Sonnenbeobachtung aus KUPPEL oder SCHIEBEDACH ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrocharly

Neues Mitglied
Unser Verein in Nö möchte ein kleines Sonnenobservatorium für Führungen inkl. Fotografie errichten. Beobachtet wird im Weißlicht (Filter und Herschel) und h-alpha. (mit max. 1.200mm BW)
Eine Frage in der Planung ist: klassische Kuppel ? oder Schiebedachkonstruktion ? In jedem Fall soll ein fixer Schutzbau errichtet werden.

Wer hat prakische Erfahrungen mit stationärer Sonnenbeobachtung, bezüglich Seeing usw ? Was gibt es zu beachten ?

Hallo Astrocharly, Hallo österreichische Sternfreunde,
ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit Kuppeln, wie eigentlich Eure Frage war (sorry), will aber mal meine Meinung zum Thema beitragen. Da ich die Sonne vom Balkon aus beobachte, stelle ich mir gerade vor wie die vielen Personen der Führung in der geöffneten Schiebedachkonstruktion stehen und von der strahlenden Sonne "gekocht" werden. Auch das Innere des geöffneten Gebäudes wird wohl sehr warm. Das gibt bestimmt kein gutes Seeing. Auch ist die Helligkeit in der direkten Sonne extrem hoch, da wird es wohl nicht so schön, die schwachen Protuberanzen leicht zu erkennen, ich muß auch immer einen Sonnenschutz über mir haben und ein Handtuch um den Kopf, im dunkeln sieht man doch besser die Sonne.
Ganz anders die Kuppel: Hier möchte ich mal vorweg auf meinen Bericht etwas weiter unten Thema Kuppelseeing-Fensterseeing hinweisen (leicht abgwandelt ja auch für die Sonne zu gebrauchen), also wenn man mit einer dunklen Folie den Spalt schließt (Öffnung für Fernrohr vorhanden)dann ist es im Raum dunkel, also super Bedingungen für die h-Alpha Beobachtung + Weißlicht, die Temperatur für die Besucher ist auch besser und einen Sonnenbrand braucht auch keiner fürchten (Kinder als Gäste ?!!). Gleichzeitig erfolgt kein Luftaustausch zwischen Innen und Außen, das dürfte günstig für das Seeing sein.
Das sind nur mal so meine Überlegungen, vielleicht helfen sie ja etwas. Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf

Die Argumente für die Kuppel klingen plausibel. Das Abschatten des Spalts ist eine geniale Idee. Wir werden zwar auch Sonne mit Video übertragen. Beim direkten Beobachten in h-alpha ist dunkel aber besser. Mal sehen ob unser Budget reicht. Denn ab 3,5m wirds richtig teuer.

Hallo Astrocharly,
auf jeden Fall ist ein Schiebedach besser, da Ihr dann das unvermeidliche Kuppelseeing vermeidet, Innen weiß angestrichen reduziert man dann noch die thermische Aufheizung der Wände auf ein Mindestmaß; v.a. bei Führungen, wenn viele Personen in der Sternwarte sind, wird das wesentlich zur Reduzierung der Luftunruhe beitragen, wenn das ganze Dach offen ist.
Viel Erfolg Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben