Sonnenbeobachtung mit Filter oder Herschelprisma ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steven_Habersaat

Neues Mitglied
Hallo
für den Einstieg in die Sonnenbeobachtung überlege ich was für mich als Neuling die bessere Wahl ist:
ein Vorsatzfilter oder ein Herschelprisma ?
Kann mir jemand dazu ein paar Hinweise / Tips geben ?
Vielen Dank
mfg, Steven

Hallo Steven,

ein Filter oder die entsprechende Folie sind Standard. Man bekommt sogar gefasste Glasfilter fuer die Weisslichtbeobachtung inzwischen recht guenstig. Ein Herschelprisma ist m.E. mehr etwas fuer Spezialisten, die auch diese Variante mal ausprobieren moechten.
Daher mein persoenlicher Rat: ein Herschelprisma ist dann etwas fuer dich, wenn du schon vieles gesehen hast und nicht weisst, wohin mit deinem Geld.

CS
Christoph

Hi Steven

Um Blut zu lecken, bist Du am günstigsten mit einer Sonnenfilterfolie vor der Optik dran; im Idealfall bzw. falls Du wirklich sehr häufig beobachtest, dann gar nicht erst per Okular, sondern mit einer Webcam im Okularstutzen (Folie/Vorsatzfilter sind zwar sehr sicher, aber ein klein wenig UV-Strahlung bekommt das Auge da dennoch ab. Irrelevant bei Gelegenheitsbeobachern - aber falls man über Jahre jede Fleckengruppe verfolgt, reicht die Dosis dann wohl doch für Schäden aus.)
Alternativ gibts noch Projektionsschirme.
Mittelfristig wird dann wohl zumindest ein PST oder ähnliche dedizierte Teleskope zur Sonnenbeobachtung auf der Einkaufsliste stehn.

cs
Jürgen

Servus.

Das kommt zu aller erst auf das Teleskop darauf an.

Ein Herschelkeil läßt sich an Linsenfernohren und Schiefspieglern einsetzen.
Nicht empfehlenswert/einsetzbar ist ein Herschelkeil an Newtons, Schmidt Cassegrain und ähnlichen Systemen.

Für dem Einstieg in die Sonnenbeobachtung im Weißlicht ist am besten die Baader AstroSolar Folie - Visuell - mit der Dichte 5.0 gut geeignet.
Diese gibt es in einzelnen Bögen, um sich damit einen Filter selbst herzustellen oder auch schon fertig gefasst.

Falls es dir um die Sonnenbeobachtung mit der "Russentonne" aus dem Thread MTO 11 CA für Sonnenbeobachtung geht, dann kommt nur eine frontseitige Filterung mit der Baader Folie oder einem entsprechenden Glasobjektivfilter mit der Dichte 5.0 in Frage.

Eine okularseitige Filterung der Sonne sollte mit dem im Thread beschriebenen Gerät unterlassen werden.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Steven,
auch ich will irgendwann mal die Sonne beobachten. Sonnenfolie ist natürlich klar. Hatte da an das gedacht:

http://stores.ebay.de/APM-Telescopes/_i.html?_nkw=Teleskop-Sonnenfilter&submit=Finden&_sid=28346610

Aber noch eine Frage: Wie wird die Wärmestrahlung der Sonne von diesen Sonnenfolien absorbiert? Kommt da nicht ordentlich Wärme in den Tubus meines Teleskopes?

Allgemeine Frage: Wie kann ich einen Link so kopieren, das dieser in meinen Beiträgen so erscheint, das dieser nur angeklickt werden muss und die Website öffnet sich??

Gruß
*entfernt*

Hallo ,

soeben hat das mit dem Link funktioniert.
Frage erledigt.

Gruß
*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Aber noch eine Frage: Wie wird die Wärmestrahlung der Sonne von diesen Sonnenfolien absorbiert? Kommt da nicht ordentlich Wärme in den Tubus meines Teleskopes?

Hallo Wolfgang,

das funktioniert so aehnlich wie bei modernen Isolierglasscheiben. Die sind innen mit Metall bedampft um weniger Waermestrahlung durchzulassen. Die Sonnenfolie laesst kaum Waehrmestrahlen durch und das Telekop heizt sich nicht auf.

CS
Christoph

Hallo,

Ein Herschelprisma ist m.E. mehr etwas fuer Spezialisten, die auch diese Variante mal ausprobieren moechten
Das ist ene merkwürdge Aussage...ein Herschelkeil bringt einen nicht zu unterschaetzenden Kontrastgewinn im Vergleich zur Folie.
Die Folienflter sind schon ncht schlecht,aber en guter Herschelkeil schlaegt diese deutlich.
Sollte es aber wirklich um eine Russentonne gehen,blebt nur der Objektivfilter aus Folie,oder Glas.

Grüße Rainer

Zitat von RaBaeh:

Hallo Rainer,

Ist so verkuerzt vielleicht wirklich missverstaendlich. Ich wollte sagen, dass bei der Verwendung von Herschelkeilen mehrere Sachen zu beachten sind. So kann auch ein Herschelkeil eine Gefahr sein, wenn man den Filter weglaesst, man kann ihn nur an Refraktoren verwenden und bei manchen besteht die Moeglichkeit den Keil mit den Filtern zu beschaedigen. Zusaetzlich kommt man nicht mit jedem Keil bei jedem Teleskop in den Fokus. Man muss auch genau auf die Richtige Reihenfolge der Komponenten achten. Das ist also schon was fuer Leute, die wissen, was sie da tun.
Daher meine Aussage "fuer Spezialisten". Soweit einverstanden?

CS
Christoph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich danke Euch für Eure schnellen Antworten und Kommentare.
Ich möchte versuchen mit meiner "Russentonne" die Sonne zu beobachten also kommt für die ersten Versuche wohl am besten die Folie zum Einsatz.
Danke Euch und CS, Steven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben