Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Udo_Schleheck

Mitglied
Hallo
Ist das Wetter denn Überall so schlecht?.
Wenn nicht dann schaut doch mal auf die Sonne.
Kein Fleck aber ringsherum einige imposante Protuberanzen.

Gruss Udo

Hallo Udo,

Zitat von Udo_Schleheck:
Ist das Wetter denn Überall so schlecht?

teils, teils: Wenn Gelegenheit und vielleicht Neues im WL los, ist der Himmel dicht (wie jetzt), wenn der Himmel blau ist, gibt's keine Sonnenflecken und/oder man ist unterwegs ... :(

Nach den Satellitenaufnahmen dreht auf der heutigen Montagssonne gerade eine aktive Region herein, vielleicht bildet die heute oder morgen Sonnenfleckchen ... es sind halt Minimumszeiten.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Udo,

naja, im Weisslicht ist nicht wirklich viel los, aktuell einige Fackelgebiete am Ostrand. Am Wochendene war das Wetter recht gut, aber immer wenn ich aufnehmen wollte/konnte, war's wolkig ;( Dafuer entschaedigten die Protuberanzen im PST ein wenig...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

mein herzliches Beileid, das kenne ich ja auch zur Genüge.

Aber auf der heutigen Dienstagssonne haben die Profis in Catania am Morgen zwei Minifleckchen entdeckt und zeichnerisch festgehalten - und natürlich ist hier alles voller Wolken ... :(

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

das SolObs-Kanzelhoehe zeigt auch den mittleren Fleck. Hier regnet es wieder in Stroemen aber vor dem Wochenende komme ich sowieso nicht zum Sonnengucken. Schade, den kleinen am Ostrand haette ich gerne fotografiert, wegen Wilsoneffekt und so...

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

danke, der neue Sonnenfleck am Ostrand ist mit fast anderthalbfacher Erdgröße ja gar nicht mal klein (für Minimumszeiten)!
Ebenfalls auf Solamat(WL) zeigt jetzt auch Jerry Fryer ein schönes Bild der neu benannten AR10969, und vielleicht lohnt es sich auch, die im SOHO-Magnetogramm auffällig aktive vorgehende Region im Auge zu behalten - wenn denn das Wetter mitspielt ... ich drücke uns allen die Daumen.

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben