Sonnenausschnitt in H-alpha mit LUNT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

space-watcher

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der kaum über den Horizont kriechenden Sonne,

in nur 13° Höhe habe ich mein erstes Bild fabriziert, das sowohl das Chromatosphärische Netzwerk (heisst doch so ? ?) ) der Sonnenoberfläche als auch die Protuberanzen, die am 25.01.2009 recht unscheinbar waren, zeigt.
Aufgenommen mit dem LS60T Ha B600 und einem Baader FFC, so dass die Brennweite bei ca. 750mm lag. Ich habe noch einige seltsame Effekte bei der QHY5, die ich erst noch in den Griff bekommen muss, so dass ich nach einiger Belichtungszeit, d.h. nach ca. 50 Bildern, ein streifiges Bild bekommen habe. Ich denke, das liegt an einer Überfrachtung des USB2-Busses, dem zuviel Daten aufgehalst werden. Da bin ich aber guten Mutes, das ich das noch wegbekomme.

Link zur Grafik: http://www.space-watcher.de/temp/250109_sonne_ha_forum.jpg
hier geht's zur größeren Version und den Details ...

Jedenfalls freue ich mich, dass mit dem neuen Teleskop scheinbar alles i.O. ist ! :)

Gruß

Mark

Hallo Mark,

das sieht doch sehr gut aus, finde ich. Du kommst mit Deinem neuen Lunt ja gut zurecht.

Bei dem zweiten Bild auf Deiner Webseite, hast Du da die Sonnenscheibe nachträglich in der Bildbearbeitung abgedeckt, und so eine "totale Sofi" erzeugt?

Eine Frage: hattest Du mal Gelegenheit, Dein neues Lunt-Scope mit einem PST zu vergleichen? Mich würde der (subjektive) Eindruck mal interessieren.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

vielen Dank ! :cool:

Das das First Light-Bild extra-schwarz auf der Scheibe ist, verdanke ich meiner seinerzeitigen Unfähigkeit, eine vernünftige Kameraeinstellung zu finden, um die Strukturen abzubilden. ;( Darum habe ich sie manuell in Photoshop weggelöscht. Nichts weiter.

Ich konnte noch gar nichts vergleichen, weil ich niemanden kenne, der auch ein Ha-Teleskop hat. Es gibt aber auf Astrotreff einige und auf deepsky.de einen, die das bereits getan haben. Ich gebe es mal so wieder, dass das LUNT, was sie jeweils gesehen haben, einen überzeugenden Eindruck machte, an den bestenfalls die besten PSTs am Platz rankamen. Aber wie gesagt: Hörensagen !

Gruß

Mark

P.S.: Ach ja, ich habe doch mal durch ein Ha-Teleskop geschaut: 2002 durch den 2x100mm Ha-Doppelrefraktor der Wilhelm-Förster-Sternwarte im Hochsommer. Das war irgendwie beeindruckend ... :augenrubbel:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben