Sonnenbeobachtung via Projektion durch 8" Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Helge_H

Mitglied
Hi Leute, der Venustransit hat die Sonne für mich sehr interessant gemacht. Ich habe mich vorher nie mit dem Thema Sonnenbeobachtung auseinandergesetzt und habe daher eine Frage:
Kann ich mit einem 8" Dobson die Sonne auf eine weiße Fläche projezieren (Ohne Okular natürlich), ohne dass Schäden im Dobson, an der weißen Fläche oder schlimmer noch, an meinem Auge entstehen?
Mit einem alten Fernglas klappte das auf jeden Fall super!

Ich hoffe, ich liege nicht all zu weit daneben. :blush:

Hallo Helge,

ich hab so früher die Sonne beobachtet, allerdings an einem 3" Newton, mit einem Huyghens Okular (unverkittet !). Ohne Okular gehts nicht, da wäre die Sonne nur so 10-12mm groß.

Bei 8" düfte das aber von der Okularerwärmung her nicht mehr gut gehen. Mit meinem 4" Refraktor hat ein Skywatcher Plastik Okular mal daran glauben müssen, als ich den Refraktor auf die Sonne gerichtet habe, bevor ich den Sonnenfilter draufgesteckt hab. Hat ziemlich gestunken und die Feldblende ist seither etwas seltsam geformt :erschreck: .

Ich würde doch eher zur Baader Folie greifen, die ist für einen Dobson dieser Größe gut geeignet und sicher, wenn sie gut befestigt wird. Ich war faul, und hab sie mir für meinen Newton gleich fertig gekauft.

CS
Arnold

Hallo Helge,

ich rate auch zur Filterfolie.
Der Dobs hat keine Nachführung. Wenn du den auch nur ein paar Sekunden nicht nachschupst, dann brennt dir der Brennpunkt des Haupspiegels in der Nähe des OAZ eine nette Spur an/in/durch den Tubus. Habe ich schonmal gesehen: "Hey, dein Dobs brennt!". War schon irgendwie lustig wie schnell Leute rennen können.
Also vorsicht mit solchen Experimenten.

Grüße,
Matthias

Danke ihr beiden! :super:

Schade, dachte ich mir schon irgendwie, dass der Dobson ne Spur zu groß für diese Variante ist... Auf nen brennenden Dobson hab ich dann doch eher weniger Lust! :totlach2:

Ich würde die Sonnenfilterfolie von Baader ganz gerne bei Amazon bestellen. Die im A4 Format. Jedoch steht die Filterdichte nicht in der Artikelbeschreibung, bin mir von daher etwas unsicher, ob die geeignet ist? ?)

Moin Helge!

Schick doch einfach den 20er im Schein zu Astromedia.eu, dann bekommst Du die richtige Folie (ND-5).
Bloß kein Aufstand!

Klick mich!

Oh, auch nicht schlecht! Danke für den Link! :super:
Da kann ich wenigstens sicher sein, das es die richtige ist!

Hallo Helge,
dann würde ich die Folie doch bei einem Händler kaufen, den ich das fragen kann und der sich damit auskennt...
In aller Regel wird aber die visuelle Folie (ND5) verkauft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ralf!

Ich kann Dich beruhigen: Astromedia liefert die richtige (visuelle) Folie. Ich hab' da auch schon mehrmals bestellt. Die Folie ist original (mit Anleitung und genauer Beschreibung) und völlig problemlos einzusetzen.

Achtung: Baader hat pünktlich kurz vor dem Venustransit die Preise für die DIN-A4-Größe mel eben um 20% verteuert - statt 20 EUR jetzt 24 EUR. Eigentlich völliger Wahnsinn für so'n Schnipsel. Vor ein paar Jahren hat man den noch für 10 EUR bekommen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben