Sonnenbeobachtung mit DOBSON

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas APOHIS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

APOHIS

Mitglied
Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:

Ich weiß es gibt keine doofen Fragen :biggrin:...,kann man mit einen DOBSON die Sonne beobachten.
Ich meine damit durch`s Okular betrachten.

Einmal geht immer,is klar:neinnein: aber im Ernst man ließt von diesen Sonnenfolien etc. besteht die Möglichkeit so mal die Sonnenflecken zu sehen.
Oder bleibt das nur den Astrofotografen vorbehalten.

Gruß APOPHIS

Hallo, altägyptischer Gott der Zerstörung !

Aber ja doch !! Die Folie (Baader) ist doch gerade für visuelle Beobachtung gemacht und entwickelt worden (Es gibt auch eine "fotografische" Version, die mehr Licht durchlässt und für's Auge nicht geeignet ist). Die Folie ist recht robust und unempfindlich und blockiert vor allem die unsichtbaren IR- und UV-Strahlen (ziemlich) komplett raus. Wenn die Folien nix taugen würden, hätte man hier schon seit langem ein Blindenforum eröffnet ;-)

Aber leider, leider : Momentan ist auf der Sonne halt fleckenmäßig wenig bis nix los, aber das wird schon wieder - so in ein, zwei Jahren :-)) Also : Folie kaufen und Halterung basteln. Granulation und Fackeln gibt's ja auch noch. Und wenn's dann wieder losgeht mit den echt fetten Flecken...Wow !!!

Auf sonnige Zeiten !!
Gruß Walter

Hallöchen

Ja klar, mit der angesprochenen Sonnenfolie vor dem Tubus geht das sehr schön.

Wichtig ist hier allerdings darauf zu achten, das Besitzer von GITTERROHRdobsons einen Streulichtstrumpf verwenden. Ist nämlich die Sonne nicht genau eingestellt laufen sie Gefahr sich durch schräg einfallende Strahlen Löcher in die Folie zu brennen.

Gruß
Andy

Hallo APOPHIS,

natürlich geht das. Aber auf eines musst Du achten:

Beim 8" Dobson reicht die Folie 20x20cm von Baader NICHT aus, Du mußr eine Nummer größer nehmen, da Du ansonsten nicht auf die 8" kommst (Rand des Teleskops, Rahmen!).
Noch ein Tip: Holzform oval ausschneiden, und zwar so, daß der Okularauszug und das Okular im Gegenlicht, also Blick zur Sonne, Dir auch gleichzeitig die Augen abschattet! Damit hast Du es einfacher.
Folie: Baader ND-5, das heißt 100.000-fache Blockung, ideal zur visuellen Beobachtung.

CS
Winfried

Guten Abend,

ich habe eine Sonnenfolie von Intercon Spacetec (in ausreichender Größe) für meinen 8"er.

Nun meine Frage an euch: Ist die Folie von beiden Seiten der Sonne zuwendbar (an beiden Seiten beschichtet?) - Ich habe gehört das ganze Folienmaterial sei "sonnenlichtbeständig" --> damit sind doch Vorder- und Rückseite (egal wie rum) auf die Öffnung aufzusetzen.

Stimmt´s?

Gruß
Peter

Hallöchen

Bis auf eine kleine Charge Fehlproduktionen (die eigenlich längst nicht mehr im Umlauf sein sollte) sind alle mir bekannten SofiFolien beidseitig beschichtet - eine Vorder- oder Rückseite gibt es da nicht.

Gruß
Andy

Hallo Peter,

meine Folie ist auf der einen Seite leicht matter als auf der anderen (kaum wahrnehmbar). Die glänzende Seite zur Sonne, die matte zum Teleskop.

Und denke daran, baue ihn oval mit mindestens 25 cm Holz über dem Okularauszug, Deine Augen werden es Dir danken, Du wirst nicht so schnell müde dabei, denn das dauernde Aufpassen und Abschattieren des beobachteten Auges ermüdet mit der Zeit!

Gruß
Winfried

Hallo

Da Ich hin und wieder die Sonne genauso beobachte
6" Refraktor mit Filter Baader Folie selbst gebauter
halterung für Objektiv.
Hingegen beobachte Ich auch die Sonne mit meinem Dob 12,5"
natürlich ohne Sonnenfolie, Zwar Filter am Sucher extra,
aber Ich beobachte die Sonne am Dob duch Projizierung
auf einer Tafel die eine Weiße oberfläche hat,und zwar so
Dob in der Sonne und die die Weiße Tafel unter Dach im Schatten,
die Qualität des Sonnen Bildes es hängt davon ab wie weit die Tafel vom Dob aufgestelt ist,
aber auch von der auswahl des Okular.

Mit Gruß Manfred

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöle, ich habe auch einen 10ner Dobs mit Sonnenfilterfolie zum Aufsetzen auf die Öffnung vorne. Eine Baader Folie im Holzrahmen. Wenns mal endlich Flecken gäbe, bin sicher, was sehen zu können. Hatte mal, als es noch einen Fleck gab, den Versuch gemacht, ein kleines Stück Sonnenfolie im Durchmesser von ca. 15cm auf Pappe geklebt und dies vor die Dobsöffnung gehalten...das war zwar nur provisorisch, doch die Penumbra konnte ich erstmals richtig sehen, wenn auch nur schwach.........nun bin ich gespannt, nach April erwarten so einige Astrophysiker was auf der Sonne, dies Jahr soll ja die Vorhersage recht verspätet sein....Grüssle von Anette

Hi Anettle

Na da mußt Du nicht mehr warten.
Da kommen gerade einige für diese Zeit
tolle Flecken rum.

Siehe hier:

http://spaceweather.com/

Nun aber schnell beobachten, eh wieder alles
weg ist.

Im 10-12er Dobson bei voller Öffnung Flecken
beobachten ist einfach der Hammer.
Wenn man hat, sollte man noch mit
Kontrastfilter oder leichte Farbfilter
versuchen.
Sieht auch immer sehr schön aus.

Gruß Ronald

Hallo Manfred,

ich finde das mit der Projektion wie Du es beschreibst interessant. Welche Okulare hast Du denn dafür & wie groß ist das Sonnenbild auf Deinem Schirm ?

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim

Also mein Sonnen Projektschirm ist Din a4 groß, eine Tafel aus Pape die mit Weißem Papier beklebt ist,Falten
frei und an einem Fotostatiev befestigt wird.
Verwendete Okulare eigentlich alle Okulare die Ich habe, Ich beginne mit 40mm Plösel dan 20mm Plösel wenn besonders schönne Sonnenflecken auf der Sonne sind vergrößere Ich weiter höchtenz bis 10mm 8mm Plösel Okulare natürlich nicht all zu Groß da die Sonne sehr schnell aus dem Sonnen Projektschirm wandert,
meine Hiperion Okulare verwendete Ich noch nicht für die Sonne zu beobachten.
Wie Groß die Sonne auf dem Sonnen Projektschirm ist hängt auch von der entfernung des Dob ab, des so weiter das Dob ist des so größer ist die Sonne wird aber auch ein trübes bild,Ich 1m bis 1,5m entfernung.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben