Sonnen-Pillar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mastagrasel

Aktives Mitglied
Hallo Alexander,

warum muss eigentlich alles immer auf Englisch sein? Im Deutschen haben wir für diese Erscheinung übrigens das schöne Wort Lichtsäule.

MfG

Rainmaker

Moin!

Kannst Du auch Deutsch?! ;) Entweder "sun pillar" oder "Lichtsäule", aber bitte kein Denglisch! :o
Eine Lichtsäule ist das auf dem Bild m.E. nicht, eher angeleuchtetes Gewölk.

Hallo Alexander,

wenn die Sonne unter dem Horizont, wie mir bei der Bildbetrachtung scheint, geradewegs unter den so schön leuchtenden Wolken stand (reduzier mal die Farben auf z.B. 16 - sieht man in der Verteilung der Himmelshelligkeit oben nur die Randabschattung des Objektivs?), so scheint es mir auch ein lichtsäulenähnlicher Effekt zu sein - die vertikale Aufhellung spräche dafür, obwohl hier offensichtlich einfach nicht genug Eis in der Atmosphäre war für eine wirklich ausgeprägte Lichtsäule.
Stand die Sonne dagegen weiter links unter dem Horizont, wie die Wolkenbeleuchtung des dafür an sich zu schmalen Ausschnitts nahelegen könnte, so ist es auch sicher keine Lichtsäule.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Rainmarker hallo Micha

ich sag mal kann es sicherlich .

Um die Frage zu beantworten - muß es immer Englisch sein, ich sag mal ja denn jede Beschreibung oder sonstiges in unseren Job ist ausführlicher als alles andere.

Und ich weiß sehrwohl das es Lichtsäule heißt.

Aber wie man daraus sieht macht man sich gedanken.

Ach ja Merry Christmas :biggrin:
Ach ja Frohe Weihnachten :biggrin:

Nix für ungut ,das Wetter wird bald wieder schööööön

Ps: Danke für Deine Antwort Dietmar

Moin Alex!

> Und ich weiß sehrwohl das es Lichtsäule heißt.

...dann schreib es doch einfach auch so...!

Hallo Alexander,
Bin an diesem Tag ( Spätnachmittag ) von Wien nach Linz nach Hause gefahren und konnte den tollen Sonnenuntergang beobachten und meiner Meinung nach war das, wie du ja auch vermutest, eine wunderschöne Lichtsäule. War für ca 15 Minuten zu beobachten, auch noch mit Sonne über dem Horizont bis ganz kurz nach Sonnenuntergang. Ganz eindeutig nicht nur Wolken.
War ca 2-3Grad breit und mindestens 15-20 Grad hoch.

War ein wenig früher noch viel deutlicher, als auf deinem Stimmungsbild.

Frohe Weihnachten
Herwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben