Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Anbei ein paar Bilder von gestern. Die ersten Weißlichtaufnahmen mit dem neuen TS 102/f7. Habe die Newtonringe erst bei der Bearbeitung gesehen sodaß ich die meisten Bilder entsorgen musste. Der Rest wie gehabt mit dem Heliostar100 unt tlw. 2,5 Powermate.
Welche Methode der Lichtdämpfung verwendest du im Weißlicht? In deinem Bild mit den vielen Teleskopen auf der Montierung ist der TS Refraktor das Teleskop ganz vorne im Bild?
Newtonringe hatte ich bisher an allen meinem Teleskopen für die Sonne zum Glück nicht.
Zu deinem Bild im Weißlicht:
Ich würde da nicht so viel schärfen, denn zum einem ist bei deinem Bild schon ein heller Rand um die Sonne zu sehen und auch die Sonnenflecken werden von einem hellen Rand umgeben. Das weist auf ein überschärftes Bild auf. Ich weis nicht welche Kamera du verwendest. Eventuell wäre für den TS Refraktor eine Kamera mit kleinen Pixeln angebracht, um eine höhere Auflösung zu erreichen.
Ich habe ein Herschelprisma. Danke das mit dem schärfen schau ich mir nochmals an. Ich habe die Apollo M max mit viel zu großen Pixeln und habe jetzt
die Apollo 428 bestellt. Dauert noch ungefähr 2 Wochen. Die sollte eigentlich perfekt zu den Teleskopen passen.
Die Newtonringe hatte ich auch nie erst bei dem Weißlichtgerät. Heute ging auch nur wenig. Mal schauen wenn es wieder besser wird.
Ich nutze an meinem Refraktoren und dem H-alpha Teleskop eine ToupTek 183MA mit 2,4μ großen Pixeln. Mit dieser Kamera komme ich an der Sonne gut zurecht. Meiner Meinung nach muss es keine spezielle "Sonnenkamera" sein, um die Sonne im Kontinuum/Kalzium/H-alpha aufzunehmen.
Bei Player One habe ich mir letzte Woche ebenfalls eine Kamera bestellt. Ich hoffe das alles klappt und die Kamera bald bei mir eintrifft.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.