Sonnenaufgang mit der Mondsichel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Seit Wochen konnte ich keinen Sonnenaufgang beobachten weil es dauerhaft Bewölkt war.
Heute Morgen habe ich die Chance genutzt und konnte wieder ein Foto davon machen.
Heute Morgen war auch noch die Mondsichel sichtbar.

5F5AFF80-B284-43C9-9032-3A6A038D70D5.jpeg

E1999262-2351-4462-9958-AFE390B6029C.jpeg


Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,
Eine schöne Morgenstimmung hast du da eingefangen!
Die Bilder sind aber beide nicht richtig scharf. Hast du durch die Fensterscheibe fotografiert? Dann macht vielleicht der Autofokus deiner Kamera dumme Sachen. Also immer das Fenster öffnen, auch wenn es kalt ist.
Auch kannst du ja heute immer gleich nach der Aufnahme schauen ob alles passt, Ausschnitt, Schärfe, Helligkeit und sowas. Dann merkst du auch wenn was nicht ganz richtig ist.

Viele Grüße und weiter viel Spass,
Martin
 

Hallo,

Die doppelten Mondsicheln werden durch die Doppelverglasung der Fenster verursacht. Eine weitere Ursache der unscharfen Bilder kann wie oben geschrieben durch den Autofokus der Kamera verursacht werden der mit den Fenster nicht zurechtkommt.

Das nächste mal das Fenster aufmachen oder noch besser raus ins Freie gehen.

Wenn möglich die Kamera auf ein Stativ packen und mit einem Fernauslöser und manuellen Programm belichten.

Viele Grüße
Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben