Sonnenbeobachtung. Fleckengruppe ist im Entstehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Freunde der Sonne !

Celestron C5 f / 6 mit Baader Sonnenfilterfolie (ND=5) vor Objektiv und 6 x 30 Sucher
26 mm Plössl und 7,5 mm Plössl (3,6 mm Plössl)

Sonnenbeobachtung unter guten Bedingungen heute früh, noch ohne wesentliche Luftturbulenzen (Wärmekonvektion). Selten so gut beobachtet. Bis 200- fach vergrössert. Bis 100-fach war es sehr gut (Granulen erkennbar).

Die Fleckengruppe im Bereich des Zentralmeridians hat sich den letzten beiden Tagen erst entwickelt.

Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/FW-REHFUSS/snfl.jpg

Mit frühlingshaften Grüssen
Friedrich Wilhelm

Hallo

Hier war heute morgen auch ganz gutes Seeing,etwas Dunst hat den Kontrast ein biserl gedrückt.Aber ansonsten ganz gute Bedingungen.Über die beiden neuen Fleckengruppen habe ich mich besonders gefreut nachdem ich schon gefürchtet habe das nun wenig mehr kommt.Wir gehen ja leider den Minimum entgegen.Da die Sonne mein Lieblingsobjekt ist hab ich sie auch auf Chip gebannt,Zeichnen ist nicht so meine stärke.
Instrument ist ein 180er TMB Apo den ich bei Sonne allerdings meist mit Blenden von 120 oder 150 mm verwende,des Seeings wegen.
Mit Herschelkeil und 4 mm LV Okular (405x) waren die beiden Gruppen zumindest zeitweise gut zu beobachten und fotografieren.Hoffe die beiden machen sich noch !
EIn paar Bilder von heute:
Homepage

tschüs

manfred

Re: Sonnenbeobachtung. Fleckengruppe ist im Entste

Hallo Manfred,

Sonnenbilder vom 27.03.2003 habe ich auf Deiner Homepage leider nicht finden können. Die bis zum 19.03. enthaltenen Bilder habe ich mir angesehen.

Gruß
Friedrich Wilhelm

Re: Sonnenbeobachtung. Fleckengruppe ist im Entste

Hallo Friedrich

Danke für den Hinweis,war ein Fehler von mir.
Datum war falsch,die Bilder waren von gestern.
Hab gerade die Bilder von heute online gestellt.

tschüs

manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben