Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nicwood

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Fotograf und Journalist und manchmal schaffe ich es, früh aufzstehen und den Sonnenaufgang abzulichten

Für unterwegs suche ich schon seit langem ein kleines Programm für die Berechnung des Sonnenauf- bzw. -untergangs, dass auf einem Handy läuft. Bisher haben meine Recherchen zwar zahlreiche Rechner dieser Art aufgetan, doch keines der Programme ist für das Handy.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und mir eine Quelle nennen könnt oder wisst, dass es soetwas nicht gibt.

Viele Grüße, Niclas
 
Hallo Niclas,



Willkommen im Forum. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/huhu.gif" alt="" />


Mit einem Program für´s Handy kann ich leider nicht dienen, sorry. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif" alt="" />


Ich hätte da einen anderen Vorschlag.

Investiere z.B. 14.95 Euro in das "Kosmos Himmelsjahr", (gibts bei jedem Buchhändler), oder ein ähnliches astronomisches Jahrbuch.

Das genannte aus dem Kosmos-Verlag ist klein (Taschenbuchformat) und vollgestopft mit Informationen rund um Sonnenauf- und untergang, Mondauf- und untergang, Planetenstellungen, Sofi´s (Stichwort 29.03.06) sowie weiteren nützlichem Wissen.

Hier findest Du dann auch die Zeiten für S.-aufgänge des ganzen Jahres.
Damit kannst Du minutengenau für Deinen Ort die Zeit bestimmen.
Vielleicht ist für Dich als Fotografen auch die aktuelle Mondphase interessant. (Mondbilder machen sich doch immer gut).

Das Buch kann man genauso wie sein Handy immer mit dabei haben, sei es im Fotokoffer oder Handschuhfach.
Oder einfach zu Hause auf´m Küchentisch. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Ein kurzen Blick hinein, und Du weißt, für wann Du den Wecker stellen mußt. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif" alt="" />


Viele Grüße,


Michael
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Vielen Dank Michael!

Ich denke das ist eine sinvolle Investition. Obwohl ich ein Fan davon bin, jedes überflüssige Gepäck zu vermeiden, scheint das Buch eine echte Alternative zu sein. Im Auto dabei, kann es auch die Wartezeit verkürzen, vor allem, wenn noch weiteres interessantes darin steht. Und wenn ich zu Fuß los möchte, dann kann ich auch vorher reinschauen, egal wo ich bin. Es ist ja auf jeden Fall offline <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Vielleicht wollte ich auch nur das Handy sinvoller ausnutzen und ein wirklich nützliches Programm dafür haben. Erschreckend, dass ich an die gute alte Druckversion gar nicht gedacht habe - ich verlege mich bei solchen Sachden wohl schon zu sehr auf die Technik.

An anderer Stelle habe ich unterdessen den Tipp zu http://www.newagemobile.co.uk/ bekommen. Ich scheue allerdings, meine Handy-Nummer anzugeben, denn ich möchte nicht noch darauf zugespammt werden. Vielleicht interessiert es aber jetzt euch, dass es sowas gibt.

Ja, und der Mond? Den würde ich schon auch gerne richtig ablichten, doch das ist eine andere Baustelle und erfordert noch ein wenig Ausrüstung. Wichtig sind aber natürlich die Informationen, ob und wie das Mondlicht die Szenen mitbestimmen wird .

Also nochmals vielen Dank und allzeit gut Licht.

Niclas
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo Niclas,

herzlich willkommen im Forum! Ich weiß, du hast nach Software fürs Handy gefragt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Vielleicht besitzt du einen PDA. Für Palm OS gibt es das Programm "Planetarium" von A. Hofer, das neben den Positionen von Sonne, Mond und Planeten auch Karten und zahlreiche Berechnungsmöglichkeiten bietet. Damit hast du vieles auch unterwegs und oft sogar schneller als mit einem Printmedium parat. Für Windows Mobile / CE kann ich TheSky Pocket Edition von Software Bisque empfehlen.

Für CE kenne ich nichts besseres als TheSky PE, für Palm gibt es an ernstzunehmenden Programmen noch 2Sky und Astromist, die ich beide leider nicht kenne und deshalb nicht empfehlen kann.

Gruß und gut Licht,
Tom
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo Tom,

einen PDA habe ich nicht. Da bevorzuge ich die gute alte Notizbuch-Variante. Ich finde ja schon die Handies überdimensioniert.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Gruß

Niclas
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo Niclas,

für WAP-Handies habe ich hier etwas gefunden, vielleicht ist das ja schon das was du suchst.
Ich bin mir sicher, in Zeitschriften auch schon Anzeigen für Planetariums-Software gesehen zu haben, die auf Handies läuft. Da ich selbst kein Handy besitze, weiss ich da aber im Moment nichts näheres und müsste das erst raussuchen.
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo Niclas,

ah, ein Freund des Papiers. Da hätte ich eine Idee: Es gibt ein
Windows-Programm namens Astronomy Lab, findest Du z. B. hier:

http://members.ncats.net/astro/software/

Nach der Installation gibst Du im Menü "Settings/Set Location"
Deinen Standort mit Koordinaten ein (bei Time Zone 1,00 eingeben
für Mitteleuropa).

Anschließend gehst Du im Menü auf "Reports/Calendar" und wählst den
Zeitraum aus. Der dann berechnete Kalender zeigt Dir Sonnenauf- und
-untergangszeiten in MEZ. (Solange Sommerzeit gilt, musst Du in
Gedanken eine Stunde zu den berechneten Werten hinzuzählen.)

Dann kann man den Text in Word übertragen, mit einer Festbreiten-
schrift (z. B. Courier New) versehen und zwischen den Monaten einen
Seitenumbruch einfügen. Dann hat man auf 12 Blättern die Daten für
das ganze Jahr.

Vielleicht gibt's auch neuere vergleichbare Programme, die das Ganze
schöner darstellen.

Ciao
Martin
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo nicwood,

Ich denke, da liegt aber auch irgendwo ein kleines Missverständnis vor...
Ich bezweifle, dass dein Vorhaben auf einem Handy vernünftig funktioniert, so, wie du es möchtest.
Inzwischen hast du ja den gangbaren Weg über das Himmelsjahr gefunden <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />


Selbst der einfachste Algorithmus für irgendwelche Berechnungen müsste voraussetzen, dass das Handy rechnen kann, bzw. das Applikationen auf dem Handy installiert sind, die das können. Bei den Handhelds/Pockets oder wie auch immer sind es ja sogar kleine Betriebssysteme (Windows CE, Palm, et al.), die das dann können. Man könnte auch versuchen, mit Java was zu machen, wird bereits von Handys unterstützt.
Auch Flash wäre mit der Plattform "Flash Lite" (neuerdings in Version 2.0) eine geeignete Oberfläche.
Soll heißen: Das Handy allein kann sowas nicht, du benötigst entweder eine "Oberfläche" für darauf ausführbare Programmcodes, oder eben gleich einen PDA etc.
Die Variante WAP ist nichts anderes als das man sich mit einer für Handys designten Webseite verbindet um dort die relevanten Daten abzurufen. Ich nehme jetzt mal unverschämt an, dass dies nicht gratis sein dürfte, lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

just my 2c,
harald

--
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo Niclas,

nochmal ich.
Habe mal geblättert und bin auf eine Anzeige von PocketStars gestossen. Was ich in der Abbildung bei oberflächlicher Betrachtung für Handies gehalten habe, hat sich aber als WM-Smartphones entpuppt und kommt dann wohl für Dich nicht in Frage. Ich poste es hier trotzdem, vielleicht interessierts ja jemanden.
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

hi niclas,

schau doch mal hier: http://www.piecafe.co.uk/solun/usolun.htm

da hatte ich für mein handy früher mal so ein kleines planetariumsprogramm her. vielleicht kann es das ja, was du suchst.

ansonsten hol dir wirklich bei ebay einen einfach palm, m100 reicht schon, und da dann "planetarium" drauf.

viele grüsse,

stephan
 
Re: Sonnenaufgang - einfaches Handyprogramm gesuch

Hallo Stephan,

Habe das Programm von http://www.piecafe.co.uk/solun/usolun.htm
jetzt mal ausprobiert. Läuft auf einem Sony Ericsson T610 ohne Probleme, da dies ein "Java-enabled" handy ist. Sollte auf jedem Handy, dass JAVA unterstützt, laufen.
Allerdings bin ich von dem Programm nicht soooo sehr angetan. Es ist "ganz nett", aber:
(*) Das Zeichnen der Himmelsdarstellungen dauert 15-30 Sekunden, wenn man weiter in Richtung O od. W navigiert, wartet man dann wieder. Bei jedem Schritt. Natürlich kein Fehler des Programms, ein Handy ist halt kein Rechner....

(*) Der Mond ist auch "nur" bildlich dargestellt, ohne jegliche Daten, nur die Nord-Richtung.

(*) Bezüglich Auf-/Untergang: Man kann eine "Map" anzeigen lassen, wo alle Objekte (Sonne, Mond, 8 Planeten) mit Kurven eingezeichnet sind. Die Zeitpunkte lassen sich dann aber nur mittels Schätzung der Schnittpunkte mit der horizontalen Ache abschätzen. Das ist für mich eher unbefriedigend. Ich möhte halt schon gern wissen, dass der Mond z.B. um 19:54 Uhr (an meinem Standort) aufgeht, nicht "irgendwann" zwischen 18 und 19 Uhr (auf grund der vielen Kurven auf kleinem Display schwer abzulesen).

(*) Der Standort kann nur auf ganze Grad genau eingegeben werden. Zumindest der Minutenwert wäre IMO nützlich. Noch genauer wäre dann wieder unnütz <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

(*) Es stellt sich die Frage, ob so ein Ansatz "sinnvoll" ist, nämlich ein derartiges Programm für Handys zu schreiben, welches dann dermaßen grafiklastig ist. Wenn man rein an Infos wie Auf-/Untergang interessiert ist (oder auch Mondphasen, etc.), würde ich was Textbasiertes vorziehen, zumindest für "normalgroße" Handys. Für größere Sachen wie den Communicator von Nokia oder gleich einen Palm/Handheld kann man grafische Sache nmachen.

Ich will die Leistung des Programmierers hier nicht schmälern, ich finde es großartig, das Leute sowas machen und gratis bereitstellen. Nur finde ich den grafischen Ansatz für dieses spezielle Problem verkehrt.

greets,
harald

--
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben