Sonnenbeobachtung mit Gitterrohrdobsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Gitterrohrdobsen gegönnt und habe damit auch vor die Sonne zu beobachten.
Hierzu habe ich mir die Baadersonnenfolie bestellt, um mir einen Filter für den Hut zu basteln.

Einige Fragen hätte ich jedoch noch:

1. Der Dobsen hat eine schwarze Socke, diese ist jedoch nicht licht- und luftdicht. Sollte diese unbedingt lichtdicht sein, um den Kontrast zu erhöhen und das Umfeld vor Spiegelungen zu schützen, oder ist die etwas durchlässigere Bauart sogar besser damit keine Turbulenzen im Tubus entstehen?

2. Man könnte die Filterfolie theoretisch ja auch direkt über den Hauptspiegel legen, da kommt man ja gut ran. Dann müsste das Licht zweimal durch die Folie, daher ggf. die Fotofolie, wäre aber sicherer gegen das Abfallen und unabsichtige Drankommen. Hat jemand damit Erfahrung? Lässt die Bildqualität merklich nach?

CS

Martin

Hallo Martin,

an meinem offenen Faltrefraktor habe ich das Sonnenfilter am Eingang des Okularauszugs angebracht, siehe hier, damit wurde die gesamte Helligkeit der Umgebung weggefiltert.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

das kann ich nicht machen, da bei meinem 16" Dobsen, die Folie am Okular wahrscheinlich sofort weggeschmolzen werden würde.
Für so viel Energie ist die Folie nicht gebaut, Glasfilter am Okular schaffen das auch nicht, die würden platzen!

CS

Martin

Hallo Martin,

16" sind allerdings gewaltig, kann man das denn an der Sonne überhaupt sinnvoll nutzen? Mein Refraktor hatte nur 6", und da gab es mit dem Glasfilter kein Problem. Die typischen H-alpha Teleskope sind ja noch viel kleiner.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ich glaube da verwechselst Du etwas. Mit der Baadersonnenfolie kann man kein h-alpha Licht separieren. Dafür Bedarf es deutlich teurer Lienienfilter, außerdem ist mein Öffnungsverhältnis von f4,5 dafür zu klein. Ich bräuchte außer dem Lienienfilter noch eine Telemetrik die mindestens f10 daraus macht, um ein PST zu adaptieren.
Naja, vielleicht gehe ich da mal später ran.

Momentan interessieren mich nur die Sonnenflecken und die sehen in einer 16" Auflösung sicherlich gigantisch aus.

CS

Martin

Hallo Martin,

gewiss ist die Baaderfolie - ebenso wie mein Glasfilter - kein Schmalbandfilter. Mein Hinweis auf das kleinere Kaliber der typischen H-alpha Teleskope bezog sich eigentlich eher auf die Frage, ob man angesichts der zu erwartenden Seeingprobleme unter direkter Sonneneinstrahlung das theoretische Auflösungsvermögen eines 16" Teleskops überhaupt sinnvoll nutzen kann. Es geht Dir ja wohl um mehr als lediglich einen "gigantischen" Abbildungsmaßstab.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ob das Seeing das zulässt oder nicht, kann ich Dir noch nicht beantworten. Ich hoffe, dass es durchaus morgens oder abends Momente gibt, in der das Seeing es erlaubt die Möglichkeiten eines 16" Spiegels auszuloten.

CS

Martin

Hallo Jan,
bei gutem Seeing,was meist in den frühen Stunden des Tages auftritt,sind schon klasse Beobachtungen möglich.Ich Erinnere mich immer wieder an den gigantischen Anblick des 42" Dobsons mit Sonnenfilterfolie.
Zur Mittagszeit geht das wohl eher in den seltensten Fällen.Aber wenn...dann lohnt es sich die volle Öffnung zu Nutzen :)

Grüße Rainer

Hallo Martin,
mach mal und berichte!
Ich kenne einen 42" Dobson, der mit Baader-Solarfolie am Hut funktioniert - genial!!!
Nur von der Idee vor dem HS würde ich Abstand nehmen.
a) hättest Du dann direktes Sonnenlicht im Tubus und rund um Deinen FS
b) muss das Licht zwei mal durch die Folie

Beides halte ich für keine gute Idee.

Die Socke passt schon, das Licht der Sonne trifft ja in einem sehr flachen Winkel auf den Stoff, da kommt nicht viel durch.
Interessanter ist es, dafür zu sorgen, dass sonst kein Licht in den Tubus gelangt.
Markante Stellen wären da neben dem OAZ oder am HS von hinten.

Noch drei wichtige Punkte, die gern vergessen werden:
- sichere den Filter SEHR gut gegen abfallen, unterschätze den Wind nicht
- decke den Sucher ab oder entferne ihn solange, ich hab schon einen brennenden Telrad gesehen
- lass ein Sonnenbeobachtungsgerät NIEMALS unbeaufsichtigt stehen

Hallo Rainer,

42"! Ich neige mein Haupt in Demut.
Den Anblick hätte ich auch gerne genossen.

CS

Martin

Hallo Ralf,

erstmal danke für die Antwort.
zu a) der Gefahr könnte ich eventuell durch ein Sonnenfilter im Okular begegnen, Licht gibt es ja genug. Der Vorteil wäre halt mit ungewollten Reflexionen des Hauptspiegels besteht keine Gefahr mehr und die Folie liegt da unten stabiler. Die Frage ist halt immer die der Qualität die hinten raus kommt.

zu b) die Frage ist halt wie stark wirkt sich das aus. Wenn es noch niemand probiert hat, werde ich einfach mal eine zweite Folie vor mein 8" TAL halten und schauen, ob es einen signifikanten Qualitätsunterschied macht.

CS

Martin

Hallo Martin,

Lichtdurchlass etwa 1/100.000 - kommt am HS an.
Wenn es dann nochmal durch muss kommt davon wieder nur 1/100.000 am FS an.

Könnte dunkel werden.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

ja, da müsste man dann die Fotofolie nehmen.

CS

Martin

Hi Martin,
Du willst nicht wirklich mit einem Okularfilter in die Sonne sehen, wenn die Baaderfolie abgefallen ist, glaub mir!

Du machst Dir Sorgen um die Lichtdichtigkeit Deiner Socke und willst aber im Gegenzug die Sonne volles Rohr von vorn in den Tubus scheinen lassen?

Zu dem doppelten Lichtdurchgang nochmal:
Die ND3.8-Folie schwächt um den Faktor 6300 ab.
Die ND5.0-Folie schwächt um den Faktor 100.000 ab.
Zwei mal ND3.8-Folie (oder eben doppelter Durchgang) schwächt also um den Faktor 39.690.000 ab.
Damit siehst Du nix mehr.

Hallo Martin,

ohne die ganzen Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen würde das Bild dann immer extrem dunkler.
Das alleine, ohne die Addition von Fehlern beim zweimaligen Durchgang dürfte schon viel Detail kosten
Ich würde es einfach lassen und konventionell vorgehen.

Schon mit meinem 12-Zöller ist Sonnenbeobachtung im Weißlicht mit Filterfolie ND5 über volle Öffnung schlicht der Hammer, Binoansatz setzt noch eins drauf.
Klar geht da seeingtechnisch selten Mal mehr als 200/250fach, man sieht aber trotzdem aub diesem Bereich locker und deutlich mehr als mit kleineren Öffnungen.
4", 4,5", 6", 8" hab ich zum Vergleich.
Die sind dann zwangsläufig auch seeinggestört und/oder auflösungstechnisch überm Limit.

Es lohnt auf jeden Fall, das mit dem 16-Zöller richtig anzugehen.

Gruß
*entfernt*

EDIT: Unfug korrigiert. :blush:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von wurzelwaerk:
Du willst nicht wirklich mit einem Okularfilter in die Sonne sehen, wenn die Baaderfolie abgefallen ist, glaub mir!
Das will ich ganz sicher nicht, deswegen ja auch die theoretische Überlegung die Folie vor dem Hauptspiegel zu montieren, das ist stabil zu bewerkstelligen.

Zitat von wurzelwaerk:
Du machst Dir Sorgen um die Lichtdichtigkeit Deiner Socke und willst aber im Gegenzug die Sonne volles Rohr von vorn in den Tubus scheinen lassen?
Ja, das Licht kommt ja aus der richtigen Richtung.

Lichtdurchgang: Wenn man das so rechnen kann, würde ich in der Tat nicht viel zu sehen bekommen.

Ist aber eh eine theoretische Frage gewesen, da ich mir ja bereits die visuelle Folie bestellt habe und vor habe die am Hut zu montieren, wie Eingangs beschrieben.

CS

Martin

Hallo Günther,

ja da hast Du sicher recht und ich werde wie ganz oben beschrieben das auch über den Hut angehen.
Ich bin aber einer der immer alles hinterfrägt, das kann nerven, bringt einem aber auch zu neuen Lösungen.

Ich werde das bei Gelegenheit mit kleinerem Durchmessern mal durchspielen und die jeweiligen Ergebnisse mit Fotos vergleichbar dokumentieren. Der große Durchmesser macht Versuche nur unnötig teuer, da gehe ich dann lieber den bewährten Weg.

Mal schaun was bei raus kommt und ich berichte dann.

CS

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
Die Filterfolie reflektiert einen gehörigen Teil des Lichtes, d.h. nur ein kleiner Teil wird durchgelassen.
Kommen wir nun zum Problem.
Wenn du die Filterfolie direkt vor den HS bringst reflektierst du das Licht ungefiltert zum Fangspiegel !
Auch wenn das Licht kaum bis ganicht gebündelt ist kann es reichen dich gehörig zu blenden.
Auch offene Teleskope ohne Socke/Tubus für die Sonenbeobachtung zu nutzen halte ich für nicht empfehlenswert.
Die Gefahr ist einfach zu gross das bei einem Schwenk jemand geblendet wird.
Für die Nacht bin ich allerdings ein Fan von Jan's Schüssel ;)

Hallo Martin,

so ne Nervensäge bin ich auch, wer nicht will, muss ja nicht mit uns. Ein kleiner Testaufbauu schadet ja nie, aber stell Dich mal auf ewig lange Belichtungszeiten ein. ;)

Gruß
*entfernt*

Hallo Jadran,

Du hast recht, daran habe ich nicht gedacht, das ist das Argument die Folie nicht vor den Hauptspiegel zu setzen.
Das überschüssige Licht wird größtenteils reflektiert und nicht absorbiert wie ich zuerst angenommen habe.
Danke.

CS

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben