Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend ! Wahnsinns Bilder. Der Heliostar 100 macht echt einen tollen Job. Hatte auf der ATT 2026 das Vergnügen, einmal durch den „kleineren“ Bruder zu schauen … Beeindruckend !
Hallo Peter
Es sieht so aus als wenn du einen guten Helio ausgesucht hast .
Hast du Erfahrung vorher gehabt wie ein H- Alpha Bild aussehen kann .
Schon Mal durch andere zb. Lunt geschaut ?
Oder hat ein anderer für dich entschieden ?
Ich möchte ein paar Kleinigkeiten anmerken.
Das obere Bild ist im Zentrum zu dunkel. Man sieht keine Strukturen.
Das Bild in der Mitte ist zu stark geschärft worden und es in unscharf.
Das untere Bild finde ich Klasse. Dort erkennt man auch noch Strukturen in der Umbra.
Besser würde man die aber erkennen wenn du das Bild nicht eingefärbt hättest. Dann wäre die Umbra dunkel und die Lichtbrücken hell .
Es ist ja auch vieles Seeing bedingt .
Aber ich glaube du hast da ein gutes Gerät erwischt . Gratulation dazu.
Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Ich habe noch nie die Sonne beobachtet. Das ist alles Neuland für mich.
Ich habe mich für das Helio entschieden da ich glaube damit am einfachsten
klarzukommen. Das ist jetzt mein 3. Einsatz gewesen und ich lerne ständig dazu.
Ich bin sehr froh über Kritik denn nur so kann ich Fehler verbessern die mir
gar nicht richtig auffallen. Ich hoffe bei den nächsten Bildern, wenn das Wetter
wieder mitspielt, auf weitere Rückmeldung und Hilfestellung von dir! Du bist ja ein Meister an der Sonne.
Hallo Peter,
das sind ganz tolle Aufnahmen! Lasse Dich nicht verunsichern von den " Meistern " Ich selber habe alle Geräte in HA durch und würde es mir nie Anmaßen einen neuen " Sonnenfreund " zu hinterfragen was oder wodurch er den schon geschaut hat! Es geht mir langsam hier in diesem Forum auf den Geist das eine Person meint er alleine wüßte wo es lang geht! Dass hatten wir ja schon mal vor ein paar Jahren!
Schade das ein so schönes Interessengebiet so zerflügt wird! ....
Peter mach weiter, ich freue mich auf mehr!!
Sonnige Grüße
Karl-Heinz
Hallo Peter
Das ist ja ganz einfach zusehen .
Wenn du deine Bilder vergleichst . Das ist der Mitte und das letzte Bild erkennst du doch einen Unterschied.
Es kann am Seeing gelegen haben oder an der Bildbearbeitung .
Man kann sich ja nur verbessern wenn man gut gemeinte Ratschläge annimmt .
Da du ja noch keine Erfahrung hast mit der Sonnenfotografie bist du schon sehr weit und machst schon sehr gute Bilder . Besonders das letzte Bild .
Also kannst du es ja schon .
Weiter so . Ich freue mich auf weitere Bilder von dir .
Hallo Peter
Eine deutliche Verbesserung.
Es hat nichts damit zutun was m13 schreibt.
Du bist jetzt einen Schritt weiter in die richtige Richtung.
Bei deinen nächsten Aufnahmen musst du auch darauf achten nicht zu lange belichten .
Die Protuberanzen und die Oberfläche der Sonne dürfen nicht ausgebrannt sein . Lieber etwas weniger. Du kannst das alles nachher mit der Software korrigieren. Wenn du aber die Fackel zb. Zu hell machst das kann die Software nicht mehr korrigieren da sind dann alle Informationen verschwunden .
Aber wie schon geschrieben. Weiter so du hast ein tolles Teleskop mit viel Potential.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.