Sonnenbeobachtung - Datenerfassung @ 09/2026

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenforum ...

Anbei " meine " Sonnenübersicht der aktiven Regionen für den Monat Sep. 2026
Ermittelt aus SOHO / NASA-SDO Daten , jedoch ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch.

Abb. - 1 - Übersicht der Tage ( Tägl. Max. in rot - Durchschnitt in grün )

01-sun-2026-09.png

Abb. - 2 - Details der Tage ( Wertung tägl. relativ zueinander )

02-sun-2026-09.png

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Die obere Grafik zeigt die Anzahl der Gruppen im Verlauf des Monats. Das sehe ich so richtig?
Die untere Grafik. Die zeigt täglich die Fleckengruppen die auf der Sonne vorhanden sind? Aber was sagt jetzt eigentlich die Y-Achse aus? Und was bedeutet das "Detailvorkommen"?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd ....
Die Grafik 1 zeigt :
je Tag und Monat die Anzahl der auf der Soho-Seite aufgeführten Nummern der damit " versehenen Sonnenflecke ".
( Monat 10 in der Überschrift ist leider falsch, sehe ich gerade, - ... das ist ein interner Programmfehler, da ich erst heute ( Oktober ) die Grafik / die Grafiken aus den Septemberdaten durch mein Programm habe erstellen lassen.

Die Grafik 2 zeigt :
je Tag die einzelnen " Fleckennummern-Bereiche " als grösste, am stärksten zu erkennende. ( also so wie es mir möglich ist diese Bereiche überhaupt geometrisch oder bzgl. ihrer Erscheinung zu erfassen) . Nur immer je Tag sind sie so von 0 zu 100 ( relativ ) gegeneinander bestimmt, um sie dann auch so in ihrer Erscheinung zu unterscheiden . Das Detailvorkommen bezeichnet die Anzahl der Tage an welchen (bestimmte) Flecken ( mit vorhandener Nummer ) zu sehen waren.

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben