Sonnenbeobachtung mit H-Alpha - welches Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Voyager2011

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

meine Frage richtet sich an die Sonnenbeobachter.

Ich möchte mir ein H-Alpha Teleskop zulegen. Ich kenne mich mit den speziellen Angaben bei diesen Teleskopen nicht aus.
Nach meinen preislichen Möglichkeiten wäre meine Wahl auf ein Coronado ST 40/400 gefallen. Das habe ich beim a....shop mit Koffer für 879 Euro gefunden.

Würdet Ihr mir mich zu dem Kauf bestärken, oder macht es mehr Sinn, auf ein teueres H-Alpha zu sparen.
Wo liegen denn da die Unterschiede? Liefern die teuren nur eine bessere Vergrößerung?

Und kann ich da "normale" Okulare dazukaufen? Welches wäre dann zu empfehlen?

Kann ich es auch auf das Stativ meiner Canon EOS montieren?

Und um die Frage vorweg zu nehmen. Nein, ich habe kein anderes Teleskop. Habe aber von unserer Stadt Sternwarte die Möglichkeit genügend Geräte für die Nachbeobachtung zu nutzen.
Privat möchte ich mir deswegen ein H-Alpha zulegen?

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Tips!!!

Hallo "Voyager2011"

Willkommen bei Astronomie.de. :)

Das Coronado ST 40/400 wird allgemein als PST bezeichnet: "Personal Solar Telescope".
Ich habe selbst ein PST und das ist für den Einstieg in die H-Alphabeobachtung ein kleines, aber feines Instrument. Man kann auf der Sonne eine Menge erkennen: Protuberanzen, Filamente, aktive Regionen und ab und zu sogar mal einen Flare. Da es sehr schön klein und handlich ist, kann man es immer gut mitnehmen und es wird auch gut von einigermaßen stabilen Fotostativen getragen. Wichtig ist ein stabiler Panoramaschwenkkopf. Ein Kugelkopf ist ungeeignet.

Natürlich ermöglichen teurere Sonnenteleskope mehr Vergrößerung und bieten mehr Details und Kontrast. Aber dafür kosten sie in der Regel auch ein Vielfaches. Und solange Du nicht weißt ob die H-Alphabeobachtung etwas für Dich ist, kannst Du mit einem PST wenig falsch machen.

Du kannst zum PST ganz normale Okulare dazu kaufen. Soweit ich mich erinnere, ist ein 20mm dabei. Das gibt bei 400mm Brennweite 20x und ist recht wenig. Am liebsten beobachte ich mit meinem PST mit einem 7,5mm, das gibt 53x bei einer Austrittspupille von 0,75. Da erkennt man am meisten Details und das Sonnenbild ist noch nicht zu dunkel. Dazu vielleicht noch etwas um die 10-12mm zur Übersicht. Ich denke, die Planetary-Okulare von TS wären recht gut geeignet.

Wichtiges Zubehör: eine Baseballmütze, die die Augen abschattet wenn Du die Sonne beobachtest. Noch besser: ein dunkles Tuch über den Kopf. Das verbessert die Detailerkennung enorm.

Übringens sprechen wir uns hier im Forum gerne mit unseren Vornamen an. Ist persönlicher. :)

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

Ich danke dir für Deine Ausführung.
Hast du das PST mit der Bandbreite 0,5 oder das mit 1 Angström?

Ich hab hier im Forum gelesen, das man bei 1 Angström die Protuberanzen besser sieht, aber die Sonnenoberfläche kontrastärmer ist, während bei 0,5 Angström es sich umgekehrt verhält.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, vor Kauf mal durch ein Coronado durchzusehen.
Ich hab ein bisschen Angst, das ich vielleicht mit der kleinen Ausführng enttäuscht bin.??

Bin da noch recht unschlüssig.

Viele Grüße, Tanja

Jetzt hab ich grad auf A..zon.de das kleine Coronado PST mit Koffer für 601,98 Euro entdeckt. Das ist natürlich nun sehr verlockend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von mettling:
Noch besser: ein dunkles Tuch über den Kopf. Das verbessert die Detailerkennung enorm.

noch besser ist ein Tuch das innen schwarz und außen weiß ist.Sonst raucht Dir nämlich bald der Kopf.

40mm Öffnung sind halt nur 40mm. Ich kenne nur die Lunt, die waren auf der AME aufgebaut. Da hat mich das 60mm arg enttäuscht, das 90mm fand ich gut. Ich weiß, der Preis....

Gruß Uwe

Hallo Tanja,

ich habe zwar keine H-Alpha Technik im Haus, aber ich kenne den einen Oder anderen der eines hat.

Ich durfte an der ITV2012 so einiges sehen.

Ich habe das Größte mit 230mm Offnung gesehen ein PST ein Lille mit 6" und ein 60mm Lunt...

Durch alle habe ich auch durch geschaut...

Eines kann ich sicherlich behaupten... Spass haben die alle gemacht. Aber ich denke hier geht es auch ganz klar darum was du damit vor hast!!! Die besten Vergrößerngen mit der größten Öffnung. Aber dennoch konnte man mit dem 60mm Lunt visuell sehr viel Details beobachten. Ich habe das PST mit einem recht hellen Bild in erinnerung im vergleich zu den anderen... Aber da kann ich mich auch irren.

Aber eigentlich hast du ja deine Wahl schon getroffen. Unter 1000€ ist eigentlich nur ein PST drin....
Aber was heißt da nur. Für den Anfang ist das ein vernünftige Wahl.

VG

Sebastian

Hallo Tanja !
Ein PST ist schon eine tolle Sache. Die besser als 1A Geräte liegen so bei 0,85A. Das ist ein guter Kompromiss. Protuberanzen und Oberflächendetails sind gleichermaßen gut zu sehen. 0,5A wird nur mit einem Double-Stacking Filter erreicht (2x Etalon). Das ist dehr teuer und ich denke das am Anfang gerade auch die Protu´s sehr interessant sind.
An Okularen ist das PST nicht wählerisch. Ich nutze gerne ein Zoom von TS, Goldkanten in 9 und 6mm sowie das beigelegte 12mm (mal ist ein 20, mal ein 12er dabei).
Aber da es auch schon deutliche Unterschiede in der Abbildung geben soll, wäre es gut wenn Du das Gerät von einem Sonnenbeobachter an Eurer Sternwarte "probegucken" lässt. Umtauschen geht dann immer noch.

Hallo Tanja,

ich habe das Lunt LS35THaDX und dazu das Lunt Zoomokular
7,2 - 21,5 mm und bin zufrieden damit.

Auf jeden Fall emfehle ich dir den Sonnensucher von TeleVue.

Als Blendschutz verwende ich eine 30x20 cm schwarze Hartschaumplatte in die ich ein Loch geschnitten habe und auf das Objektiv stecke.
An stelle eines Fotostativ verwende ich eine einfache parallaktische Montierung die ich nicht nach dem Polarstern ausrichte sondern so aufstelle dass ich die Handräder leicht bedienen kann. Mit dieser Montierung kann ich bei höherer Vergrösserung den Sonnenrand zur Beobachtung leichter nachfahren. Solche Montierungen werden oft günstig angeboten.
Gruß
Wilhelm

Hallo zusammen!

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tips.

Wilhelm, danke für den Tip mit dem Blendschutz.

Also, ich habe zugeschlagen und für 602 Euro ein neues Coronado PST incl. Transportkoffer ergattert.
Nun bin ich ja ungemein gespannt, was man durch dieses kleine Teleskop sehen kann.
Hab mir auch leihweise ein paar unterschiedliche Okulare besorgt, um auszuprobieren.

Es passt prima auf mein Fotostativ.

Nur leider, am Himmel zeigen sich nur Wolken, Wolken und nochmal Wolken!

Nun denn ....

Es grüßt Euch Tanja!

Hallo Tanja,

hast du dein PST schon bekommen?
kannst du deine ersten Erfahrungen schildern?
Ich stehe vor dem selben Problem wie du oben geschildert hast, und bin deshalb für jede Anregung dankbar.

Gruß
Daniel

Hallo Tanja,

als langjäriger H-Alphabeobachter nutze ich als kleines Hilfsmittel zur Kontraststeigerung der Sonnenoberfläche einen 1-1/4" Blaufilter 80A.

Viele Grüße
Achim

Zitat von daniell:
Hallo Tanja,

hast du dein PST schon bekommen?
kannst du deine ersten Erfahrungen schildern?
Ich stehe vor dem selben Problem wie du oben geschildert hast, und bin deshalb für jede Anregung dankbar.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Also, ich bin nicht enttäuscht worden! Für den Preis und die Größe kann man mit dem PST schon was anfangen.
Das mitgelieferte 20mm Okular ist aber nicht zufriedenstellend. Ich habe mir ein Zoomokular 7-21 mm dazu gekauft.
Allerdings hab ich jetzt auch Lust auf mehr bekommen. Es wird bei mir auf jeden Fall in den nächsten Jahren eine Steigerung in Sachen h-Alpha geben. Der Anblick der Protuberanzen ist sehr beeindruckend. Es ist einfach eine ganz andere Art der Sonnenbeobachtung, als mit dem "normalen" Teleskop mit Sonnenfilter.

Viele Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

schön dass Du von Deinem PST so begeistert bist. Ich finde auch immer wieder toll, wieviel es auf der Sonne zeigt und würde es jedem weiterempfehlen, der sich regelmäßig die Sonne in H alpha anschauen möchte.

Viele Grüße
Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben