletzt mit iterativer Gaussschärfung (1,2/40/100) ganz vorsichtig nachschärfen damit es keine Artefakte gibt. Bei der Sonne habe ich noch mit dem "Sonnenoberfläche ebnen"-Tool von Fitswork vor der Kontrastoptimierung den Gradienten etwas eingeebnet.

Grüße,

Carsten

Hi Carsten,
du solltest öfter mal bei Sonne, Mond und Planeten "fremdgehen"!
Die Aufnahmen finde ich ganz stark! Sehr angenehm fürs Auge geschärft.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin!

Danke für den Kommentar!
Ich versuche beim Nachschärfen von Bildern immer sehr vorsichtig zu sein. Ich habe festgestellt dass weinger oft mehr ist. Man produziert sonst schnell Artefakte wie diesen Zwiebelringeffekt, den man bei vielen Planetenaufnahmen sieht.

Grüße,

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben