Sonnenaufgang, grüner / blauer Blitz?

waldbaer59

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute bei extrem guter Fernsicht den Sonnenaufgang über der Ostsee (Dahme in Ostholstein) fotografiert. Zwar war an der Stelle des Sonnenaufganges doch ein Stück Land, wie ich feststellen durfte, aber so gut war der Blick in diese Richtung während meines ganzen Urlaubes noch nicht.
Ich hänge ein Bild an, das zeigt, wie sich die Sonne gezeigt hat, und einen 1:1 Crop bette ich in dieses Bild ein, damit man die Details genauer sehen kann (der untere Teil ist nur eine Reflexion der Sonne).
Meine Frage ist, ob die Farberscheinungen als Solche authentisch sein dürften oder ob ich mit optischen Unartigkeiten meines Aufnahmeobjektivs (Sigma 70-300mm APO Macro DG @300mm) konfrontiert werde.

VLG
Stephan

IMGP3614_SONNENAUFGANG_FARBIGE_BLITZE_KLEIN.jpg
 
Oben