Sonnenbeobachtung mit Baaderfolie...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaGeLan_62

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir schon vor Jahren diese Baader Solar Folie gekauft und mir Aufsätze für meine Teleskope gebastelt.

Ich habe schon zu verschiedenen Zeiten die Sonne beobachtet, aber noch nie irgendwelche Flecken oder sonstige Sachen beobachtet. Kann man diese nur zu bestimmten Zeiten sehen oder was sollte man beachten?

Bis jetzt habe ich nur einen hellen Kreis gesehen und ab und zu die Wolken, wenn sie mal vorbeiziehen, sieht zwar auch schon aus, aber ich würde mal gerne die Flecken sehen.

Kann mir Jemand hierzu was sagen?

Hallo Markus,

da bist Du nicht der Einzige der gern mal wieder Flecken auf der Sonne sehen möchte. Leider ist die Sonne zur Zeit sowas von inaktiv, dass es einfach keinen Spass macht, aber vielleicht ändert sich dass ja in den nächsten sechs oder zwölf Monaten. Sollte sich dann immer noch keine Flecken zeigen, dann werde ich wohl auch zur H-alpha Beoabachtung wechseln, da ist wenigstens ein wenig los.

MfG

Rainmaker

Hallo Jungs,

da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich mach was falsch.
Ich habe vor 2 Jahren auch schon mehrmals versucht, irgendwas auf der Sonne zu sehen. War es da auch schon so wenig los?

@ Ralf > danke für den link!

@ Rainmaker > was ist denn H-Alpha Beobachtung?

Hallo Ralf,

wow! das ist ja super-wissenschaftlich, das mit dem H-alpha. Oh Gott, oh Gott, ich glaube, dann warte ich lieber auf "normale" Flecken ;)

Jo, da muss man schon auf diesen Spezialaufnahmen 2x hingucken um etwas zu sehen. Ich glaube mit Baader Folie wird man da nix sehen, gelle?
Übrigens, welche Vergrößerung sollte ich nehmen, falls ich etwas zu sehen bekommen könnte?

Hallo Markus,
so wissenschaftlich ist das garnicht - für um die EUR 500,- gibts das sogenannte PST, damit geht das ganz einfach und problemlos.

Zu dem Fleck: mit der Folie solltest Du schon etwas sehen. Die Sonnenscheibe ist weiß, der Fleck sieht etwas aus wie Fliegendreck...
Die Vergrößerung musst Du probieren, kommt auf das Seeing an.
Fang mit geringer Vergr. an zum Aufsuchen und steigere dann die Vergr. - wenn Du kein scharfes Bild mehr fokussiert kriegst, musst Du wieder eine Stufe zurück.

Hallo Markus,

auch bei klarer Sonne sollte man die Granulation sehen, ein zuweilen schwieriges Unterfangen.
Stelle Dir vor, Du blickst aus 2-3m auf eine Raufasertapete (nicht seitlich angestrahlt) - das ist der Eindruck, weiß auf weiß.

Als Fokussiertest ist das eine hervorragende Übung, denn die Granulation zeigt sich nur im exakten (wollte schreiben: exaktesten) Fokus!
Also nur minimalst variieren, wenn der Fokus getroffen scheint.
Durchziehende Bewölkung (natürlicher Filter) oder mal am Teleskop wackeln (wackelt es nicht mit, ists die Granulation) hilft,
den vermuteten Eindruck der Granulation zu bestätigen

Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern an meinem MAK herumgebastelt habe (Auskleidung mit Velourfolie) wollte ich ihn jetzt gerade mal testen. Habe ihn aufgestellt, Sonnenfilter (Baaderfolie) drauf und schaue mal auf die Sonne....und...ich denke, ich sehe nicht richtig...da ist ein Fleck...Nein, Stopp! Zwei Flecken. Ist das richtig oder bilde ich mir das nur ein. Habe jetzt verschiedene Vergrößerungen ausprobiert. Ab 100x wird es schon undeutlich, weil es etwas milchig ist (Dunst), aber mit 56x und 70x kann ich die zwei Flecken gut erkennen. Juhhuuu!!!! Super!
Ich sehe sie im Zenithprisma im Westen oder sagen wir mal in West-Südwest Richtung, müssten also in Natura dann in Ost-Südost Richtung liegen. Ist das korrekt?

Zitat von Dietmar:
Die Baader Folie ist nur bis 60-70x gut, darüber hinaus nimmst Du einen Herschelkeil.
Hi!

Den Herschel aber bitte nicht am Mak oder Newton, sondern nur am Refraktor - bevor dir irgendwelche Fangspiegel einschmelzen... Da gelten die selben Einschränkungen wie bei der Sonnenprojektion.

Noch ein Wort zur Granulation: Ich habe den Eindruck, dass es dabei vor allem auf eine klare, ruhige und transparente Atmosphäre ankommt. Im 15cm-Refraktor in der Stadt sehe ich die Granulation nicht immer auffällig, im 8cm-Refraktor im Hochgebirge ist sie auffällig.

Große Sonnenflecken gehen übrigens schon mit bloßem Auge und einer SoFi-Brille, aber das ist schon ein paar Jährchen her...

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

danke für den Hinweis, diese Warnung besteht völlig zu Recht.

Mit meinem 60mm Apo-Refraktor und binokular geht die Granulation eigentlich immer.

Hallo Dietmar,
Zitat von Dietmar:
Die Baader Folie ist nur bis 60-70x gut, darüber hinaus nimmst Du einen Herschelkeil.
Hm, die alten Diskussionen, immer wieder neu...
Meine Erfahrungen mit der Folie in einer spannungsfreien Halterung sind absolut kontraer. Alle Aufnahmen unter http://www.astro-imaging.de/astro/sun_gallery.html habe ich mit der Folie aufgenommen und nur die von NOAA10892, NOAA10893 vom 10.06.2006 sind annaehernd nicht vom Seeing ausgebremst. Visuell steht die Folie dem in nichts nach. Ein HK mag noch einen *Hauch* mehr Kontrast bringen, aber wer hat schon einen 6" APO oder noch groesser dafuer rumstehen ;)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

meine Erkenntnis habe(n) ich (wir) beim HaTR (H alpha Treff Rüsselsheim) gefunden
beim Vergleich von mehreren nebeneinander stehenden Teleskopen mit Baader Filter und Herschelkeil.

Ich rede hier von visueller Beobachtung, nicht von Fotographie, wo man ggf. am Kontrastregler drehen kann.

Visuell wird es kontrastärmer (milchig, wie Markus geschrieben hat) bei höherer Vergrößerung als 60-70x.

Unter Suche -> HaTR findest Du näheres.

Hi Nico,

ich bin schon total begeistert, dass ich mal Sonnenflecken beobachten kann. Also, wie aus der Diskussion darunter/drüber zu lesen ist, bei der Baader Folie max. 70x. Habe es auch praktisch so gemerkt. Alles andere nützt nüscht.

Eine Frage:

Zitat: Der kleinere der Fleckengruppe bildet den magnetischen Nordpol, der größere den Südpol. Zitat Ende.

Das verstehe ich nicht. Ich sehe im Osten einen etwas größeren Fleck und noch etwas östlicher ein paar kleine.
Das mit dem Nord- und Südpol verstehe ich nicht.
Übrigens, kann sein, dass sie sich bewegen, bzw. dass die Sonne sich dreht. Ich meine, sie wären tiefer gewesen, oder?

Schönen Sonntag noch!

Hi,
Zitat von MaGeLan_62:
Also, wie aus der Diskussion darunter/drüber zu lesen ist, bei der Baader Folie max. 70x.
Sorry, aus meiner Erfahrung ist das Quatsch. 180x am 6 Zoll Maksutov Newton mit der Folie sind visuell ein Genuss incl. Granulation, Flecken, deren Umbra, Penumbra... da wird nichts matschig, der Kontrast ist fein.
Dazu muss natuerlich das Seeing stimmen, aber ohne das kann kein System punkten. Ich kann mich ueber diese "max. 60x Parolen" nur immer wundern, da sie sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre decken. Evtl. sollte sollte sich der eine oder andere mal eine ordentliche spannungsfreie Filterfassung bauen?
Eine endlose Debatte, irgendwann ist man's leid, wie Parolen ueber Obstruktion etc...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Dietmar,

danke, kein Bedarf, ist weiss, was ich im 6" MN mit der Folie bei 180x sehe. Kontrast ist definitiv da. Vielleicht mal eine ordentliche Folienfassung bauen ?

Gruss, Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

das würde ich auch gerne sehen, bei 180x. Habe eine aus Alu gedrehte Filterfassung.
Falls es von OWL nicht zu weit nach Rüsselsheim ist, kannst Du das im nächsten Jahr beim HaTR demonstrieren, 120x ist auch ausreichend. Wir hatten leider kein 6" Gerät für Weißlicht am Start, nur 105 und 125mm Apos.

Termine 2009: 18. April, 7. Juni und 8. August

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Board=17&Number=339966

Unten bei Bericht kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, wie die Teilnehmer, die einen schriftlichen Kommentar gaben, Baaderfolie und Herschelkeil empfunden haben.

Hallo Markus,

genau, mit der Rotation der Sonne bewegen sie die Flecken über die Photosphäre. In Äquatornähe passiert das schneller als an in höheren Breiten. Durch diese differenzielle Rotation entstehen auch die Sonnenflecken.

Sonnenflecken sind Erscheinungen lokaler Magnetfelder. So wie etwa das irdische Magnetfeld haben auch die solaren Flecken Nord- und Südpol. Und durchschnittlich alle elf Jahre polt sich das Magnetfeld der Sonne um, deshalb zeigen sich zurzeit auch mit wenigen Ausnahmen keine Flecken. Die Sonnenflecken, die du jetzt auf der Sonne siehst, sind die ersten des neuen Fleckenzyklus. Demzufolge ist ihre Polarität umgedreht.

Also bei mir funktioniert die Baader-Folie
auch über 70x. Und im übrigen ist die Diskussion
relativ sinnlos, denn nur wer:
- sich für Sonnenbeobachtung besonders interessiert,
- einen geeigneten Refraktor hat,
- und das nötige Kleingeld übrig hat,
wird sich einen Herschelkeil zulegen.
Die anderen werden auch mit der Baaderfolie
restlos glücklich.

Ansonsten... dank dieses Freds habe ich mal
wieder zur Sonne geschaut! "Bloss" mit 10x30
und Folie (von ICS glaub ich), aber das
Flecklein war deutlich zu sehen. :)
Der erste seit 4. Januar diesen Jahres! :super:

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Dietmar,

das wuerde ich sehr gerne tun, aber leider reicht meine Zeit momentan kaum fuer aktive Astronomie in irgendeiner Form... :confused: Falls ich es einrichten kann komme ich aber gerne vorbei.
Meine Folienhalter sind relativ simple Konstruktionen, in denen die Folie zwischen zwei Sperrholzplatten gehalten wird, wodurch die Folie nicht verspannt ist:
Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mn_solar_filter.jpg
Wie verhaelt sich Deine Alufassung in der Hinsicht ?

In der Solar-ALPO Yahoogruppe gab es auch gerade Berichte, dass ein Teilnehmer am 66mm APO keinen Unterschied zwischen HK und Folie feststellen konnte...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Alufassung hat nur 70mm Durchmesser, da ist faltenfreies Anbringen ein Kinderspiel.
Bei Deinen 150mm ist's schwieriger, Dein Filter sieht jedenfalls sehr gut aus.

Hallo Zusammen,

es freut mich, dass ich mit meiner kurzen Frage, so eine schöne Diskussion angeleiert habe.

Schöne Grüße nach Almeria in Spanien. Du hast da bestimmt schöneres Wetter als wir hier, oder?

Ich benutze die Baader Folie in Fassungen, die ich aus Pappe gebastelt habe. Falls man eine höhere Vergrößerung als 70x hätte nehmen können, dann lag es eindeutig am Seeing. Es war die letzten Tage zwar sonnig, aber auch diesig.
Heute vormittags habe ich noch mal geguckt und konnte nur noch einen Fleck entdecken. Dann war ich unterwegs und nachmittags war die Sonne weg und später hat es sogar geregnet. Mann, wünsche ich mir ein stabileres schönes Wetter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben