Sonnenbeobachtung mit 10" Schmidt-Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,
seit gut einer Woche bin ich (inzwischen zufriedener) Besitzer eines Meade 10" Schmidt-Newton. Ein paar beeindruckende Nachtbeobachtungen habe ich schon hinter mir. Die große Fleckengruppe auf der Sonne habe ich bisher nur im Internet verfolgt. Heute rief ein Freund an, ich müßte mir unbedingt die Sonne ansehen. Eigentlich wollte ich meinen 5" Refraktor rausstellen, aber nach einem Blick auf meine Filterfolienvorräte habe ich einfach ein entsprechend großes Stück mit Paketband an die Schmidtplattenfassung geklebt und den "Dicken" rausgebracht. Und es war überwältigend! Die Sonne stand zwar schon ziemlich tief und die Luft war alles andere als ruhig, aber in den ruhigen Momenten war die Detailfülle einfach unglaublich! Ich hatte eine 2x Barlow und ein altes Zeiss Mikroskop-Bino mit 16mm-Okus dran und wußte gar nicht, wo ich zuerst hingucken sollte. Die Fleckengruppe kennt ja inzwischen fast jeder. Was ich hier ergänzen will: ich habe bisher (nur) mit ganz guten Refraktoren beobachtet, aber dieser Spiegel hat mich heute von seiner Tauglichkeit als Sonnenteleskop überzeugt. Die Optik scheint wirklich sehr gut zu sein!
Vielleicht klappt´s heute noch mit einer Nachtbeobachtung, dann werde ich morgen detaillierter berichten!
Bis denne, beste Grüße von Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben