Sonne vom 3.8.2026 sehr gutes Seeing

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen zu sehen . Die Fleckengruppe sind immer noch sehr lohnenswert .
mit einer Öffnung von 130mm
1.jpg

Mit einer Öffnung von 200mm
2.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg

Tolle Bilder ! Frage zur Technik: Herschelkeil mit ND-filter ? Welches CaK Filter?
Bin gerade bei solchen Versuchen.
Gruß
Peter

Hallo Peter
Eine Menge an Fragen.
Zur Technik zb.
Ha,cak und Weißlicht haben alle eine unterschiedliche Technik
Was möchtest du denn machen.
Machst du zum ersten Mal Sonne.
Ich möchte dich hier und jetzt nicht überfordern.
Sag mir erstmal womit du anfangen möchtest.
Alles auf einmal wird nicht funktionieren.

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ganz so ein Anfänger bin ich nicht, nur habe ich eine längere Astrpause eigelegt. Vorhanden ist ein C8 , Takahashi FS 102 , kleines Vixen 80mm, Eigenbau f=660 für Coronador SM60 . usw.
Ich will bei den hohen Temp. nicht zu lange im Freien üben, daher die Frage ob mit dem alten Baader Herschelkeil D=1,35 ein ND2 oder ein ND3 zusammen mit dem K-Line gestackt (alte Versin) 8nm die richtige Kombination ist.

Grüße
Peter

Hallo Frank,

schon wieder so gute Aufnahmen und Bedingungen, Glückwunsch.

Kann ich da bei dir das gute Seeing bestellen ?
Ich habe die letzten Tage immer wieder umsonst aufgebaut, alles nur Durchschnitt trotz viel Geduld.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Theoretisch ist es garnicht möglich das von meinem Standpunkt aus gutes seeing ist.
Widerspricht alles .
Flachdachgargen ,großes Haus mit Flachdach darüber ist das seeing sogar am besten. Bahnhof alle 15 min ein Zug. Alles vibriert.
Aber das Seeing ist was ich letztens festgestellt habe um die Mittagszeit auch gut gewesen .
Alles war aufgeheizt 35 grad in der Sternwarte . Top seeing .
20260625_142525.jpg

Hallo Frank & Holger,

ich habe leider kein großes Gerät zur Verfügung, um dem Seeing hier mal richtig auf den Zahn fühlen zu können, aber ich würde sagen Seeing is und bleibt unvorhersagbar. Hier wurde schon öfter erwähnt, dass das Seeing besonders gut sein soll, wenn gerade eine Wolke die Sonne wieder frei gibt - das ist hier bei mir genau umgekehrt - in dieser Zeit wabert das Live-Bild der Sonne mit dem Beroflex deutlich, während es kurze Zeit danach wieder vergleichsweise ruhig ist.

Ich würde sagen je ausgeglichener Temperaturunterschiede verschiedener Luftschichten sind und je weniger sich diese vermischen, desto besser ist das Seeing - es gibt allerdings noch viele weitere Faktoren die das Seeing an einem bestimmten Ort beeinflussen können.

Gruß,
Andreas

Hallo an alle ...

Nur eine allgemeine Ergänzung, da es ganz unterschieliche Arten von Seeing gibt.

Alles auf die " schnelle " aus dem Netz

Tubusseeing (Spiegel- und Teleskop-Seeing)
  • Bereich : Millimeter bis Dezimeter (\(10^{-3}\) m bis \(10^{-1}\) m)
  • Ort : Direkt im Inneren des Teleskop-Tubus und unmittelbar vor der Optik.
  • Ursache : Warme Luftschichten steigen vom Hauptspiegel auf und vermischen sich mit kühlerer Luft.
  • Abhilfe : Lüfter zur Kühlung, offene Tubus-Designs, Isolierung des Tubus. [1]

Örtliches Seeing (Lokales Seeing)
  • Bereich : Meter bis Hektometer (\(1\) m bis \(100\) m)
  • Ort: In der unmittelbaren Umgebung des Teleskops auf dem Boden.
  • Ursache : Wärmeabstrahlung von Hausdächern, asphaltierten Flächen, Beton oder dem Beobachter selbst.
  • Abhilfe : Teleskop auf Rasen statt Asphalt stellen, Plattformen erhöhen, Abstrahlflächen tagsüber abschatten.

Astronomisches Seeing (Atmosphärisches Seeing)
  • Bereich : Kilometer bis Myriameter (\(1.000\) m bis über \(10.000\) m)
  • Ort: In den mittleren und oberen Schichten der Erdatmosphäre (Troposphäre und Stratosphäre).
  • Ursache : Großräumige Luftströmungen (Jetstream), Temperaturinversionen und globale Wetterfronten.
  • Abhilfe : Standortwahl in großen Höhen (Berge), Weltraumteleskope oder adaptive Optik (Großteleskope). Quellen -Links =》 [1, 2, 3, 4] ( selbst nicht alles gelesen )
Gruss
Marco

Hallo Marco
Ja , deine Beschreibung ist wie aus einem Lehrbuch .
Ich glaube damit hat sich ja jeder schon mit beschäftigt .
Fakt ist jeder muss das Beste daraus machen und seine Ausrüstung dementsprechend anpassen .

Gruß Frank

... Fakt ist jeder muss das Beste daraus machen und seine Ausrüstung dementsprechend anpassen .
Sehe ich auch so.
Die Info ist auch " nur da " , weil oft nur vom " dem " Seeing die Rede ist. ( nicht nur oder bezogen auf diesem Forenbeitrag )
Es wird bei Beurteilungen meist " vergessen " was alles eine eine Rolle spielen kann.
Das Seeing ändert sich oft so schnell ... schneller als man " guckt " ;)
Gruß
Marco

Oh ja Marco da hast du recht.
Was ich einmal erst erlebt habe das die Bedingungen für 10min mal top waren durchweg.
Sehr selten meistens viel weniger.
15sec ist schon okay. Das reicht mir immer für gute Bilder .

Gruß Frank

Hallo Frank,
super Bilder, insbesondere die Granulation im Weißlicht!

Das ist eines meiner Ziele, die ich erreichen möchte, nämlich so gute Bilder zu erzielen.

Mal gutes Seeing vorausgesetzt: machst du Videos und stackst dann die Frames, um die Granulation so gut herauszuarbeiten oder machst du Einzelaufnahmen auf gut Glück?

Hallo astro77
Ich mache die Aufnahme mit einem 8zoll Newton Brennweite 3000mm.
Kamera 678mm und einen OIII Filter 9nm , Folie 3.8
Das Video geht 15 sec und davon werden die besten 5% addiert zu einem fertigen Bild. Die Datenmenge ist immer unterschiedlich die zu Verfügung stehen. Belichtungszeiten,Roi usw . Beeinflussen es.

Gruß Frank

Danke, Frank. Ich wusste bisher nicht, dass man einen OIII Filter hier gewinnbringend einsetzen kann.

Liegt aber auch daran, dass ich schlicht noch keinen OIII Filter habe :D

VG
Marco

Hallo Marco
Ich habe schon einiges ausprobiert an Filter.
Da gibt es spezielle Filter extra für Gratulation. Ich habe die günstigste und für mich die Qualitativ beste Wahl getroffen. G-Band und den von Baader habe ich getestet.
Beide auch gut mich hat aber der OIII Filter überzeugt. Erstens, den gibt es in mehreren Varianten 12nm usw. Dadurch ist er dann nicht so dunkel und man kommt auch mit etwas weniger Öffnung zurecht.
Meine Erfahrung nach muss du mindestens 130mm Öffnung haben .

Gruß Frank

Zurück
Oben