Sonnenaufnahme mit ISS stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alena

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meinem Teleskop die Sonne mit der ISS drauf fotografiert. Jetzt wollte ich die Bilder im Autostakkert stacken,
aber leider ist die ISS auf dem gestacketen Bild weg.
Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit die Bilder zu stacken ohne das die ISS verschwindet.
Es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Alena

Hallo Alena,
Da die ISS immer dunkler als die Sonnenscheibe ist, musst du die Bilder mit einer "Minimum" Funktion stacken, die jeweils den dunkelsten Pixelwert sucht. Das können diverse Programme, notfalls geht es manuell in einem Bildverarbeitungsprogramm. Natürlich sollte sich die Sonne selber dabei nicht bewegen.
Die Strukturen auf der Sonne werden dabei aber nicht besser dargestellt. Wenn du das auch noch willst brauchst du verschiedene Methoden für die Bereiche mit und ohne ISS.

Grüße, Martin

Hallo Martin,

Danke.
Es wäre mir schon wichtig, die Strukturen der Sonne in bester Qualität darzustellen. Da ich den ganzen Durchgang der ISS fotografiert habe, möchte ich diesen auch auf dem Einzelbild drauf haben.
Welche Schritte würdest du da empfehlen, damit das Bild gut wird?
Viele Grüße
Alena

Hallo Alena,
Dann mach also beides.
Einmal die Sonne aus allen Bildern mit maximalen Details bearbeiten, dabei verschwindet wohl die ISS.
Dann die ISS-Spur aus allen Bildern per Minimum generieren.
Dann aus dem Bild mit der ISS Spur eine Maske erstellen (per Helligkeits Schwellwert) und genau diese Pixel (also nur die Spur der ISS) über das Sonnenbild mit den vielen Details legen.

Grüße, Martin

Hallo Marin,

ich stacke meine Bilder mit Autostakkert. Kann das Programm per Minimum generieren oder was würdesd du mir da für ein Programm empfehlen?

Viele Grüße
Annemarie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben