"Sonnenalarm": Endlich was Ansehbares

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Lange hat uns die Minimumssonne warten lassen - jetzt hat sich binnen 48h die erste nennenswerte Sonnenfleckengruppe des neuen Sonnenzyklus SC24 entwickelt, wandert mit Wachstumsaussichten auf die optimalen Beobachtungsbedingungen in Sonnenmitte zu, und ist so auch mit kleinem Gerät leicht erkennbar:

Grad habe ich zwischendurch die teleskoplose Digiknipse (natürlich mit Sonnenfilterfolie davor) auf's Fensterbrett gelegt und bei sehr guter Transparenz, aber wabernder Sonne eine Bilderserie geschossen und verRegistaxt - hier ist die neue Aktive Region AR11019 auf der Dienstagssonne (N ist bei 11 Uhr) ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2454/3588086269_df4682cf0e_o.jpg

... gestern hat auf Solamat schon Jerome Delpau ein schönes Detailbild der AR11019 gezeigt - ob ich heute noch dazu komme, weiß ich noch nicht ... aber vielleicht habt Ihr mehr Glück?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.:
Mit zwei Telekonvertern fotografiert - Anfangsöffnung 50mm ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dietmar,

Zitat von wasguggsuda:
Lange hat uns die Minimumssonne warten lassen...

... gestern hat auf Solamat schon Jerome Delpau ein schönes Detailbild der AR11019 gezeigt - ob ich heute noch dazu komme, weiß ich noch nicht ... aber vielleicht habt Ihr mehr Glück?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.:
Mit zwei Telekonvertern fotografiert - Anfangsöffnung 50mm ...

ich habe gestern vormittag mein PST mit TOUCam PCVC470K und Zweifach-Barlow auf die Sonne gerichtet und aus einer 90s- Sequenz (5 frames/s) ein kleines Summenbild generiert. (Es ist so ziemlich das Optimum dessen, was ich mit diesem Equipment erzielen kann.)

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/1026954/1280_6461653438643633.jpg

Gruß Klaus

Hallo Dietmar,

ich hatte gestern Gelegenheit die Fleckengruppe im Apo und PST zu beobachten, denn ich habe gestern meinen ständigen Sonnenbeobachtungsplatz eingerichtet. Ich hoffe, dass heute das Wetter weiter mitmacht und ich eventuell auch Fotos machen kann. Endlich tut sich da oben mal wieder was.

Gruß und CS

Joachim

Hallo Klaus,

das scheint mir als hartnäckigem "Weißlichter" doch gut für ToUCam und PST! Hast Du Oberfläche und Protuberanz gesondert aufgenommen und/oder bearbeitet?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Daniel und Karl,

Klasse, etwas hart bearbeitet, aber dadurch super Kontrast und dennoch viel Detail ohne Artefakt"granulation" am Sonnenrand!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Joachim,

wow, ein "ständiger Sonnenbeobachtungsplatz", mir müssen weiter Bürofenster oder Küchenfenster-Sonnenobservatorium :) reichen - da bekommen wir in Zukunft doch öfter mal Sonnenbilder von Dir zu sehen? :super:

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ja ich hoffe, das es alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Arbeiten muß man ja doch sonst fehlt die Kohle. Aber es sind nur 18 Schritte von meinem Bürostuhl hierhin:

Link zur Grafik: http://www.spechtelhuette.de/Forum_Images/Sonnenplatz1.jpg

Link zur Grafik: http://www.spechtelhuette.de/Forum_Images/Sonnenplatz2.jpg

Balkon nach Süden. Was (außer klarem Wetter und etwas Zeit) will ich mehr.

Jedenfalls habe ich mir den Sonnenfleck soeben angeschaut. Mir scheint es, dass er schon stark schwächelt. Ich hoffe, dass die Wolkenlücken endlich mal größer werden und ich es mit dem Fotografieren mal versuchen kann.

Gruß und CS

Joachim

Hallo Dietmar,

Zitat von wasguggsuda:
Hallo Klaus,

Hast Du Oberfläche und Protuberanz gesondert aufgenommen und/oder bearbeitet?

Das Bild entstand aus einer einzigen Sequenz. Die Einstellungen (wen's interssiert) an der ToUCam (in % vom Maximalwert des jeweiligen Reglers):
Helligkeit 45, Gamma 55, Sättigung 20, Gain 0, Verschluß 1/50 s. Bearbeitet habe ich das *.avi mit Registax 4 (etwa 440 Einzelbilder gestackt), geschärft, Histogramm korrigiert. Auch mit AviStack habe ich die Sequenz bearbeitet. Die Strukturen treten hier noch schärfer hervor, leider auch Artefakte, ähnlich Videozeilen.
Die Einstellung am Etalon des PST ist ein Kompromiß zwischen der schärfsten Darstellung der Strukturen der Sonnenoberfläche und der besten Darstellung der Protuberanzen.

Gruß Klaus

Hallo Joachim,

Zitat von Ciel:
Jedenfalls habe ich mir den Sonnenfleck soeben angeschaut. Mir scheint es, dass er schon stark schwächelt. Ich hoffe, dass die Wolkenlücken endlich mal größer werden und ich es mit dem Fotografieren mal versuchen kann.
ich drücke Dir die Daumen, daß Du mehr Glück hast als ich: Hatte entweder keine Gelegenheit, oder gestern dann dichten Himmel *grrr* ...
Die neue Fleckchengruppe scheint sowohl nach den Profi-Daten als auch nach morgendlichem 20x60-Wolkenlückenblick auf die Donnerstagssonne langsam abzubauen, steht aber heute schön optimal in Sonnenmitte ... und ich kann erst morgen wieder an's Teleskop *seufz* ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Klaus,

interessant, ich dachte als non-H-Alpha'er bisher, Oberfläche und Protuberanzen gingen nicht "in einem Webcam-Rutsch".
Mit interlace-ähnlichen Artefakten schlage ich mich bei Sonnenbildern ab und an im grünen Weißlicht trotz ONR-Modus auch herum, da hat mir die DeInterlace-Funktion von Photoshop Elements öfter weitergeholfen (trotz Interpolation ganz ansehnlich). Es könnte sein, daß diese Probleme im Rotkanal wegen der dort "halben" Auflösung der ToUCam-Bayermaske noch zunehmen.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

Zitat von wasguggsuda:
Hallo Klaus,

interessant, ich dachte als non-H-Alpha'er bisher, Oberfläche und Protuberanzen gingen nicht "in einem Webcam-Rutsch".
Ja, die unterschiedlichen Helligkeiten von Protuberanzen und Photosphäre. Doch irgendwie habe ich diesmal die richtigen Einstellungen an der Webcam hinbekommen.

Zitat von wasguggsuda:
Mit interlace-ähnlichen Artefakten schlage ich mich bei Sonnenbildern ab und an im grünen Weißlicht trotz ONR-Modus auch herum, da hat mir die DeInterlace-Funktion von Photoshop Elements öfter weitergeholfen (trotz Interpolation ganz ansehnlich). Es könnte sein, daß diese Probleme im Rotkanal wegen der dort "halben" Auflösung der ToUCam-Bayermaske noch zunehmen.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe noch eine weitere ToUCam herumliegen, die ich damals anläßlich der Marsopposition 2003 mit WcRmac "behandelt" und in diesen optimized mode versetzt habe. Die könnte ich bei nächster Gelegenheit mal parallel testen... Die Deinterlace- Funktion von PSP hat mir übrigens nicht weitergeholfen, sondern hat die Strukturen nur wieder verwaschen, ohne daß die Artefakte verschwanden.

Gruß Klaus

Mal eine Frage gibt es ein Archiv in dem man sich Sonnenflecken nach der Nummerierung anschauen kann ?

und für die Schule es ist ja IJA vorausberechnen so um die 3Tage machbar?

Es scheint fast, daß es (sehr langsam) wieder aufwärts geht mit den Sonnenaktivitäten - hier ist, wiederum digigeknipst vom Fensterbrett durch eine rare nachmittägliche Wolkenlücke und geRegistaxt, die schwache neue Aktive Region AR11023 auf der heutigen Dienstagssonne (AR bei 08 Uhr, N ist bei 01 Uhr) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3033/3653683611_5f2736787f_o.jpg

... und zu den wissenschaftlichen Hintergründen für das laaange Sonnenfleckenminimum gibt es zum Lesen dort die Pressemitteilung "SONOGRAMS OF THE SUN EXPLAIN MYSTERY OF THE MISSING SUNSPOTS" und dort die deutschsprachige wissenschaft.de-Version "Warum die Sonne fleckfrei ist - Trödelnde Strömung scheint die Ursache für die verringerte Sonnenaktivität zu sein".

Die neue AR könnte, in den nächsten Tagen in Sonnenmitte wandernd, vielleicht noch interessant zu beobachten und zu fotografieren sein.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Namenloser(?),

Zitat von magic33:
Mal eine Frage gibt es ein Archiv in dem man sich Sonnenflecken nach der Nummerierung anschauen kann ?
und für die Schule es ist ja IJA vorausberechnen so um die 3Tage machbar?
ja, z.B. Solarmonitor und Solamat, und nein, das schaffen nicht mal die Profis mit zigmillionenteurem Beobachtungsgerät wirklich zuverlässig - aber Du kannst z.B. im www mit einer STEREO-Sonde "hinter den Sonnenrand" guggen, ob da was Neues hereinrotiert kommt.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Am heutigen Mittwochmittag ist die neue AR11023 relativ gut im sonnenfilterbewehrten 20x60-Fernglas auszumachen, und ist anscheinend ein wenig gewachsen, wie hier im SOHO-Satellitenbild auf solarmonitor.org zu sehen ist (hoffentlich komme ich nachher noch zu eigenen Detailbildern) ...

Link zur Grafik: http://www.solarmonitor.org/data/20090624/pngs/smdi/smdi_igram_ar_11023_20090624_062400.png

... und bei der Gelegenheit:

Nach einem Relaunch hat die "Raben Systems"-Webseite nun auch interaktive "Maps of Active Solar Regions" ab dem 02.01.1996 zu bieten!

Und fantastische neue Supercomputer-Simulationsbilder/-filme von den Vorgängen in und um Sonnenflecken gibt es zu bestaunen, am besten dort auf sciencedaily.com, solange die Original-Webseite nicht funktioniert ... wenigstens sind die dazugehörigen Bilder und Filme (bis zu 10MB!) dort im Original noch zu erreichen - muß man als Sonnengugger gesehen haben!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe heute Morgen meine Teleskope zur Sonnenbeobachtung wieder aufgebaut (war abwesend) und hatte eher das Gefühl, dass die Flecken schwächer werden. Kann aber auch an dem Hochnebel liegen, der fast immer da war. Zu Fotos hatte ich leider keine Zeit. Job geht vor. Aber morgen wissen wir mehr.

Gruß und CS

Joachim

Moin zusammen,

das Wetter ist ja bei uns im Norden ganz gut gewesen, während der Süden verregnet war :augenrubbel: Das gibts echt selten. Ich habe die Gelegenheit genutzt und am 17.06 (Protuberanz) und am 24.06. mein PST drauf gehalten. Die aktive Region habe ich auch erwischt aber was war das für ein dunkler Fleck auf der anderen Seite der Scheibe (drittes Bild)?

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Sonne/Sonne1706090001.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Sonne/Sonne2406090001.2%2080x40.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Sonne/Sonne2406090003%2080x40.jpg

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

sehr schöne Bilder! Und der "dunkle Fleck im dritten Bild" ist, meine ich, dasselbe wie die "hellen Flecken" auf Deinem ersten Bild, dem Sonnenrandbild, nämlich Protuberanzen, die sich hier vor der Sonne dunkler abheben.

Die Fleckchen sind weg, im Weißlicht ist die Freitagssonne wieder fleckenlos, auch wenn ich ein wenig auf das kleine neue Fackelgebiet am Nordostrand gehofft hatte ... hier am Abend ein Einzelbild mit K10D plus 1,7xTC an einem glassonnenfilterbewehrten FH70/700 (eingefärbt, N bei 1 Uhr) ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2467/3663443622_3db27cc0b4_o.jpg

... mein "dunkler Fleck" ist höchst irdisch, namens Apus Apus ... ;)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für die Aufklärung zu dem Flecken. Das erscheint mir sehr plausibel, denn die Struktur war nur in einer bestimmten und eng begrenzten Stellung des PST-Filters zu sehen...

Als "Nicht-Ornithologe" mußte ich erstmal googeln, was denn Apus Apus für ein Viech ist ;)

Viele Grüße & CS,

Maciek

Re: "Sonnenalarm": Schon wieder was Ansehbares

Und nun zum Julianfang ganz überraschend und über Nacht schnell entwickelt eine weitere nennenswerte Sonnenfleckengruppe, ebenfalls mit Wachstumsaussichten auf die optimalen Beobachtungsbedingungen in Sonnenmitte wandernd, und so ebenfalls mit kleinem Gerät leicht erkennbar:

Grad habe ich wieder zwischendurch die teleskoplose Digiknipse (natürlich mit Sonnenfilterfolie davor) auf's Fensterbrett gelegt und bei sehr guter Transparenz, aber wabernder Sonne eine Bilderserie geschossen und verRegistaxt - hier ist die weitere neue Aktive Region AR11024 auf der Samstagssonne (N ist wieder bei ca. 1 Uhr) ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2465/3686886427_54f494fa72_o.jpg

... und heute morgen hat ebenfalls schon wieder auf Solamat schon Jerome Delpau ein schönes Detailbild der AR11024 gezeigt - schön, daß sich die Anzeichen für mehr Sonnenflecken-Aktivitäten mehren!

Habt Ihr auch was gesehen/fotografiert?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.:
Im Platzregen des Gewitters heute mittag ließ sich mit der Digiknipse auch noch was einigermassen Ansehbares ablichten :cool: :

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2591/3686943815_ecbdaf6845_o.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Dietmar,

Zitat von wasguggsuda:
schön, daß sich die Anzeichen für mehr Sonnenflecken-Aktivitäten mehren!

ja, endlich tut sich wieder was auf unserem Stern...
Und endlich war auch mal wieder halbwegs klarer Himmel und ein Tag, an dem ich auch Zeit hatte und daheim war, nichts ist trostloser als im Büro zu sitzen und die Sonne lacht vom Himmel, Du freust Dich auf abendliches Beobachten der Sonne oder eine Beobachtungsnacht und planst schon vor, aber kaum geht es auf Feierabend zu kommt die Wolkendecke angeschoben... :Trost:

Zitat von wasguggsuda:
Ich war anfänglich nicht erfreut als ich durch's Gerät gesehen habe und habe mir gedacht: Nein, nicht schon wieder Dreck auf der Linse oder dem Filter :erschreck:
Aber eine Recherche auf Solarmonitor hat mich rasch davon überzeugt, dass das schon in Ordnung geht. Nächstes Mal informiere ich mich wieder vorher, aber diesmal war der Drang zu Beobachhten und wieder durch's Teleskop zu sehen einfach übermächtiger :D

Grüße und immer CS,

Hallo Ekkehard,

das verstehe ich bestens mit der Feierabendbewölkung :( - vielleicht hast Du heute mehr Glück? Ich drücke Dir die Daumen!

Gestern abend hatte ich ein bißchen Glück - kaum vom Moped gestiegen, schon die DSLR an das Refraktörchen im "Lidl-Format" mit Glassonnenfilter gehängt, und so gerade noch eben in den zuziehenden Wolken fast 30 Aufnahmen von der AR11024 auf der Sonntag(abend)sonne geschossen ...

Hier ist das reichlich mißhandelte Stack-Ergebnis ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2637/3694023324_5ddf6d6aae_o.jpg

... mit einer hübschen Lichtbrücke im großen p-Fleck.

Dafür habe ich auch noch mal das abrupte Entstehen der Sonnenflecken in der neuen AR11024 aus den SOHO-Bildern animiert:

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2464/3693219143_39a7b731b6_o.gif

Selbst die Sonnenprofis waren sehr überrascht - Bill Marquette schrieb noch am Freitag ...

"The target region in the southeast quadrant appears to be in decay. No significant increase in activity expected."

... und am Samstag dann:

"New flux rapidly emerged within the target region (now numbered NOAA 1024) late on July 3rd."

Sonnige Grüße,
Dietmar

Hallo Oliver,

wow, und jetzt in "Ausbaustufe 4" im Primärfokus eines unbelegten 14"-Newtons - danke für den Bildtipp!
Ich hatte Mr. Whipple schon für "verschollen" gehalten, nicht mal sein letzter Arbeitgeber konnte mir mailmäßig weiterhelfen ... aber jetzt ist seine Webseite ja wieder da und es "gibt wieder was auf's Auge" ... *freu*
Den "Bogensekundenmaßstab" kann ich aber noch nicht so recht nachvollziehen, der blaue Punkt müßte doch größer sein? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe mich auch schon gefragt, wo Art abgeblieben ist... In der Tat, sein neues Setup ist beeindruckend und die Resultate rechtfertigen es. Aber Dein Einwand scheint trotzdem berechtigt, eine Bogensekunde sollte wesentlich groesser sein :augenrubbel: Ein 13 Pixel Punkt passt zwar zu den angegebenen 0,076" pro Pixel, aber die Granulen daneben muessten schon gigantisch gross ausfallen. Hier ist wohl noch irgendwo ein Rechenfehler drin...

Beste Gruesse,
Oliver

Hallo Oliver,

Zitat von oliver_p:
... eine Bogensekunde sollte wesentlich groesser sein :augenrubbel: Ein 13 Pixel Punkt passt zwar zu den angegebenen 0,076" pro Pixel, aber die Granulen daneben muessten schon gigantisch gross ausfallen. Hier ist wohl noch irgendwo ein Rechenfehler drin...
yo, ich schätze grob überschlägig so um 20pix/Bogensekunde statt Art's 13pix/Bogensekunde ?) - aber allemal neue Referenz-WL-Sonnenbilder ... *staun*

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Nico,

vorübergehend ja, würde ich im Weißlicht glatt behaupten :) - ich zitiere nochmal Bill Marquette, und James McAteer (Sonnenprofis zur magnetischen Konfiguration der letzten vier Tage):

Zitat von Bill Marquette/James McAteer:
New flux rapidly emerged within the target region (now numbered NOAA 1024) late on July 3rd. 1024 has bright H-alpha plage with well developed dark arch-type-filaments and numerous sunspots. 1024 is producing frequent B-class activity. At this time the magnetic configuration is beta but with further growth the magnetic configuration could become more complex.

NOAA 1024 produced numerous B-class events and a C2.7 event at 07/05/07:13 UT. 1024 continues in growth phase increasing sunspot count, area, and magnetic complexity. There is some tiny mixed polarity flux emerging within the intermediate area of its D-type sunspot group.

Active region NOAA 11024 maintains a small mixed polarity area in its trailing portion. This region has produced several B-class flares, and one C-class flare, over the past 48 hours. Similar activity expected over the next few days if the region maintains its size and complexity.

After producing multiple B-class and 1 C-class flare (the first C-class of this calendar year), active region NOAA 11024 appears to be decaying. It is now an extended beta region, with no significant polarity mixing.
Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben