Sonnenbeobachtung mit welchem Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für den TO:

Meine persönliche Meinung:

Der Refraktor scheidet für mich von vorne herein aus. Er hat mir bei der großen Öffnung zu wenig Brennweite.

Ich würde den Mak mit Folie ausstatten, den kann ich auf eine Montierung setzten und entspannt beobachten.

Da du aber auch einen Dobson hast, auch den mit Folie ausstatten, denn ein Dobson ist eben schnell und einfach aufgebaut.
Wie er optimiert werden kann, und in einigen Punkten auch MUSS (lichtdicht!) steht schon weiter oben.
Das wäre dann ein Projekt für verregnete Tage.

Meine Erfahrung zur Beobachtungszeit:
Nicht in den Mittagsstunden, wenn die Umgebung aufgeheizt ist, das gibt sehr oft eine große Luftunruhe.

Ich habe die besten Bedingen morgens nach Sonnenaufgang, wenn sich die Umgebung noch nicht aufgeheizt hat, hier lassen sich dann kleine Details auflösen.

Nachmittags bin ich bisher noch nie an die Bedingungen herangekommen, wie sich nach Sonnenaufgang herrschen.

Folie:
Für Visuell nur die Folie der Dichte 5 (ND 5.0). Nicht die Folie für Fotografie (ND 3.8) verwenden.

Zur weiteren Dämpfung entweder ein variabler Polfilter. Es gibt auch die Möglichkeit von zwei einzelnen Polfiltern: Einer kommt dann in die Reduzierung oder den Zenitspiegel und einer in das Okular. Durch das verdrehen vom Okular lässt sich dann die Helligkeit einstellen.

Gruß
*entfernt*

Klar ist der kurze FH nicht optimal das weiß ich selber und Peter weiß das auch weil er ja kein Anfänger ist und schon lange mit seinen Instrumenten beobachtet, deshalb auch der Tipp für beide Instrumente einen Filter zu bauen nicht explizit für den FH. Ich persönlich würde auch ganz klar vor allem das Mak verwenden. Und wenn er noch den Dobson zusätzlich mit Filter ausstattet wird die Welt sich auch weiterdrehen das kostet 20 Euro, ist doch ehrlich gesagt vollkommen egal das Ganze. Wenn ihr gern mit Dobsons die Sonne beobachtet ist mir das auch egal solang ich sowas nicht machen muss!

PS: Ich werde aufgrund der herrablassenden Art hier zu diskutieren ab sofort keine Beiträge mehr posten und mich hier erstmal zurückziehen. Hab einfach keine Lust und es auch nicht notwendig mich von sog."Selbstdenkern" in so einer Art anmaulen zu lassen. Jede Diskussion wo diverse Personen beteiligt sind endet immer auf die selbe Weise nämlich mit Beleidigungen und auf das Niveau will ich mich nicht herrablassen. Das Ganze macht so einfach keinerlei Spass und sollte ein Hobby das nicht?

Hallo zusammen,

als Ersteller dieses Threads möchte ich mich gerne für Eure zahlreichen Tipps, Hinweise und Erfahrungswerte bedanken. Da ich mich bis dato noch gar nicht mit Sonnenbeobachtung befasst habe, konnte ich viele nützliche Infos sammeln.

Möchte zum Schluss nur noch anmerken, dass auch ich es als nicht sehr schön empfinde, wie hier (nicht nur in diesem Thread) manche miteinander umgehen.

Viele Grüße und CS,
Peter

Hallo Peter,

dazu nehme ich mir noch eine Antwort heraus. Es ist mir jetzt gerade herzlich egal, wo an anderer Stelle vielleicht irgendwer jemand anderen beharkt.

Da Du Dich aber hauptsächlich auf diesen Thread beziehst, so finde ich Deine Anmerkung in dieser Richtung unverständlich. Es müsste Dir doch daran gelegen sein, erkennen zu können, welche "Meinungen" aus den Threadbeiträgen auch kritisch hinterfragt belastbare Aussagen enthalten. Dazu gehört natürlich auch scharfes Nachfragen und eben auch das Klarstellen manchen Sachverhalts.

Dass dies manchem nicht gefällt scheint mit naturgemäß. Ich möchte da auch klipp und klar sagen, dass night_rider dazu eine merkwürdige Auffassung hat. Es ist eben nicht nur Hobby, wenn man seine Meinung äußert und daran die Kaufentscheidung und damit das Geld eines anderen hängt.

Dass die Diskussion hier einen Unterton hat, ist einerseits eine Altlast, andererseits geht es da um's Grundverständnis: Es gibt Sternfreunde, die mit Fug und Recht sich nicht besonders in die Funktion von Optiken einarbeiten. Mit Fug und Recht werden die aber auch zurecht gewiesen, wenn Ihre Aussagen zum Leistungsvermögen bestenfalls bloße Bauchschätzungen, schlimmstenfalls aber eben falsche Erwartungen, Einschätzungen oder eben sogar komplett unsinnig sind.
Genauso wie ich das Recht habe, meine Meinung zu äußern, haben andere das Recht, meine Äußerungen ebenso öffentlich und kritisch zu betrachten. Daraus kann sich eine Diskussion entwickeln, die das Zustandekommen einer Meinung differenziert, und die dadurch lehrreich ist - oder jemand kneift und kommt mit "Spaßbremse" daher.

Wenn Du, Peter, Dich lieber harmonisch, ohne Streit und mit viel Blumen und Weichspüler informieren möchtest, fordere doch einfach Prospekte beim Händler an oder lies einfach die Produktbeschreibungen im Web. Da bekommst Du eine ganze Menge unkritischer Information.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Du musst Dir keine Antwort „herausnehmen“ – Du könntest ganz einfach auch nur antworten.
Auch ein „es ist mir jetzt gerade herzlich egal…“ oder ein „mit Fug und Recht werden die aber auch zurecht gewiesen…“ bzw. ein „...mit viel Blumen und Weichspüler informieren möchtest, fordere doch einfach Prospekte beim Händler an….“ sowie ähnliche Formulierungen tragen meines Erachtens nicht wirklich zu einer kritischen fachlichen Diskussion bei, sondern hinterlassen ungeachtet Deiner wohl vorhandenen Fachkenntnisse, eher einen oberlehrerhaften um nicht zu sagen arroganten Eindruck.

Mir erschließt sich auch nicht wirklich, warum Du auf die von mir angesprochenen Umgangsformen so betroffen reagierst. Dies scheint wohl an der von Dir selbst erwähnten Altlast zu liegen. Du wirst hoffentlich Verständnis dafür haben, dass dies wiederum mich wohl nicht interessieren muss, um nicht zu sagen „mir herzlich egal ist“.

Clear Sky,
Peter

Zitat von night_rider:
PS: Ich werde aufgrund der herrablassenden Art hier zu diskutieren ab sofort keine Beiträge mehr posten und mich hier erstmal zurückziehen. Hab einfach keine Lust und es auch nicht notwendig mich von sog."Selbstdenkern" in so einer Art anmaulen zu lassen. Jede Diskussion wo diverse Personen beteiligt sind endet immer auf die selbe Weise nämlich mit Beleidigungen und auf das Niveau will ich mich nicht herrablassen. Das Ganze macht so einfach keinerlei Spass und sollte ein Hobby das nicht?
Ich kann nachvollziehen was du meinst ;) und ich stimme dir zu :Trost:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben